- Reaktionen
- 992
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast immer ein konkretes Ziel, wenn du etwas machst. Das kannst du danach prüfen. wenn du einen Effekt hinzugefügt hast, deaktiviere ihn und vergleiche wie es mit und ohne klingt. Prüfe auch, ob du durch den Effekt den Pegel der Spur ungewollt verändert hast.Wahrscheinlich, weil ich, wo immer möglich, ein Chaos in den Kanälen angerichtet habe. Zum Beispiel die Lautstärke an den Kanälen falsch eingestellt, Plugins an der falschen Stelle oder falsch eingestellt usw. Und wenn man mehrere Dinge auf einmal falsch macht, dann habe ich mich verlaufen.![]()
Ja, ja...aber mit Stems ist es viel praktischer, Geräusche usw. zu entfernen und außerdem stelle ich z. B. einen Suno-Stem mit einer Gitarre raus und spiele dann selbst Gitarre, also ist es SUNO als Begleitband"Suno Stems bearbyten"
Sind die zusammen abgespielt nicht schon das fertige Lied ?
Hoi Andy,Hi,
das was du willst nennt sich Mixing bzw. Mastering, wenn es um den Enschliff, lautheit und genereslles frequenzbild geht, so das es sich überall gleich gut anhört. Das musst du lernen. Das gibt es tausende videos und Kurse bei Youtube. Fang mit Mixinig an und gehe dann zur Summenbearbeitung dem finalen Mastern.
Letzlich ist es egal woher deine Audiospuren kommen, ob von Suno, vom Nachbarn, aus dem Internet, selbst aufgenommen. All das muss interpretiert und wenn nötig Songdienlich zusammen gemischt und bearbeitet werden. Da hilft kein malen nach Zahlen.
Der weg ist lang aber lohnt sich.
Gruß
Andy
Mir tut der Bauch weh....ich geb dir jetzt noch einen geheim tip, wie du stems in deiner daw nachbearbeitest, sodass der song ein besseres ergebnis bei den ki-checkern erzielt:
du nimmst einfach einzelne suno tracks und drehst sie so laut, dass sie maximal übersteuern. Danach packst du aber noch einen limiter drüber und stellst das ceiling gerade so hoch ein, dass nach dem rendering in mp3 keine peaks über 0 rauskommen…
einzelne stems würde ich im übrigen noch auf der zeitachse leicht verschieben, das gibt so einen leichten human touch…
eine andere variante ist es, mit dem handy einzelne spuren aufzunehmen und dann in die daw zu laden…
das habe ich übrigens alles schon bei den suno experten hier im forum und im songvoting gesehen…
Deine Antwort ist für mich von unschätzbarem Wert. Genau eine solche Orientierung habe ich gebraucht. Ich bin dir außerordentlich dankbar.Ich war wirklich etwas verloren, obwohl ich glücklicherweise über einen hervorragenden DAV sowie ausgezeichnete Plugins, Filter usw. verfüge.Es ist dieses Gefühl, als hätte man einen ganzen Vorrat an Konserven, aber hungert trotzdem, weil man nicht weiß, wie man sie öffnet.Du hast immer ein konkretes Ziel, wenn du etwas machst. Das kannst du danach prüfen. wenn du einen Effekt hinzugefügt hast, deaktiviere ihn und vergleiche wie es mit und ohne klingt. Prüfe auch, ob du durch den Effekt den Pegel der Spur ungewollt verändert hast.
Wenn du die Lautstärke deiner Stems im Verhältnis nicht verändern willst, solltest du überall um den gleichen Wert den Input Regler runterziehen. Beispiel -5dB oder -10dB. Bei Cubase geht das, indem man alle SPuren auswählt und einen speziellen Knopf drückt und nur an einem Regler runterdreht, damit veränder sich alle.
Man macht eher alles nach Gehör und nicht nach Anzeige.
Die Pegel dürfen nur nicht so laut sein, dass deine DAW übersteuert, also verzerrt.
Oft ist es gut und sinnvoll, dass der Effekt den Ausgangspegel nicht verändert.
Beispiel, du willst aus den Drum stems das rauschen rausnehmen. du suchts nacht einen geeigneten Plugin und wirst es in diesem Fall als Insert einfügen. Du aktivierst es und deaktivierst es wieder um den Vergleich zu hören. Gehen die Höhen zu sehr weg, wenn du es aktivierst? Dann versuchen die Einstellungen zu ändern.
Übrigens Delay und Reverb fügt man oft als Send ein, also nicht als Insert.
Einen Kompressor fügt man oft als Insert ein.
Es gibt aber auch Fälle wo man ihn als Send einfügt.
True Peak -1db hat damit zu tun, dass oft ein Limiter (Brickwall - Limiter) als letztes in der Kette ist und dieser den Pegel hart abschneidet. Wenn dieses dann wiedergegeben wird kann es sein, dass bei der abgeschnittenen Kante ein Überschwinger entsteht. Der Pegel erhöht sich. Man kann es sich so vorstellen, dass die Komponenten dahinter die Abflachung umwandeln in einen Sinus, also packen eine Rundung drauf. die -1dB bieten dann noch genug Platz um das Signal abzurunden, was den Pegel etwas erhöht.Gemini und Copilot (und ich habe auch viel auf YT geschaut) erklärten mir, dass ich "Intergrated" -14 LUFS, True Peak -1.0 db und LRA 4-8 haben muss und da entstand mein Problem. Und wer nicht viel Erfahrung mit Mixing und Mastering hat, gerät schnell in Schwierigkeiten. Vielen Dank.