Fender kauft Presonus

Keiner kauft eine Firma, wenn er sich davon keinen Gewinn verspricht. Und Gewinn im Kapitalismus ist Macht oder Geld.
Um Macht wird es nicht gehen, dafür gab es keine Schnittstellen. Presonus war kein direkter Konkurrent von Fender.

Also gehts um Kapitalrendite. Was auch erklärt warum Presonus plötzlich in Q1/2021 ein Umsatzplus von 600.000 Dollar ausweist. Marktwertsteigerung um den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben. Gängige Praxis vor Firmenverkäufen.

Am Ende wird Fender entbehrliches Personal entlassen um möglichst hohe Renditen aus ihrer Investition herauszuholen. Denn welche Möglichkeiten hat man den in der Zeit der Negativzinsen noch sein Geld anzulegen? Nur die Investition. Denn Geld was nicht arbeitet ist totes Kapital. Fender hätte auch genausogut Willis Würstchen- & Hähnchengrill kaufen können. Hauptsache investiert.

Und das ist auch wo die Reise immer mehr hingeht. Auch ausserhalb der Musikbranche. Ein paar große Megakonzerne und eine Monopolbildung. In 100 Jahren werden sich die Menschen fragen, wie ihre Urgroßeltern in den 1990ern eine Umbrella Corporation für sience fiction halten konnten.

PreSonus Audio Electronics, Inc. macht laut der Seite (Link) etwa einen Umsatz von $39.9M pro Jahr.
Das ist mehr als z.B. Steinberg ($25.7M), aber deutlich weniger als Avid ($266.2M).
Fender hat einen Umsatz von ca. $700 Mio. pro Jahr.
Quellen:

Ach, Leute!
Fender ist weder ein Finanzinvestor, noch eine Heuschrecke. Vielleicht ist es einfach so wie es dort steht, sie wollen kooperieren und neue Innovationen kreieren.
... für mich ist das Glas halbvoll...und ich bin gespannt. Und wie jeder weiß, ist was Marketing bei Presonus betrifft, noch viel Luft nach oben!

Im Startup-Bereich ist es Gang und Gebe, ein Unternehmen zu verkaufen, nämlich wenn sich das ursprünglich neue Geschäftsmodell bewährt hat und die Gründer keine Lust mehr auf Tagesgeschäft haben, dann gibt's den Exit und reichlich Kohle.

Im Startup-Bereich ist es Gang und Gebe, ein Unternehmen zu verkaufen, nämlich wenn sich das ursprünglich neue Geschäftsmodell bewährt hat und die Gründer keine Lust mehr auf Tagesgeschäft haben, dann gibt's den Exit und reichlich Kohle.
Völlig richtig, aber nicht wirklich vergleichbar. Presonus wurde 1995 gegründet, ein gestandenes Unternehmen.
Auch sollen wohl sämtliche Mitarbeiter, inklusive Führungsspitze übernommen werden.
Das ist einfach nur ein Zusammenschluss, wovon sich scheinbar beide Seiten positives versprechen.

Es gibt so einiges für lau, trotzdem sind Live, PT, Logic, Cubase und S1 weit vorne, zumindest nach einer fragwürdigen und wahrscheinlich nicht repräsentativen Umfrage auf AskAudio aus 2015.^^

Anhang anzeigen 105020

Sollte das halbwegs stimmen, so ist S1 sicher kein Platzhirsch (was mich eigentlich wundert - "gefühlt" müsste S1 entweder weiter vorne sein oder jedenfalls halbwegs Kopf an Kopf mit Cubase liegen), aber immerhin auf dem 6. Platz.

Ich habe keine Ahnung, welche Bedeutung S1 als Asset im Portfolio von Presonus im Vergleich zu den anderen Produktlinien wie Monitore oder Audiointerfaces hat, aber - auch hier - ist S1 im Grunde das Produkt, was Presonus auf die Map gehievt hat.

V.a. weil Fender *keine* Wettbewerber im DAW Markt sind, wäre es geradezu idiotisch, S1 als Asset mitzukaufen, um es dann einzustellen? Im Lebbe net. Sinnvoller wäre es, wenn Fender S1 nochmal richtig pushen.

wenn du lange genug suchst, wirst du jede daw im netz mal als beste finden...

beste daw 2021

1. Cubase
2. Reaper
3. Ableton Live
4. Studio One
5. Pro Tools

best daw 2020

1. Cakewalk
2. Cubase
3. Reaper
4. Ableton
4. Logic

Zuletzt bearbeitet:
Rangliste der Ranglisten, auf die ich einen f*ck gebe:

.
.
.
.
.
.

Man könnte bei Verkaufsrängen schauen. Da fallen dann nur Sequenzer wie Reaper und Logic raus.
Fl Studio ist dort aber unangefochten die Nr 1, was wohl auch stimmt, trotz gecrackten Versionen.

Man könnte bei Verkaufsrängen schauen. Da fallen dann nur Sequenzer wie Reaper und Logic raus.
Fl Studio ist dort aber unangefochten die Nr 1, was wohl auch stimmt, trotz gecrackten Versionen.

Naja. Ich glaube, dass speziell in dem Fall die Verkaufsränge bei Thomann tatsächlich ein vollkommen falsches Bild widerspiegeln, da die meisten DAW-Kunden eher beim Hersteller kaufen (und auch ansonsten wird man für Audio-Software eher andere Anlaufstellen als ausgerechnet Thomann bemühen), was ja bspw. bei Gitarren so gut wie gar nicht möglich ist.
Und dass Logic und Reaper raus sind, verfälscht das Bild zusätzlich.

die meisten DAW-Kunden eher beim Hersteller kaufen
Was on top kommen würde.
Tendenzen kann man aber schon erkennen.

FL Studio hatte ich damals auch direkt bei Image Line gekauft plus Lifetime Upgrade, was an sich ja schon krass ist.
Cubase Pro hatte ich mir mal vor Ewigkeiten günstig bei Ebay gekauft, weil derjenige einen Mac und Logic geholt hatte.
Meine kleine Cubase Version plus Dongle ist dann auch über Ebay zu einem annehmbaren Preis weggegangen.

Aber generell sind solche Rankings eh Käse und wer da nun unangefochtener Spitzenreiter ist, wird man nicht herausbekommen.
S1, FL Studio, Pro Tools, Cubendo, Logic, Live werden schon so die "gängigen" DAW`s sein.

Aber generell sind solche Rankings eh Käse und wer da nun unangefochtener Spitzenreiter ist, wird man nicht herausbekommen.
Ist wie mit belegten Brötchen, such dir eines aus: mit Käse, mit Ei, mit Pute, mit Schnitzel, mit Honig....
Vermutlich ist das Brötchen mit Ei am beliebtesten, vielleicht aber auch das mit Schnitzel, oder gar ein veganes?
Kann mir allerdings völlig egal sein, wenn ich beispielsweise keine Eier mögen würde.

... und ich Naivling hatte schon gedacht es gäbe belastbare Neuigkeiten....

Mich würde eher mal interessieren mit welchen DAWs die Hitcharts erstellt wurden.
Also was benutzen erfolgreiche Profi-Producer und weshalb.
Na genau die. Ist doch kein Geheimnis. Es gibt keine geheimen DAWs, die Profi-Producer verwenden.

Sehr viel wird mit Cubase, Logic, ProTools und Live passieren.
Und da jeder Produzent seine eigene Arbeitsweise hat, werden alle anderen etablierten auch verwendet werden.

Es gibt keine geheimen DAWs, die Profi-Producer verwenden.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Aber irgendwie bezweifel ich, dass Hitproduzenten mit reaper oder FL arbeiten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben