Interface kaufen: Presonus vs Focusrite / Neuausstattung Homerecording

M

mahaj

Registriert
29.12.19
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo! Ich will zu Hause echte Instrumente (via Inst.-Eingang und Mic), Gesang (via USB oder XLR) und VSTs mit einem Midi-Keyboard aufnehmen. Bin einige Jahre raus aus dem Thema und möchte mir jetzt neues Equipment anschaffen. Habe hier im Forum quer gelesen, bin aber nicht entscheidungsfreudiger geworden.

Ich möchte ein neues USB-Interface mit oder ohne Recording Software. Garage Band hat mir früher gereicht, Cubase mochte ich auch gern. Was Neues wäre auch okay, solange ich damit anständige Orchester-VSTs nutzen kann und die Basics intuitiv leicht zu steuern sind. Ausserdem werde ich mir einen neuen (gebrauchten) Computer kaufen (Tendenz zum iMac - nehme auch dazu gerne Tipps entgegen).

Kann mir jemand schlagkräftige Argumente für oder gegen eines dieser Interfaces nennen?

a) Presonus AudioBox nur Schnittstelle PC/Mac - 2 Mic // 89€
b) Presonus iTwo USB-Audio-Interface für Apple iPad/Mac/PC // 110€
c) Presonus USB-C-Audio-Interface (Studio 24c) // 139€
d) Focusrite Scarlett 2i4 // 149€

Ist es nur Geschmackssache, welches Fabrikat oder welche Software man bevorzugt? Da ich keines davon bisher kenne, würde ich im Zweifelsfall nach Gefühl entscheiden. Aber vielleicht hat hier ja doch noch jemand was dazu zu sagen. :)

Viele Grüße
 
Ich habe diesen Thread ins passende Unterforum ("Kaufberatung") versschoben.

:moved:
 
Moin,

war kurz vor einem Neukauf und hatte das Presonus 1824c auserwählt.
Hierzu hatte ich von Thomann und Musicstore unterschiedliche Aussagen erhalten was zumindest das Nutzen unter Win10 betrifft

Musicstore:
"bei den Preonsu gäbe es ehr Nachteile . Das Preosnus läuft besser mit Mac. Mit Windows sind die nicht so vertraut . Außerdm ist die Latenz bei den Focusrite besser" (mit Fehlern aus der mail kopiert)

Thomann:
"Eigentlich unterscheiden sich die Treiber von Windows und Mac kaum.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie sich die Latenz-Werte zu Focusrite genau unterscheiden. Beide sind auf einer relativ ähnlichen Ebene und qualitativ vergleichbar miteinander.

Zudem liegen die Latenzen auch an der CPU des Computers und lassen sich pauschal eigentlich gar nicht sagen.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung"


Ich weiß nun nicht, ob das mit dem Presonus und Win stimmt. Würd das aber mit berücksichtigen.
 
Wenn Du dir ein Presonus Interface holst, bekommst Du auch die Studio One 4 Artist Version dazu, die Du jederzeit auf die Vollversion upgraden kannst (oft günstig im Sale)!
Wenn Du dann mit Studio One 4 klar kommst, kannst Du (wenn Du noch mehr Möglichkeiten verlangst) nach Cubase 10 crossgraden, weil sich beide Programme doch sehr gleichen und die Lernkurve zu Cubase nicht mehr ganz so groß ist!
Bis dahin sind ein paar Jahre vergangen und Du kannst (wenn Du noch dabei bist) die dann ein besseres Interface holen von Presonus, Focusrite bis RME!
Das ist meine ehrliche Meinung!:)
 
Ist es nur Geschmackssache, welches Fabrikat oder welche Software man bevorzugt?
Jein.
Vergleicht man die technischen Daten der Geräte, sieht man, dass die Geräte sich nicht viel nehmen.
Wichtig ist z.B. die Qualität der Treiber.
Interessant könnte die mit angebotene Software sein. Da gibt es Unterschiede. Allerdings sind die mitgelieferten DAW-Programme generell kleinere Versionen mit mehr oder weniger reduziertem Funktionsumfang.

Generell ist es der beste Weg, sich zuerst über den erforderlichen Funktionsumfang klar zu werden. Reichen zwei Eingänge? Sollen mehrere Musiker gleichzeitig aufgenommen werden können, oder Instrumente gleichzeitig angeschlossen bleiben?

Es gibt auch viele Aufnahmetechniken, bei denen ein Instrument mit mehreren Mikrofonen abgenommen wird.

Reicht ein Kopfhörerausgang?

Und auch ein phantasievoller Blick in die Zukunft schadet nicht - ist das System ausreichend erweiterbar?

Das Ganze muss natürlich ins Budget passen.

Zu den Geräten:
1. Presonus Studio 24c ist der Nachfolger der Presonus Audiobox - bleibt sich vom Funktionsumfang und der Bedienung her fast gleich.
2. Alle Presonus-Geräte sind 2x2-Interfaces (2x Mono Input - 2x Mono-Output) Das bedeutet nur ein Stereoausgang, also können Kopfhörer und Lautsprecher nicht unterschiedliche Signale wiedergeben.
3. Das Focusrite 2i4 ist ein 2x4-Interface, man könnte also zwei unterschiedliche Mischungen für Kopfhörer und Speaker ausgeben.
4. Das Focusrite 2i4 ist das Modell der 2. Generation - mittlerweile ist Gen. 3 auf dem Markt - über den Unterschied kann ich nichts sagen.
5. Das Focusrite ist - wenn auch nur 4 cm - größer. Die Bedienung ist etwas komfortabler.
 
Hallo,
schau' Dir mal das Focusrite 4i4 3rd Gen etwas genauer an, insbesondere die HiZ-Eingänge und den Airswitch. Ein paar interessante PlugIns sind auch mit dabei.https://focusrite.com/en/usb-audio-interface/scarlett/scarlett-4i4
Auch nicht schlecht: Yamaha/Steinberg hat das UR22 (endlich) ordentlich auf Höhe der Zeit gebracht mit dem UR22C (USB3, DSP). Das ist recht interessant geworden, die Preamps wurden leider nicht überarbeitet. Dennoch wieder ein empfehlenswertes Einsteigerinterface.
 
Wow, Danke! Ihr seid toll :) Das ist schon alles super informativ. Beobachte das Ganze noch eine Weile weiter....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben