DrumDustin
- Reaktionen
- 18
Hallo Leute!
Vorab: Ich möchte keine religiöse Debatte über MAC vs PC lostreten!
Ich bin seit langer Zeit zufriedener MAC Nutzer. Ich nutze meine Computer für anspruchsvolle Audio und Video Bearbeitung / Produktion, Bildbearbeitung, Gestaltung von Werbematerial und dem üblichen Büro-Wahnsinn.
In meine(r)(m) Schule/Studio steht ein älterer iMac ohne SSD und super kleiner Grafikkarte. Für Audio tut er es noch, beim Videoediting muss man schon sehr auf die Ressourcen achten.
Zu Hause und unterwegs nutze ich für die selben Anwendungen das aktuelle, große Macbook Pro in größter "Ausbaustufe".
Jetzt soll für´s Studio ein Zeitgemäßer Rechner her.
Vermutlich würde jetzt ein rational - Denker sagen: Kauf halt ´nen Mac. Vor allem, weil die genutzte Software überwiegend "Mac only" ist:
Ich nutze Logic für Audio, Final Cut für Video und die Affinity Programme für Foto und Design Angelegenheiten.
Aaaaaber:
Ich hege eine große Leidenschaft für´s Gaming. Aktuell zocke ich auf einer Xbox. Allerdings habe ich schon länger das Bedürfnis, seit Ewigkeiten mal wieder einen PC für diesen Anwendungsbereich anzuschaffen.
Seit Ewigkeiten heißt: Meinen letzten Windows-Pc habe ich vor 12 Jahren gehabt.
Jetzt denke ich natürlich: Man könnte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und ggf. auch ein paar Euro sparen.
Für Tipps, Erfahrungen und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Vorab: Ich möchte keine religiöse Debatte über MAC vs PC lostreten!
Mein Startpunkt
Ich bin seit langer Zeit zufriedener MAC Nutzer. Ich nutze meine Computer für anspruchsvolle Audio und Video Bearbeitung / Produktion, Bildbearbeitung, Gestaltung von Werbematerial und dem üblichen Büro-Wahnsinn.
In meine(r)(m) Schule/Studio steht ein älterer iMac ohne SSD und super kleiner Grafikkarte. Für Audio tut er es noch, beim Videoediting muss man schon sehr auf die Ressourcen achten.
Zu Hause und unterwegs nutze ich für die selben Anwendungen das aktuelle, große Macbook Pro in größter "Ausbaustufe".
Jetzt soll für´s Studio ein Zeitgemäßer Rechner her.
Vermutlich würde jetzt ein rational - Denker sagen: Kauf halt ´nen Mac. Vor allem, weil die genutzte Software überwiegend "Mac only" ist:
Ich nutze Logic für Audio, Final Cut für Video und die Affinity Programme für Foto und Design Angelegenheiten.
Aaaaaber:
Ich hege eine große Leidenschaft für´s Gaming. Aktuell zocke ich auf einer Xbox. Allerdings habe ich schon länger das Bedürfnis, seit Ewigkeiten mal wieder einen PC für diesen Anwendungsbereich anzuschaffen.
Seit Ewigkeiten heißt: Meinen letzten Windows-Pc habe ich vor 12 Jahren gehabt.
Jetzt denke ich natürlich: Man könnte das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und ggf. auch ein paar Euro sparen.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Wie sind eure Erfahrungen mit PC Systemen im Audio/Video-Bereich im Allgemeinen?
- Wie sieht das mit der "Misch-Nutzung" aus? Kriegt man ein stabiles System trotz Internet & Zocken hin?
- Was wären eure Empfehlungen in Sachen Software? Adobe Creative cloud und dann mit "Adobe Audition" anfreunden? Nutzt das überhaupt irgendjemand?
- Wie hoch ist die "Ersparnis" gegenüber einem Mac einzuschätzen, wenn man die Anschaffung von Software berücksichtigt?
- Gibt´s hier jemanden, der das mal "genau so" gemacht hat? Also Um/Aus-Stieg vom Apple Universum. Und wenn ja: Wie sind deine Erfahrungen?
Für Tipps, Erfahrungen und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.