Fender Studio Pro 8 erschienen!

Seit dem 16. Februar 2026 leitet Edward „Bud“ Cole das Unternehmen.
Bei mir ist gerade der 14. Januar 2026. Ich wusste gar nicht das es eine Zeitverschiebung von 1 Monat gibt. :)

• Gute Antwort
Reaktionen: Vast
Viele Neuerungen deuten darauf hin, dass die Entwicklung eher in Richtung Musiker und weniger in Richtung Producer/Mixer weitergetrieben wird.
Und woran machst du das fest? Ich kann an den Neuerungen ehrlich gesagt gar keine wirkliche Richtung ausmachen. Der Gitarren/Bass Amp ist ein nettes Gimmick, aber das Ding ist schon als Hardware unterer Einstiegsbereich, hätten die jetzt parallel ein Tonemaster Native rausgebracht und das zum Beispiel mit ins Abo geschmissen, dann wäre das eine Richtung. Jeder, der ernsthaft aktuell Gitarre spielt muss wissen, wie man für kleines Geld oder sogar umsonst an fantastische Sounds kommt. Für Gelegenheitsinstrumentalisten sind diese S1 Native Plugins vielleicht nett.
Der Reverb ist ein Reverb, zuletzt gab es einen langen Schwung an Instrumenten zur V7 Laufzeit (auch schon unter Fender), ob man die nun mag oder nicht ist wie beim Gitarrenamp.
Die Chord Track Updates sind ja komplett universell und haben keine Richtung, diese Channel Overview ist ja sowas wie bei Ableton und die kosmetischen Änderungen sind halt wie immer bei sowas, ein Auslöser für sehr viel "mimimi ich mag die Faderkappen nicht, ich kann nie wieder damit arbeiten".
Dann gibt's noch ein paar kleine Fixes und Verbesserungen, aber ich kann da beim besten Willen keine Richtung erkennen.

Leider muss ich sagen, dass ich von der Art der Updates weiter einfach nicht begeistert bin, viele Entwicklungen bleiben in ihrem unfertigen Status einfach bestehen, ohne dass sich daran irgendwas ändert.
Ein paar Beispiele: Die Show Page ist für mich nicht nutzbar, da fehlen grundsätzliche MIDI Implementierungen für einen Live Betrieb mit Band, nett aber ob das nun da ist oder nicht, spielt für mich persönlich keine Rolle und das ganze Ding ist einfach nicht fertig. Live nutze ich Ableton zusammen mit Ableset, das ist eine grandiose Kombination und die Show Page hat kurz mal dran gekratzt aber dann wurde einfach aufgehört.
Die Mastering Page, nett, aber für mich ein Klotz am Bein weil die Import Funktion dringend aufgebohrt werden muss, Stem Mastering ist nicht möglich usw... ich nutz die nur ganz selten mal um ein DDP zu erstellen, sonst sehe ich keinen Grund den Umweg darüber zu machen.
Die Makros und Makro Pages, ich liebe die Makros und wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum ich nicht mal auf die Idee komme zu wechseln, aber immer noch keine InApp Doku über die Parameter, immer noch modale Fenster wo es überhaupt keinen Sinn macht, ich schreib mir die Dinger mittlerweile im Texteditor weil das praktischer ist.
Grafisch, immer noch ein kompletter Krampf bei einigen Automationen, das geht und ich hab mich damit abgefunden, aber das hätte man irgendwann einfach mal machen können. Dann dieses ganze Kapitel Automationen - Busse - Mixer Verknüpfung, Sichtbarkeiten etc. Das ist so messy und Bus Automationen bringen immer noch regelmäßig die komplette Mixer Ansicht durcheinander. Ein Knopf mit "ich will bitte einfach alles händisch sortieren, vielen Dank" hätte mir schon eine Menge Zeit gespart.
Spurgruppierungen sind seid Jahr und Tag buggy beim duplizieren & löschen, macht nichts schlimmes aber nervt.
Stem Export, einfach mal einen Knopf mit "bitte, bitte bring mich in mein Projektverzeichnis" wäre toll, oder dass man diese Auto generierte Dateinamenserweiterung ändern oder per default einfach ausschalten kann.
Modale Fenster beim Export wo es überhaupt keine braucht, die dann die ganze DAW blocken, hätte man einfach irgendwann mal angehen können.
Sind interne Plugins endlich komplett frei skalierbar? Das können ja mittlerweile auch so Dinosaurier wie Soundtoys.

Es gibt eine riesig lange Liste von Kleinigkeiten, mit denen man die Software noch so viel runder machen könnte, aber das kann man ja auf einer NAMM nicht zeigen, weil es erstmal nach nichts aussieht. Sorry für den Rant, ich komme super mit S1 klar und hab mich seit V1 das so tief rein gearbeitet, aber manchmal kommt man kurz an den Punkt, dass man ein paar Sachen einfach nicht kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musikertimo und Vast
Immerhin wohl auf Linux nutzbar.

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie und Vast
Bei mir ist gerade der 14. Januar 2026. Ich wusste gar nicht das es eine Zeitverschiebung von 1 Monat gibt. :)
Thja, das war eine KI Übersetzung. Cole wird ab dem 19. Januar 2026 designierter CEO sein und die Rolle des CEO offiziell am 16. Februar übernehmen, teilte die Fender Musical Instruments Corporation (FMIC) am Dienstag (6. Januar) in einer Erklärung mit.

• Danke
Reaktionen: Realist
- wir werden eh schon mit englischsprachigen Tutorials bei Studio One totgeschlagen, warum Du nicht auf deutsch?
Verstehe den Wunsch. Der Grund ist einfach, dass ich dann hunderte Kommentare bekomme, warum ich das nicht auf englisch gemacht habe. Wenn ich ein Video auf englisch mache, beschweren sich 2-3 Leute.

- deine benutzerdefinierten Einstellungen, besonders die Farben, machen das Programm optisch völlig unsympathisch,
...Hintergrund zu dunkel, Spuren zu bunt, ...versuche es mal dezenter.
Ist nicht benutzerdefiniert, ist die Default-Einstellung.

Und zu dem Thema Dinge die ich nicht verstehe: Okay, diese neue Channel Strip Overview Leiste... ja da steckt bestimmt viel Arbeit drinnen und bestimmt haben sich das auch einige User gewünscht. Aber warum zum Geier kann man nicht einfach irgendwo ein Setting einbauen, in dem man einfach den User entscheiden lässt, welches Verhalten man gerne hätte.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe ist die aktuelle Logik, dass ein Doppelklick jetzt immer die View öffnet, die man zuletzt offen hatte, also Mixer oder dieser Channelstrip. Mir macht das Teil jetzt einfach mehr Arbeit weil es ständig doppelte und dreifache Wege sind, um an das zu kommen was ich eigentlich sehen will. Bestimmt gibt es Leute, die da gerne mit arbeiten, aber es wäre ein Leichtes gewesen, alle zufrieden zu machen.

Je nachdem muss man sich schon umgewöhnen, das ist richtig. In dem Fall könntest du einfach F3 drücken und damit den Mixer öffnen. Daran hat sich eigentlich nichts geändert und dann kommst du auch nicht mit dem Channel Overview in Berührung.

Je nachdem muss man sich schon umgewöhnen, das ist richtig. In dem Fall könntest du einfach F3 drücken und damit den Mixer öffnen. Daran hat sich eigentlich nichts geändert und dann kommst du auch nicht mit dem Channel Overview in Berührung.
Ja, muss man und das wird man auch, das würde ich auch gar nicht in Abrede stellen. :) Und ich kritisiere ja auch dabei gar nicht, dass man das implementiert hat, aber ich finde es einfach schade, dass man sowas nicht gleich mit einer Option versieht. Es gibt ja mittlerweile einen ganzen Schwung an Customizing Optionen für die Oberfläche und es wäre tatsächlich super einfach gewesen, das auch noch einzubauen.
Meine ganz, ganz persönliche Meinung ist, dass ich den Channelstrip komplett unnötig und umständlich finde, es sei denn vielleicht man arbeitet sehr viel mit nativen S1 Plugins. Das tue ich zum Beispiel nicht, ich benutze nicht mal den Pro EQ, in keinem meiner Projekte ist auch nur eine Instanz davon und der Grund ist ganz simpel, der Q4 ist einfach besser vom Feature Umfang und bietet eine komplett frei skalierbare Oberfläche. Und es macht auch für mich gar keinen Sinn, jetzt für den Q4 irgendwelche oldschool Drehregler für x random Bänder in dem Channelstrip anzulegen, das entspricht nicht meiner persönlichen Arbeitsweise und ich finde es sogar mega umständlich: Das sind 3 Drehregler für eine Funktion die ich mit einem Mal mit der Maus bedienen kann. Gain, Freq, Q.

Wie gesagt, gibt bestimmt Leute, die das toll finden und denen das viel bringt, aber mir macht das Teil einfach nur mehr Arbeit und ich hab mich 7 Major Versionen des Programms auf einen Workflow eingestellt und hätte es einfach sehr userfreundlich gefunden, wenn ich mir das anpassen kann.

Und woran machst du das fest? Ich kann an den Neuerungen ehrlich gesagt gar keine wirkliche Richtung ausmachen.
Ich finde man sieht es z.B. an den Templates auf der Startseite. Mixing & Recording ist da nur noch ein Anwendungsfall von vielen, neben "Rehearse & Perform", "Launch Loops", "Jam now", etc.
Die komplette Jam-Funktionalität ist sehr cool, aber spricht eher Musiker als Mixer an.

Auch der Drum-Click geht in diese Richtung. Als Musiker finde ich das cool, dass man anstatt eines Klicks direkt zu einem Drum-Groove spielen kann, aber auch das ist eine Funktion für Musiker, nicht für Mixer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radiophone und Experte für eh alles
Wenn ich in der Kanalübersicht von Fender das Mustang Native einfüge dann den Editor öffne und aus Factory verschiedene als Favoriten markiere werden sie unter Favoriten auch angezeigt. Schliesse ich aber die DAW und lade wieder das Projekt oder erstelle ein neues sind keine mehr unter Favoriten gespeichert und unter Factory sind sie auch nicht mehr mit einem Stern gekennzeichnet..
Muss ich die Favoriten noch extra speichern oder ist das ein Fehler?

Anhänge

• Bild_2026-01-14_154801356.png
    Bild_2026-01-14_154801356.png
    26,1 KB · Aufrufe: 24
  • Faforiten_02.jpg
    Faforiten_02.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sieht es z.B. an den Templates auf der Startseite. Mixing & Recording ist da nur noch ein Anwendungsfall von vielen, neben "Rehearse & Perform", "Launch Loops", "Jam now", etc.
Die komplette Jam-Funktionalität ist sehr cool, aber spricht eher Musiker als Mixer an.

Auch der Drum-Click geht in diese Richtung. Als Musiker finde ich das cool, dass man anstatt eines Klicks direkt zu einem Drum-Groove spielen kann, aber auch das ist eine Funktion für Musiker, nicht für Mixer.
Darf ich mal fragen was du gerade vermisst? Also wirklich aus Neugierde.
Die Startseiten Templates hab ich immer mehr als eine Art Demo der Grundfunktionalitäten und verschiedener "Zustände" der DAW empfunden oder als eine Art Beginner Startpunkt. Gerade wenn's ums Thema mischen und produzieren geht hat man doch irgendwann seine eigenen Templates und das Feld ist ja super weit gestrickt. Alleine unter dem Begriff "produzieren" verstehen ja viele Leute im Detail auch etwas anderes, je nachdem aus welcher Ecke sie kommen.
Auch wenn ich das weiter oben eher kritisiert habe, könnte man diese Channelstrip View und dieses Arranger Overview Dings im weitesten Sinn zum Thema Mix&Produce zählen.

Der Drum Click ist ja keine Raketen Wissenschaft, da wird im Hintergrund eine Instanz von Impact geladen und ein MIDI Groove geloopt, die Idee ist nett, aber das war keine monatelange Entwicklung sondern ein Zusammenfügen von bestehenden Funktionen. Der Click an sich besteht ja auch nur aus Samples die geladen und abgespielt werden, also auch nichts anderes als ein Mini Impact. Ich kenne genug MusikerInnen, die sich in ihr Standard Template einen four on the floor Drum Beat bauen, weil ihnen das ewige Geklicke auf den Wecker geht. :) Und man darf auch nicht vergessen, dass in der Click Ecke nun wirklich noch die uralt Version vorhanden war inklusive nicht ganz perfekt geschnittener Samples.

Aber ich hab weiter oben ja auch geschrieben, dass ich auch der Ansicht bin, dass S1 zu viele offene Baustellen hat und ich mir persönlich gewünscht hätte, dass man ein paar Dinge konsequenter behandelt, als immer mal wieder ein neues Feld aufzumachen. Diese Live Geschichte ist zum Beispiel so etwas, das wurde mal angefangen, da sind super Ideen drinnen und dann steht man da und denkt sich: "ja prima, aber ohne die externen Geräte vernünftig steuern und synchronisieren zu können kann ich damit einfach nichts anfangen." Dabei sind die Funktionen alle vorhanden, sie wurden nur nicht übernommen.

Darf ich mal fragen was du gerade vermisst? Also wirklich aus Neugierde.
Es geht weniger darum, was jetzt fehlt, als vielmehr darum, was in Zukunft nicht kommen wird, weil man sich in der Entwicklung auf andere Bereiche konzentriert.
Die Startseiten Templates hab ich immer mehr als eine Art Demo der Grundfunktionalitäten und verschiedener "Zustände" der DAW empfunden oder als eine Art Beginner Startpunkt.
Aber jetzt geht's ja nicht mehr nur um Templates, sondern man kann hier komplette Sessions runterladen, zu denen man dann mit einem Instrument spielen kann.
Nicht falsch verstehen: als Musiker finde ich das toll, wenn ich mir aber heraussuchen könnte, worauf die Entwickler ihre Zeit verwenden sollen, dann wären es sicherlich andere Features.

Der CTC 1 erscheint bei den Fx Plugins nicht. Außerdem lassen sich merhere Presonus Effekte nicht aktivieren. Ist das ein Bug?
1768417692741.png

Der CTC 1 erscheint bei den Fx Plugins nicht. Außerdem lassen sich merhere Presonus Effekte nicht aktivieren. Ist das ein Bug?

CTC1 ist eine Extension, kein PlugIn. Das sollte im Master-Bus bei den Mix-FX auftauchen.

Alan: "Hey Jake, how was school today?"
Jake: "We had a surprise FENDER Sudio 8 test."
Alan: "Oh wow! How did it go?"
Jake: "I was very surprised!"

(Two and a half men)

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
Das ist nicht Teil der Version die du gekauft hast und wird daher nicht aktiviert.

Beim start von S1 7 pro und checken für update passiert übrigens nix. Erst über Fender login hab ich die 8 gefunden und geladen. Neuer Fender-Ordner wird angelegt mit ca. 500+ MB ...wird langsam unübersichtlich mit den Ordnern (bei mir 5-8) ... befürchte, löschen kann man da nix, weil sonst alles putt...?

Der CTC 1 erscheint ja bei meiner S1 7 Pro Version (im Master Bus). Sollte also eigentlich auch bei Fender V8 Pro erscheinen, oder?

Das leicht veränderte Erscheinungsbild mit Farben, minimalen Anpassungen usw. in der neuen Version finde ich soweit ok. Die Neuerungen sind auch ganz nett, mehr aber auch nicht. Ob das einen Versionssprung rechtfertigt, mag jeder selbst entscheiden. Was mich verwundert, ist die neue Namensgebung, was ja bereits zu Verwirrungen geführt hat. Was für ne Marketingabteilung ist da denn am Werk gewesen? Offiziell wird nur von "Fender Studio Pro" gesprochen. Es handelt sich doch aber um die DAW "Studio One Pro 8". Das sollte man doch zumindest mit einbauen. Also zumindest "Fender Studio Pro 8". "Studio Pro 8" taucht bei mir auf dem Desktop zwar als Iconbezeichnung auf, aber nicht bei der offiziellen Bewerbung der neuen Version. Bin gespannt, was Fender dann bei der Version 9 macht. Mal ganz abgesehen davon, dass das Markenzeichen von Beginn an "Studio One" war. Und nun nur noch "Studio". Am besten wäre "Fender Studio One Pro 8" gewesen. Ich denke, dass hätte jeder verstanden. Aber die Marketingfuzzis leben eh in einer eigenen Welt.

Werdet ihr weiter bei "Fender" bleiben, oder spielt ihr auch bereits mit dem Gedanken die DAW zu wechseln?
Mir gefällt diese ganze Entwicklung nicht mehr wirklich. Ich habe das Gefühl, dass ich mit z.B. Cubase auf einer sichereren Seite wäre.
Ich hatte nie was mit Fender Gitarren, oder deren Amps am Hut und nun arbeite ich mit einer DAW von denen, wo die Zukunft höchst ungewiss erscheint? Hm....

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben