Fender kauft Presonus

Sollte das halbwegs stimmen, so ist S1 sicher kein Platzhirsch (was mich eigentlich wundert - "gefühlt" müsste S1 entweder weiter vorne sein oder jedenfalls halbwegs Kopf an Kopf mit Cubase liegen), aber immerhin auf dem 6. Platz.
Du hast es ja schon geschrieben, das war 2015 und das ist schon eine ganze Weile her. Da war gerade mal Version 3 aktuell, wir sind jetzt bei Version 5 und seitdem hat sich so einiges getan (natürlich bei den Anderen auch). Keine Ahnung wo S1 heute steht, wollte nur erwähnen, dass die Umfrage stark veraltet und nicht mehr repräsentativ ist.
 
Leute, es werden ~10 Millionen Gitarren pro Jahr weltweit verkauft. Irgendwann ist auch mal gut.
 
Generell, abseits aller Spekulation, interessiert mich wirklich was Fender mit Presonus will.

Ich kapiere das nicht. Ich bekomme Beides nicht zusammen!

Wobei ich von Presonus nix weiß, nur dass sie halt digitale Hardware fürs recording/mixing bauen und da noch ne DAW Software haben mit Studio one.

Ich sehe keinerlei Nutzen oder Möglichkeiten. Kann da jemand, der mehr Ahnung hat, helfen?

Was könnten denn sinnvolle Synergien sein???

Klar, Fender hat, wie jeder hersteller von Verstärkern, digitale Klone seiner erfolgreichen amps. Hm. Da kann Presonus imo nix helfen.
 
Generell, abseits aller Spekulation, interessiert mich wirklich was Fender mit Presonus will.
Lies mal, den verlinkten Artikel, da geht denke ich einiges draus hervor:

und auch die Pressemitteilung:
 
Ich hoffe nur, dass sie dann auch weiterhin alles bedienen und sich nicht spezialisieren.
 
Was man bei den Aufkäufen von Firmen immer bedenken muss ist, dass es wohl bei der zu übernehmenden Firma - hier jetzt Presonus - finanziell wohl nicht zum besten steht. Kenne die Quartalszahlen nicht, aber könnte mir schon denken dass da ev. einiges im Argen sein könnte. Eine so gestandene Firma lässt sich ja nicht so einfach aus Plausch von einer anderen und dann noch von einer Produktportfolio fremden Firma übernehmen. Ich denke Presonus hat im Vorfeld sicher einige andere Optionen ausgelotet, bevor sie den Handschlag mit Fender eingegangen sind. Muss aber nicht scheitern. Siehe Digidesign unter AVID oder Steinberg unter Yamaha, im Gegenteil. Da gäbe es sicher noch mehr gute Beispiele.
Ich wünsche Presonus alles Gute unter Fender.
 
Was willst du denn jetzt damit sagen? Es gibt auch nicht nur Fender wenn man eine Strat haben will. Und nu?
alles gut. Nur wenn ich Fender wäre, würde ich fragen wieso man dieses und jenes braucht, was S1 aktuell so abdeckt, reicht nicht ein Capture One mit ein wenig erweiterten Möglichkeiten?
Ich würde als Entwickler die Koffer packen.
 
finanziell wohl nicht zum besten steht
Naja, oder der Chef hat einfach keinen Bock mehr drauf und will vorm Sargdeckel Klapp noch was vom Leben haben, hat andere Ideen, whatever.
Darüber zu orakeln ist müßig.
 
Lies mal, den verlinkten Artikel, da geht denke ich einiges draus hervor:
Nee, da steht nur Gesülze drin! Genau wie in der Pressemitteilung. Bla bla bla.

Aber Yamaha hat mit Steinberg ja auch überhaupt nix angefangen, oder? Und dort wäre es wegen deren Tasteninstrumenten damals doch noch naheliegend gewesen.

Fender hat ja ne e-learning Plattform fürs Gitarre spielen lernen. Vielleicht meinen sie diese irgendwie mit Studio one oder was Ähnlichem wie Bandlab zusammen zu bringen?
Na mal sehen! 🙂
 
alles gut. Nur wenn ich Fender wäre, würde ich fragen wieso man dieses und jenes braucht, was S1 aktuell so abdeckt, reicht nicht ein Capture One mit ein wenig erweiterten Möglichkeiten?
Ich würde als Entwickler die Koffer packen.

Das kann natürlich sein. Aber da mich eh eher Audio (Instrumentenaufnahme) interessiert, bin ich da ganz frohen Mutes. Mir persönlich gingen die letzten Updates zu stark Richtung Elektrofricklertum.
 
Naja, oder der Chef hat einfach keinen Bock mehr drauf und will vorm Sargdeckel Klapp noch was vom Leben haben, hat andere Ideen, whatever.
Darüber zu orakeln ist müßig.
Könnte natürlich auch sein.
Nur laut Aussage vom Gründer und CSO Jim Odom: "Nach über 25 Jahren ist PreSonus überzeugt, den richtigen Partner gefunden zu haben, der uns in unserem weiteren Wachstum unterstützt". Ich lese das halt zwischen den Zeilen so, ohne den richtigen Partner könnten sie alleine das weitere Wachstum in Zukunft wohl nicht mehr stemmen. Um das so zu interpretieren muss man ja nicht gerade ein Wirtschaftsprofessor sein.
 
Aber Yamaha hat mit Steinberg ja auch überhaupt nix angefangen, oder? Und dort wäre es wegen deren Tasteninstrumenten damals doch noch naheliegend gewesen.

Da bin ich entschieden anderer Meinung. Ich denke Yamaha und Steinberg ergänzen sich da ziemlich gut. All die Audiointerfaces und der NUAGE Controller sind doch nur dank der Kombi Yamaha und Steinberg möglich geworden.
 
Aus den Artikeln geht hervor, dass es ein Zusammenschluss auf Augenhöhe sein soll. Presonus ist nicht der Verlierer, sondern scheint genau wie Fender von der Fusion zu profitieren. Fender will im Bereich Software/Recording erweitern, während Presonus einen starken Partner bekommt, um noch schneller zu wachsen. Scheinbar sprechen Beide von einer Win-win-Strategie.
Für den Kunden ist das vermutlich zum Vorteil. Also diese "fast Pleite Gerüchte" die ihr hier verbreitet, sind eurer Fantasie geschuldet.
Kennt ihr nicht den Spruch "Fünf Finger kann man brechen, nicht die Faust", so stelle ich mir den Zusammenschluss vor und nun haben sie der Konkurrenz noch mehr entgegen zu setzen.

PS: Stehen nicht, die Umsatz, besser Gewinnzahlen solcher Unternehmen im Internet?
Ohne nachzusehen, würde ich drauf wetten, dass diese bei Presonus in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese "fast Pleite Gerüchte" die ihr hier verbreitet, sind eurer Fantasie geschuldet.
Kennt ihr nicht den Spruch "Fünf Finger kann man brechen, nicht die Faust", so stelle ich mir den Zusammenschluss vor und nun haben sie der Konkurrenz noch mehr entgegen zu setzen.
Pleite Gerüchte hat ganz genau niemand geäußert.
Das, was Du schreibst, klingt verdächtig nach der hier im Forum verbreiteten Mentalität von "Studio one" über alles 🤣😜
Bleib mal ganz locker. Guck, weder die Hardware, noch die Software von Presonus ist legendär oder in irgendeiner Form der Konkurrenz voraus. Face it.
😉
 
Was man bei den Aufkäufen von Firmen immer bedenken muss ist, dass es wohl bei der zu übernehmenden Firma - hier jetzt Presonus - finanziell wohl nicht zum besten steht. Kenne die Quartalszahlen nicht, aber könnte mir schon denken dass da ev. einiges im Argen sein könnte.
Pleite Gerüchte hat ganz genau niemand geäußert.
Für mich klingt das bei bafc24 aber so, deshalb...

Wäre Presonus pleite oder wie auch immer, dann wäre es eben so, könnte ich und ihr auch nicht ändern, aber so einen Verdacht sollte man dann schon ausreichend begründen (z.B. mit den Quartalszahlen), sonst ist es nur Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ne Firma zu kaufen, die fast pleite ist? Könnte Sinn machen, vielleicht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eben "Wir", als Außenstehende. Wer weiß schon was da wirklich im Hinterzimmer abgegangen ist und was die sich dabei gedacht haben. "Wir" können uns nur an das halten, was die uns mitteilten, z.B. in der öffentlichen Pressemitteilung. Die ganzen Spekulationen führen eigentlich zu nichts, ich würde einfach mal abwarten und Kaffee trinken ;)
Und mal ehrlich, insgesamt wäre es zwar wieder eine Umstellung, aber Alternativen hätten wir ja wohl genug mit Pro Tools, Logic, Ableton, Cakewalk, Cubase und und und, bin da selbst recht flexibel. Auch die bisherige Presonus Hardware wäre irgendwie schon ersetzbar. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es soweit kommt, wäre jetzt aber auch nur Spekulation aufgrund deren Mitteilungen.
 
Es wäre zumindest ehrenwert, dann bis zur Insolvenz zu warten, was die Übernahme doch erleichtern würde. Und das würde irgendwo stehen.

Aber im Ernst, entweder sollen beide wachsen oder eben Fender mithilfe der Gewinne von Presonus.
Apple, Yamaha, Avid sind viel größer und finanzstärker, da macht es schon Sinn.
Mit dem Unternehmen Presonus hab ich allerdings wenig am Hut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben