Fender Studio Pro Remote funktioniert nicht

Reaktionen
319
Ich habe zu Fender Studio Pro upgegradet und auch die Remote App neu installiert, aber es funktioniert nicht. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten im Vergleich zur früheren Studio One Software, die ich beachten muss? Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Verbindung zum Laufen bringen kann?

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Hast du die neue Fender Studio Remote App installiert? Die alte Studio One Remote App funktioniert nicht mit Studio Pro.

Ja, ich habe die die neue Fender Studio Remote App installiert. Wenn ich die "Scan" Taste drücke, wird sie zwar blau, aber nur solange ich den Finger drauf habe. Eine Scanfunktion wird nicht gestartet.

Edit: Das Handy ist ein Galaxy S 22. Mit Presonus Studio One hat es mit der Presonus App tadellos funktioniert, deshalb glaube ich nicht so einfach an einen Netzwerkfehler. Aber man weiss ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Remote Problem. Unter Externe Geräte ist das UCNET Remote eingetragen, dass für die frühere Presonus App zuständig war. (s. Anhang) Gibt es für die aktuelle Studio Pro Remote App einen ähnlichen Eintrag, den ich hinzufügen müsste? Unter "Fender" und "Presonus" finde ich nichts, was darauf hindeutet.

Anhänge

• externe Geräte.webp
    externe Geräte.webp
    36 KB · Aufrufe: 22
Es gibt eigentlich nichts, was man tun müsste. Hier funktioniert das ohne weiteres Zutun einfach so: Ich starte das Programm und die App und beide finden sich sofort.

Könntest du mal schauen, ob man in deiner Windows-Firewall irgendwas einstellen kann und muss und ob sie evtl. Studio Pro aus irgendeinem Grund blockiert? Das könnte ein Grund sein, warum es nicht mit der Remote-App kommunizieren kann. Andere Ideen habe ich gerade zugegebenermaßen leider nicht.

Hallo Can, ich habe auch vorübergehend die Firewall mal deaktiviert, aber selbst dann konnte die App nicht scannen. Danke für Deine Mühe!

Anhänge

• firewall studio pro 8.webp
    firewall studio pro 8.webp
    53,6 KB · Aufrufe: 14
UCNET Remote brauchst Du überhaupt nicht. Das ist für Verbindungen zum Live Mischer. Also der Hardware Pulte.

Mobilfunk schon mal ausgeschaltet? Mir fehlt die Hardware um es zu testen. Was ich sicher sagen kann, auf einem iPad geht es...

In den Einstellungen ist es aber schon eingeschaltet? Denen von der Desktop Anwendung.

"In den Einstellungen ist es aber schon eingeschaltet? Denen von der Desktop Anwendung."

Mmh, wo müsste ich das denn einschalten? Im früheren Presonus Betrieb hat das von alleine funktioniert.

...manchmal stört auch in Win11 die Smart Control-App. Dann diese auch evtl. deaktivieren.

Das Häckchen in den Einstellungen ist/ war gesetzt, trotzdem hat es nicht funktioniert.
...manchmal stört auch in Win11 die Smart Control-App. Dann diese auch evtl. deaktivieren.
Ich muss mich korrigieren: Es ist ein Win 10 Laptop! Sorry, mein anderer Laptop ist 11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beim Support ein Ticket erstellt. Aber ich bin für weitere Lösungsideen dankbar!

Also, der Fender Support hat mich auf diese Website verwiesen, in der einige Lösungsmöglichkeiiten aufgeführt sind:
Please take a look at the following article from our knowledge base for information on troubleshooting this issue.

https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/47530401988237-Fender-Studio-Pro-Studio-Pro-Remote-not-connecting

Ich hab mir alles durch Google übersetzen lassen und jede Empfehlung, einschliesslich eines langen Telefonates mit Telekom, in der mir gezeigt wurde, wie ich eine UDP Portweiterleitung auf dem Smartphone initiiere, gemacht. Aber leider war nichts zielführend. Die Remote App kann sich nicht mit Studio Pro verbinden. Falls noch jemand Tipps hat, bin ich dankbar!

Hast du schon mal ne KI gefragt? ChatGPT oder Gemini sind da wirklich klasse und geben einem oftmals richtig gute Denkanstöße bzw. Lösungen an die Hand.

Danke für den Tipp! Aber ich möchte jetzt erstmal abwarten, was mit dem Support rauskommt. Die sind sehr gründlich, haben bisher aber noch nichts gefunden. Mein Gefühl sagt, es hängt mit meinem Glasfaserrouter der Telekom: Speedport 7 zusammen.

So, nach langem Suchen, hat der Support eine Lösung gefunden und zwar, dass mein Laptop nicht mehr für Studio Pro geeignet ist: „Die Mindestanforderung an den Prozessor für Studio One/Studio Pro ist ein i3. In diesem System ist jedoch eine Pentium-CPU 2020M mit 2,40 GHz verbaut. Zudem ist das BIOS 12 Jahre alt – nach Computer-Maßstäben entspricht das einem Rückstand von 11 oder 12 Generationen.

Da das Gerät schon beim Laden der Grafiktreiber und beim sauberen Hochfahren Schwierigkeiten hat, werden auch die Netzwerkdienste im Hintergrund und die lokalen App-Verknüpfungen nicht stabil laufen.“

Das muss ich wohl so hinnehmen, obwohl Studio Pro eigentlich noch gut läuft. Aber ich habe sowieso vor, mir in nächster Zeit einen neuen Laptop mit Win 11 zu kaufen, insofern ist das jetzt kein Beinbruch. Schön wäre es gewesen, wenn es eine einfache Lösung gegeben hätte. Aber der Support hat alle erdenklichen Massnahmen probiert (Reparatur einer Visual C Datei, neues Benutzerprofil einrichten, dass noch nicht beschädigt ist, Einstellungsordner löschen und neu erstellen lassen, etc), sodass ich denke, es ist alles versucht worden und am Montag werde ich das Ticket schliessen.

An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben und mit Lösungsvorschlägen geholfen haben. Danke!

Danke für deine Rückmeldung! :)

Nice! :D

Mein Tipp wenn es günstig sein soll, mit keiner übertriebenen Erwartungshaltung:
Gebrauchtes Business Thinkpad z.B. T480 mit bereits installierten WIn11.

• Danke
Reaktionen: Can und fpmusic22
Wobei hier ja keine Lösung gefunden wurde, sondern eine mögliche Ursache. Lösung würde bedeuten, ein Workaround, um die Remote + Studio Pro auf deinem Rechner zum Laufen zu bringen. Was da jetzt ganz konkret dafür sorgt, dass das jetzt nicht mehr klappt, mit Studio One + Studio One Remote auf dem gleichen System aber funktioniert hat, ist unklar.

Was da jetzt ganz konkret dafür sorgt, dass das jetzt nicht mehr klappt, mit Studio One + Studio One Remote auf dem gleichen System aber funktioniert hat, ist unklar.
Das stimmt, aber ehrlich gesagt, bin ich es auch leid mit der Suche nach dem Fehler. Ich baue darauf, dass, wenn ich mir in absehbarer Zeit einen neuen Laptop kaufe, das hoffentlich funktionieren wird. Ansonsten hat mir der Support dann schon weitere Unterstützung angeboten.