Fender-Amp-Modeller - VST oder Hardware?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
Deja Vü ?

ICh hab mich auch schon mal mit den Gedanken dieses "WUnderding" von SPL zu erwerben auseinandergesetzt. ICh frage mich ob das SPL-Kasterl einen wesentlichen Unterschied in meinem Song (Link weiter unten) ausgemacht hätte.

MIr geht es in erster Linie um den Gesamteindruck.
Um das Resultat - die Wirkung der [g=422]Gitarre[/g] im Song.
Wie fügt sich die [g=422]GItarre[/g] ein - trägt ihr Klang zum Song bei oder fließt er nur so mit ?

Hier der Song, keine aufregende Sache:
http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=3050
(Diesmal nicht als Eigenwerbung gedacht !!!!!!)

Jote hat es sich schon angehört , vielleicht könnt sich einer von den Diskutierenden hier( besonders micha255) das Ding mal kurz anhören und eine Meinung dazu abgeben. Also nicht wie gut oder schlecht der Song bzw. Komposition ist oder wie gut das Timing ist sondern nur betreffende dem Gitarrensound. ICh fahre den Pod hier im cleanen Bereich. Ganz wenig Drive - den hört man nur wenn mehr als eine Saite gleichzeitig gezupft wird (Bin Zupfer, kein Blättler)

Ihr wisst nun also schon das es sich um eine Simulation handelt. Daher bitte ich euch stereotype Bilder bezüglich Pod und Co über Bord zu schmeißen. SO als ob ihr es nicht wüßtet .

Oder geht das gar nicht weil sich die Simulation quasi aufdrängt ?


lg
 
@stonyroad

Das mit der sofortigen Nennung der Simulation hätte ich im Beitrag weg gelassen. Lieber gefragt: "Kann mir einer sagen was das ist? Simulation oder [g=182]Amp[/g]?" Das wäre evtl. recht interessant geworden. Ich persönlich habe nicht erkannt das es eine Simulation ist.

Vielleicht kann ja mal einer mehrere Soundbeispiele mit [g=182]Amp[/g] und Hardware + Software Simulation posten und wir raten dann mal. So ein Blind-Vergleich wie bei den Mics o. ä., das wäre mal klasse. ;) Ich kann leider mit keinem [g=182]Amp[/g] dienen, sonst hätte ich es gemacht.
 
Ich habe das Tech21 Character Series British Pedal bekommen und das ansprechverhalten ist ganz anders als jede Software Ampsimulation oder Pod. Die Transienten werden schön angenehm glattgebügelt.
Soundmäßig finde ich allerdings nicht das es wie ein [g=182]Amp[/g] klingt eher wie ein Overdrive-pedal. Hört sich sehr geil an wenn man ihn vor eine Software-Ampsim hängt.

Ich würde momentan zum Waves GTR3 raten der klingt allerdings schon sehr sauber und modern dafür aber sehr direkt und druckvoll, Guitarrig habe ich auch getestet da klingt aber alles irgendwie so weit weg - keine Ahnung was dort das Problem ist. Vintage Sounds sind aber ganz brauchbar.
Pod reagiert überhaupt nicht auf [g=4]Dynamik[/g] und klingt deswegen ziemlich flach hat aber natürlich einiges mehr an Soundvielfalt als die Charakter Series.
 
Asmodeus schrieb:
Versuch doch mal von Softube den Vintage [g=182]Amp[/g] Room. Das beste Ampplug für vintage amps was ich je gehört hab und du kannst außerdem das Mic frei vor der Box positionieren echt ein Hammer teil !

wegen der demo-verdongelung konnte ichs nur bei gelegenheit bei ilokgesegneten freunden checken - erst fand ichs toll.

dann war ich mir beim twin nicht mehr sicher, obs wirklich besser ist als mein vkfx (nachfolger von guitar suite für keys, ähnlich wohl amplitube). klingt rauschiger und knarziger, klar, aber dynamischer? die mic positionen machens da für mich auch nicht.

und die [g=105]gain[/g] struktur ist gewöhnungsbedürftig, man braucht immer einen free g davor und danach. ok, damit kann man leben.

insgesamt war ich nicht sicher ob ich mir deshalb einen i-dödel am laptop antun soll. (und dazu noch synchrosoft für arturia. wo ich doch grad halion losgeworden bin...)

lg f

[@micha, hattest du eigentlich meinen hinweis oben auf den champ gesehen? das wärs doch oder nicht?]
 
@Jote

Ich habs gleich verraten weil:

1. Die Nummer in der derzeitigen Chart-Show als "Making-Of" läuft und ich zwischendurch erwähne wie ich den Song zusammengebastelt habe und da kommt auch der Hinweis auf das Pod2 vor.

2. Weil ich glaube das man so objektiv sein kann auch mit dem Wissen das eine Sim eingesetzt wurde trotzdem ein wertfreies Urteil abgeben kann.

3. Es mir hauptsächlich um die Beurteilung geht ob sich der Sound in diesen einen Song so richtig fein einschmiegt obwohl er von einer AmpSim kommt .

lg
 
@human_ray
Soundmäßig finde ich allerdings nicht das es wie ein [g=182]Amp[/g] klingt eher wie ein Overdrive-pedal.
Das wäre ja echt schlecht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Allerdings bieten die Character Series Teile ja (um sowohl als Effekt vor einen Gitarrenverstärker, als auch als Recording- Ampsim direkt in die Soundkarte) sehr weite Einstellungsmöglichkeiten. Die Höhen-/Mitten-/und Bassregler decken deshalb beispielsweise einen Bereich von -12 bis +12 db ab. Da passiert dementsprechend richtig was beim Drehen. Eigentlich sollte das Teil durchaus Einstellungen bieten, bei denen das Gerät nach einem abgenommenen [g=182]Amp[/g] klingt, beim Liverpool und auch beim GT2 ist das auf jeden Fall so.

@stonyroad
Es mir hauptsächlich um die Beurteilung geht ob sich der Sound in diesen einen Song so richtig fein einschmiegt obwohl er von einer AmpSim kommt.
Das ist ja kein Widerspruch. Bei Deinem Beispiel könnten die Gitarren auf der rechten Seite ein wenig mehr Mitten oder weniger Höhen vertragen. Ganz ausgewogen ist die [g=184]Balance[/g] zwischen rechts und links noch nicht, aber das hat alles nichts mit Ampsim oder nicht Ampsim zu tun. Prinzipiell klingt die [g=422]Gitarre[/g] - so finde ich - gut.

Gruß Stephan
 
@stevo
Also ich finde den Brithish Character SansAmp nur für verzerte Sounds gut. Clean läßt es viele Höhen durch, was mich wundert - weil angeblich eine AmpSim [g=43]Filter[/g] integriert ist. Ich nehme den SansAmp direkt über DI auf.

Naja, so richtig umgehauen hat mich das Teil aber trotz der interessanten Verzerrungen bis jetzt noch nicht ... vielleicht muß ich noch warm werden damit :D
 
@stevo und human_ray

Habt ich mal Lust was mit den Character Series trocken und direkt ins Pult oder Soundkarte zu spielen. Muss nicht der Brüller sein, sondern einfach nur ein wenig schrammel hier und gezupft da. Frage deshalb, weil mich sowohl das Liverpool und auch British Pedal reizen, aber man im Internet keine aussagekräftigen Sounds bekommt. Den Sounds auf der Tech21 Seite traue ich nicht (wie fasst keine Sounds auf den Herstellerseiten) und bei Youtube fand ich zwar sehr gute Beispiele, wie sich aber herausstellte 50/50 Sounds, 50% direkt ins Pult, die anderen 50% in einen [g=182]Amp[/g]. und hier British Man beachte den Gitarristen, der mal eben in seinem Spiel jemanden sein Plek schenkt und dabei weiterspielt, megasympatisch! Ich finde, das Liverpool schneidet da besser ab, der British Sound ist irgendwie dumpf (leiser vielleicht?). Aber ich glaube kaum, das diese Aufnahme den Pedalen gerecht werden.

Aber da das eigentliche Thema hier lautet "Fender-[g=182]Amp[/g]-Modeller" gibt es dafür auch etwas Dem Gitarristen scheint es Spass zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ja, ich habe eben mal quick and dirty was aufgenommen, einfach während des "selbst Rumprobierens", von fast clean bis voll aufgedreht. Dadurch, dass ich meinen Sound bei der Aufnahme einstelle, hört Ihr vielleicht auch ganz gut, was an Sounds möglich ist.

Eingespielt habe ich das mit meiner Framus Diablo, also so einer Strat Style mit splittbaren Humbuckern am Hals und am Steak, direkt in den Hi-Z Eingang (Line In ist bei den Teilen aber auch möglich). Die Signale sind selbstverständlich unbearbeitet und 100% aus den Geräten selbst.

Achso: Weil ich derzeit etwas konsumkrank bin, habe ich mir gestern den British auch noch geholt, der Blonde war leider oder zum Glück schon weg, ufff!

Liverpool

British

Ich hoffe, dass die Soundfiles für Euch einigermaßen aussagekräftig sind.

Gruß Stephan
 
stevo schrieb
mit splittbaren Humbuckern am Hals und am Steak
Cool! Da bekommt der Begriff "Bratgitarre" doch gleich eine ganz neue Bedeutung und warum der Gitarrenamp Sound als "British" bezeichnet wird, weiß ich jetzt auch. MEGA LOL !
 
Zumindest kann keiner behaupten, dass ein gut abgehangener Steak- [g=73]Humbucker[/g] weder Fisch noch Fleisch ist.

Gruß Stephan
 
Hab mir jetzt stevos beide Beispiele angehört und finde dass die nicht wie ein [g=182]Amp[/g] klingen, besonders die cleanen sounds klingen sehr verwaschen - genau dasselbe kann ich von meinem Britsh Pedal behaupten. Bitte mich aufzuklären wenn das so gehört und meine Ohren durch den ganzen Digital-Dreck einfach verklärt sind.

Wenn ich heute am Abend dazukomme bastel ich auch noch einwenig geschrammel, einmal durch die Guitar-Rig3 Demo, einmal TC Powercore Ampsim, einmal Pod und einmal durchs British und einmal nur durch die DI.
Und einmal werde ich den Tech21 noch durch einen [g=43]Filter[/g] jagen.

Meine [g=422]Gitarre[/g] ist eine Vintage Advance Series Strat-Nachbau.
 
@human_ray
die Signale sind auch noch komplett unbearbeitet, kein Raum/Reverb oder irgendwas. Gerade clean - denke ich - macht ein wenig Reverb eine ganze Menge aus.

Meiner Meinung nach klingt das ganze durchaus nach einem abgenommenen [g=182]Amp[/g]. Vielleicht liege ich da aber auch völlig falsch, schließlich nehme ich Amps eher selten ab und wenn dann vermutlich auch nicht ideal. In einem kleinen Direktvergleich, den ich mal mit einem Kumpel zusammen gemacht habe, kam damals das GT2 jedenfalls sehr gut weg. Die Files habe ich natürlich nicht mehr... :(

Umso mehr bin ich auf Deinen Test gespannt.

Gruß Stephan
 
Danke für deine Soundbeispiele Stevo. Das Liverpool klingt für mich, mag den Vox AC Sound eigentlich generell gerne hören, richtig gut. Ok, habe keinen vergleichbaren Vox hier, aber so soll es klingen für meine Ohren. Das British Soundbeispiel hat mich am Anfang überhaupt nicht angesprochen, hat nichts mit dem Gitarrenspiel zu tun, den Sound fand ich lahm und flach. Hat sich zum Ende hin aber gewendet. Wenn ich beide mal vergleiche, sagt mir das Liverpool am meisten zu. Richtig schön lebendig. Den Vox AC Sound mag ich auch ohne viel Delay und Reverb hören, der wirkt immer irgendwie vollwertig und das Liverpool Pedal bringt das irgendwie gut rüber.

@human_ray
Das mit deinen Soundbeispielen wäre natürlich dufte. :)

@stevo
Wie ist das British Pedal gegenüber deinem GT2? Besser, schlechter oder gleichwertig. Oder doch was ganz anderes.

Edit:
Ach ja, ganz wichtig, BEIDE Pedale klingen für mich nicht nach Simulation. Hätte ich es nicht gewusst, würde ich raten müssen. Wäre eine faire 50/50 Chance gewesen, daneben zu liegen oder eben nicht. ;) :D
 
Wie ist das British Pedal gegenüber deinem GT2? Besser, schlechter oder gleichwertig. Oder doch was ganz anderes.
Die Marshall Sounds des GT2 entsprechen denen des British Pedals bei relativ weit aufgedrehtem Character Regler, das laut Beschreibung dem Metalface nachempfundene Sounds liefert. Bluesbraker ähnliche Sounds gehen mit dem British Pedal, aber nicht mit dem GT2. Das war allerdings der Bereich, der Dir ohnehin nicht so zugesagt hat.

Mit dem GT2 (oder dem Plagiat von Behringer, GDI21, direkter Vergleichstest folgt, sobald mein Kumpel Uwe das Pedal hat) plus Liverpool Pedal ist man meines Erachtens schon sehr, sehr flexibel. Das British Pedal hätte ich zum Recorden nicht unbedingt gebraucht, wird aber seine Nische in meinem Live-Setup finden.

Gruß Stephan
 
@ stonyroad: Werde mir morgen Deine Sounds mal im Studio anhören, ich komme gerade von einem längeren Gig zurück und werde jetzt erst mal was mit der Family machen. Übrigens hab ich beim Reinkommen gesehen, das mein neues Tech21 "Blonde" - Teil angekommen ist! (Habs mir einfach mal zum Testen bestellt und werde Euch auch mal in der kommenden Woche ein [g=94]Feedback[/g] geben.)

Euch ne schöne Woche.

Micha
 
werde Euch auch mal in der kommenden Woche ein [g=94]Feedback[/g] geben
HURRA! Dann haben wir hier endlich einen kompletten Überblick (abgesehen von dem California und dem Ampeg-[g=118]Bass[/g]-Treter)

Eins noch zur Ehrenrettung des British Pedals:
Diese knarzigen Sounds, die Solo ziemlich komisch klingen und mir offen gestanden auf den ersten Horch gar nicht so recht gefallen mochten, machen im Bandzusammenhang mitunter eine verdammt gute Figur und setzen sich klasse durch. Ich habe eben ein wenig zu einem Jamtrack Solo gedudelt und da konnten diese Sounds durchaus überzeugen. Ein Fuzz-Gitarrensound klingt alleine ja auch ziemlich grauslig, kann aber im Bandzusammenhang DIE Waffe sein.

Ich nehme die Tage noch mal was auf.

Gruß Stephan
 
Hehe, ich hab auch das California Pedal :D

Hab mal geschrummelt, aber der Vergleich den ich posten wollte bringt so noch nichts - es klingen einfach alle Ampmodeller unterschiedlich - muß mir noch eine Versuchsanordnung überlegen bevor ich weiterbastel damit es einen Sinn macht, was mir allerdings bis jetzt aufgefallen ist - Guitarrig klingt garnicht übel ...

Zum California Treter:
Das California Pedal hat mehr [g=196]Sustain[/g] und Verzerrung, gefällt mir besser als das British Pedal. Ich überlege jetzt schon seit drei Stunden ob ich die Pedale behalten soll oder nicht :(
 
sobald meine neue [g=422]gitarre[/g] da und meine gebrochene hand geheilt ist,
spiele ich mal was mit dem axe ein...falls erwünscht!?

mfg
Torn
 
Gute Idee, das Pitch-Shifting würde mich speziell interessieren, kann gern im Vergleich was durch den Eventide jagen ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben