Fender-Amp-Modeller - VST oder Hardware?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
wie wäre es mit einer kleinen Aufnahmekabine für den [g=182]AMp[/g]? in dem ich glaube letzen Recordingmagazin war so etwas drin für eine Marshallbox! sah sehr gut aus doppelt Spanplatte und innen Basotec meine ich! Damit kannst du dann auch leiser Aufnehmen, aber natürlich dann schön mit Mikro und so!!

Gruß Andy
 
wie wärs dann mit nem fender champ(ion) ? wenn du eine echte [g=182]amp[/g]-abnahme willst, kriegst du sie damit leise hin,

nur weil eine ampsim "analog" ist klingt sie doch noch nicht gut.

ich habe zb einen relativ schrecklichen sehr analogen gitarrenverstärker, transe, der angeblich nach röhre klingen soll (sessionette). da klingt meine digtale fender-twin simulation durch meine kleine anlage tausend mal besser (für [g=315]rhodes[/g]).

lG f

[kenne nur die alte version und erinnnere mich leider nicht mehr genau an den namen; gibts manchmal gebraucht - offenbar gibts auch neuauflagen, k.a. wie die klingen]
 
nur weil eine ampsim "analog" ist klingt sie doch noch nicht gut.

Volle Zustimmung! Auch manche analogen Teile können grausam klingen! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein billiger digitaler Modeller besser klingt als ein billiger analoger [g=182]Amp[/g] oder SansAmp-Effekttreter ist doch sehr gering.

Micha
 
micha255 schrieb:
MountainKing schrieb:
Findest du das (POD) wirklich so schlecht? Schon mal probiert? Auch das [g=8]Plugin[/g]? Ich finde, man kann da brauchbare Sounds rauskriegen.
Hm, möchtest Du von mir eine ehrliche Antwort...? :)

Also, vielleicht habe ich einfach zu lange mit Fender-Vintage-Amps und den typischen Clapton- und Knopfler-Sounds gespielt (zwischen 1985 bis 94 habe ich z.B. in einer Dire-Straits-Cover-Band mitgespielt) um das emotionsfrei zu beurteilen! Aber für diese crunchigen Bluessounds oder für perlige Strat-Solos die leicht in die [g=182]Amp[/g]-Sättigung gehen (und zudem den GENIALEN langen Federhall der Hot-Rod-Reihe drauf haben), finde ich zumindest die POD- und ZOOM-Teile wirklich POTT-hässlich. Mag sein, dass es für kräftigere Zerrsachen und Heavy-Kram brauchbar ist, aber da macht ja eh zu 90% der Kompressor die Musik. ;-)

Nun, es war mir schon klar, dass ich hier in der HR-Gemeinde (man nennt sie ja auch die "Digital-Jünger"...) für solche Aussagen Schläge kriege, aber ich bin hart im Nehmen! :)

Überhaupt geht der Unterschied zwischen echter Aufnahme und Modelling (egal wie) in der Gesamtheit eines Songs sowieso unter!
Ich würde wetten, dass ich auf jedem Gettoblaster Asiens heraushören würde, ob "Telegraph Road" od. "Sultans of Swing" über nen POD oder nen guten Röhren-[g=182]Amp[/g] eingespielt wurde!
Von daher geb ich diesbezüglich auch lieber etwas mehr aus, damit ich meine eigenen Sachen später auch noch mal mit Genuss hören kann. Ich bezweifle auch nicht, dass es mittlerweile wirklich gute digitale Lösungen gibt (Axe-Fx); aber 1500,- EUR sind mir dann doch zu viel Geld für diesen Zweck. Da werde ich wohl tatsächlich auf die schönen (zumindest analogen) Neuheiten von SansAmp warten und den Rest mit PlugIns zu lösen versuchen.

Nur hört es der durchschnittliche Musik-Konsument wohl eher nicht! Dem iss das nämlich völlig wurscht!
Da hast Du (leider) völlig recht!! Meiner Meinung nach konnten sich allein aus diesem Grund auch nur bestimmte neuere "Musikstile" etablieren... Aber jetzt bin ich mal lieber still, sonst gibt's morgen noch Briefbomben - wir verstehn uns schon. ;-)

Micha
Ja, Micha,

da wirst du vermutlich in Allem Recht haben.

Leider bin ich nie in den Genuss gekommen, Live-Musiker sein zu dürfen (vielleicht kommt's ja noch). Deswegen kann ICH zu diesen Besonderheiten der Vintage Amps nicht viel sagen.

Ich kann nur sagen: mir Gefallen viele der POD Sounds auch so - vermutlich dann mangels Vergleichsmöglichkeit und vor allem Erfahrung.
 
Also ich kann nur sagen..ich stehe auf Line6 Sachen.

Einfacher und unkomplizierter gehts teilweise echt nicht mehr. Ist immer iene Frage von Sinn und Nutzen. Warum soll ich zentnerschwere Amps schleppen, die ich dann nur in Teilen mit nem SM57 gruselig Live abgenommen bekomme oder abnehmen muss...dann doch lieber ne Simulation direkt in die Pa, die dem Original zu 90 Prozent nahe kommt dafür aber das volle Brett bietet...

Allerdings ist mir auch der einzelne Sound nicht so wichtig...vile wichtiger ist, das es zusammen gut klingt...und wenn manche Mucker wüssten, was man wo wie und warum dreht...oha...
 
Allerdings ist mir auch der einzelne Sound nicht so wichtig...vile wichtiger ist, das es zusammen gut klingt...
Stimme voll zu!

So hatte ich das gemeint!
 
hach...sorry für meinen Fingerkrebs...ich tippe immer so fix, da schleichen sich dann schon mal einige Dreher etc ein.
 
Tja, der Einzelsound ist aber gerade bei einigen Musikstilen wichtig.... Nen Metallsound bekommst du meiner Meinung nach aus nem Line6 raus, nen richtig geilen Bluessound á la Fender dann aber schon eher nicht mehr (oder nur sehr schwierig)

Das Problem bei solchen Sachen ist doch wie immer was will man - ich hatte schon Gitarristen die darauf geschwört haben dass ihr Monstercable für 80€ besser klingt als ein Kabel für 20€ - allerdings wenn ich dann aber den [g=182]Amp[/g] mit nem Behringer Mikro für 10€ abnehme, ist das Kabel wirklich das kleinste Problem (das soll kein schlechtmachen von Behringer sein!!).

Ich persönlich bin gegen Ampsimulatoren (wenn dann nur für DEMO-Zwecke), da mich bisher noch nichts überzeugt hat (ne Cleane [g=422]Gitarre[/g] geht ja noch, aber ne verzerrte - Ne).
 
Also ich fand Guitar Rig 3 im Hi-Resolution Mode sehr ansprechend. wir benutzen das demnächst auf der bühne.. (queens of the stoneage schwören übrigens da drauf)
 
Ja, Guitar Rig XE find ich auch gut.
 
Moin, sorry das ich mich dazu melde und so lange Gitte spiele ich auch noch nicht, aber die Modeller haben immer dann verloren, wenn es genau so klingen soll oder muss wie ein realer XYZ Röhren-[g=182]Amp[/g] der Marke ZXY oder SchlagMichTot. Wer die Versprechungen oder Produktbeschreibungen wirklich 1:1 glaubt und man möchte den Fender/Marshall/Vox Sound erhalten den man kennt, dann ist man recht naiv, das ist heutzutage noch nicht 100% möglich.

Wenn man aber die Modeller als was eigenständiges sieht, mit ihrem ureigenen Sound, dann kann man diese Geräte prima nutzen, dann sieht man z. B. auch den Vamp oder Pod in einem anderen Licht. Und wie MountainKing auch schon schrieb, den 08/15 Hörern ist das schnuppe. Ich kann jeden Top40 Mucker verstehen, der nur mit einem GT10 o. ä. unter dem Arm zum Gig geht.

Teure und reale Amps sind nur noch für die Puristen, die unbedingt den originalen Klang haben möchten, dabei klingt jeder [g=182]Amp[/g] trotz gleichem Modell ein tick anders, da die Bauteile einer Streuung unterliegen. Da klappt das Messer in der Hose auf, man fühlt sich einfach wohler, als mit so einer virtuellen Keksdose mit Knöpfen dran, die einem noch nicht einmal die Haare trocken föhnen kann. Und so eine Bühne mit lauter Amps ist Dödelverlängerung pur, obwohl die nicht so offentsichtlich aufgebaute PA den Hauptanteil tragen muss. Aber, wenn Marshall auf den Kisten steht, weiss auch derjenige der die Band nicht kennt was auf ihn zukommt.

Meine Meinung:
- virtuelle Keksdosen mit Knöpfen reichen für Homerecording und Gigs in den meisten Fällen aus.
- für das eigene gute Gefühl, die Show und zur Dödelverlängerung muss es ein realer [g=182]Amp[/g] sein.

Mein persönliches Fazit:
Ich habe eine virtuelle Keksdose und kaufe mir von meinen Weihnachtsgeld einen realen [g=182]Amp[/g]. Mein Dödel ist mir zu kurz, ehrlich. :)

Und die Moral von der Geschicht, die einen modeln, die anderen nicht. Ich will beides und mir ist es schnuppe was besser ist. Hauptsache Spass. :)
 
TheOutlawTorn schrieb:
das ist heutzutage noch nicht 100% möglich.

axe-fx!
ohne scheiss jetzt!:D

Ok, vielleicht hast du recht, nehme das gerne unter Vorbehalt zurück, habe ich noch nie gehört im original oder direktem A / B Vergleich. Trotzdem, das Teil sieht aber nicht nach Dödelverlängerung aus. :)

Nee, darum geht es natürlich nicht. Was ich eigentlich ausdrücken möchte, diese ganze Modelling Geschichten muss man für sich betrachten, dann kann man prima damit leben.

Und ehrlich, für den axe-fx spiele ich noch viel zu schei..e. :D
 
Und ehrlich, für den axe-fx spiele ich noch viel zu schei..e. :D

ich doch auch!!:D
das teil macht einfach spaß,
der sound stimmt und das feeling auch.
ich habe mehr als 8 monate darauf gewartet
und ne menge asche bazahlt aber es hat sich gelohnt.

man könnte denken ich würde für fractal audio arbeiten:D

mfg
Torn
 
Der Sound, der am Ende dabei rauskommt ist das eine, das gute Gefühl beim Einspielen das andere. Ich habe auch schon Aufnahmen mit Ampsims gehört, die vollkommen überzeugend waren. Rein persönlich kann ich den Ampsims, die ich bis jetz gespielt habe aber nix abgewinnen. Das liegt einzig und allein am Feeling und an komischen Reaktionen von Ampsims auf mein Spiel. Noch dazu ist mir persönlich das alles zu viel Fummelei, bis der Sound passt. Beim GT2 drehe ich an ein paar Reglern und in 5 Sekunden bin ich mit dem passenden Sound aufnahmebereit. Das Teil klingt übrigens prinzipiell einfach gut, so wie ich das auch von (m)einem [g=182]Amp[/g] erwarte, das Fummeln an Reglern ist dann nur noch feintuning.

Und mal abgesehen davon: In Wahrheit spiele ich eh nur einen Sound, mehr oder weniger angezerrt und das ist sowohl bei Aufnahmen so als auch auf der Bühne. Deswegen brauche ich auch nur einen [g=182]Amp[/g] und beim Recorden um 3 Uhr nachts auch nur eine Ampsim, die mir "meinen" Sound macht. Die Auswahl zwischen etlichen Amps/Cabinets/Mikros steht mir da eher im Wege, als dass es mir hilft. Da ich glaube, dass es vielen Gitarristen so geht halte ich die neue Tech21 Serie (auch marketingtechnisch) für einen absoluten Geniestreich, wenn sie denn hoffentlich dieses Jahr noch rauskommt.

Gruß Stephan
 
Die Tech21 Character Series sind übrigens endlich zu haben: Ich habe eben meinen Liverpool bei Musik-Schmidt gekauft! Endlich! Und: Geil!

@micha255
Der Blonde würde sich garantiert zu testen lohnen!

Gruß Stephan
 
bin gespannt auf den stevo-praxis-test!
 
Versuch doch mal von Softube den Vintage [g=182]Amp[/g] Room. Das beste Ampplug für vintage amps was ich je gehört hab und du kannst außerdem das Mic frei vor der Box positionieren echt ein Hammer teil !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben