So, nach langem Suchen, hat der Support eine Lösung gefunden und zwar, dass mein Laptop nicht mehr für Studio Pro geeignet ist: „Die Mindestanforderung an den Prozessor für Studio One/Studio Pro ist ein i3. In diesem System ist jedoch eine Pentium-CPU 2020M mit 2,40 GHz verbaut. Zudem ist das BIOS 12 Jahre alt – nach Computer-Maßstäben entspricht das einem Rückstand von 11 oder 12 Generationen.
Da das Gerät schon beim Laden der Grafiktreiber und beim sauberen Hochfahren Schwierigkeiten hat, werden auch die Netzwerkdienste im Hintergrund und die lokalen App-Verknüpfungen nicht stabil laufen.“
Das muss ich wohl so hinnehmen, obwohl Studio Pro eigentlich noch gut läuft. Aber ich habe sowieso vor, mir in nächster Zeit einen neuen Laptop mit Win 11 zu kaufen, insofern ist das jetzt kein Beinbruch. Schön wäre es gewesen, wenn es eine einfache Lösung gegeben hätte. Aber der Support hat alle erdenklichen Massnahmen probiert (Reparatur einer Visual C Datei, neues Benutzerprofil einrichten, dass noch nicht beschädigt ist, Einstellungsordner löschen und neu erstellen lassen, etc), sodass ich denke, es ist alles versucht worden und am Montag werde ich das Ticket schliessen.
An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben und mit Lösungsvorschlägen geholfen haben. Danke!