Eure Meinung zum Mix??? - Alternative Rock

C

Cos

Registriert
24.11.03
Beiträge
4.164
Reaktionen
719
Punkte
7.444
Moin,

hab gerade eine Recording-Session mit einer ambitionierten Kölner Band hinter mir.
Tom, der Sänger, singt auch für mein eigenes Projekt (nur falls jemand da irgendwelche Ähnlichkeiten feststellen sollte...
smil470009513826a.gif
)

Zur Session:
Wir haben in zwei Tagen 6 Tracks im Proberaum der Band aufgenommen.
Das Equipment war schon etwas retro: ein Roland VS-880 als Recorder mit vorgeschaltetem 16-Kanal-Mischpult.

Die Drums haben wir folgendermaßen abgenommen: 1x Bassdrum, 2x Snare (top, bottom), 3x Toms und 2x Overheads. War irgend so´n günstiges Drummikro-Set...Marke keine Ahnung.
Die Drums musste ich vor der Aufnahme im Mixer auf 4 Spuren runtermischen, da das VS-880 leider nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Hab dann eine Spur für Bassdrum, eine für Snare und Toms und zwei für die beiden Overheads L/R aufgenommen.

Den Bass haben wir dann über DI und parallel über ein Shure Beta57 Mic, die Gitarren auch mit dem Beta57 abgenommen.

Gesang wurde über ein MXL990 eingesungen.
Mixen tu ich das Material momentan im Rechner mit Cubase 5.

Ein paar Meinungen zum Mix wären sehr hilfreich!

Download:


Grüße
Cos

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> | 25.11.2009 22:02 Uhr]
 
Moin,

Ja es klingt für mich ausgewogen!
Ich bilde mir allerdings ein es wäre ein tick zu sehr komprimiert, es klingt en wenig agressiv, musste meine anlage grad schon leiser machen

Gute arbeit !!
 
der mix ist gut, anders hab ich von dir nicht erwartet.
aber es zischt gewaltig, die stimme und crash.
ich hätte das ding entschärft (deesser)...

der drummer hat auch komischen tight, die drums schwimmen ein wenig, aber das ist nicht dein bier...
vg
dragan
 
Hi Cos!

Du willst ja nur was zum Mix hören, sonst wäre ich hier erstmal eine Lobeshymne an den Sänger losgeworden!

Ich finde, dass der Mix ein bisschen Anhebung im Bassbereich vertragen könnte. Mehr Druck von unten. ;) Der Zischbereich ist tatsächlich auch grenzwertig. Zum Schluss (~ab 03:10) ist das sehr auffallend.
Ansonsten schön und ausgeglichen!

Gruß,
guido
 
Danke für euer Feedback.

Ich bilde mir allerdings ein es wäre ein tick zu sehr komprimiert
Ja, ist schon ziemlich an der Grenze, aber gerade noch so, dass ich damit leben kann.
Grundsätzlich möchte die Band den Sound so kompakt haben. Hatte früher schon einige Tracks mit den Jungs aufgenommen und bearbeitet. Daraus hat sich der Trend in diese Richtung entwickelt.
Ist aber kein Dogma, insofern kann es sein, dass sich diesbezüglich noch was ändert.

ich hätte das ding entschärft (deesser).
Der Zischbereich ist tatsächlich auch grenzwertig
Ok, notiert.
Witzigerweise hat der Sänger einige dieser Zisch- und Flüsterparts nachträglich nochmal extra gedoppelt bzw. künstlich hinzugefügt. Der Sinn hat sich mir auch nicht unbedingt erschlossen, aber ich meine auch, dass es momentan schon zu extrem klingt.

Mehr Druck von unten
Viel diskutiertes Thema innerhalb der Band, vor allem damals nach den ersten Aufnahmen in 2007. Dabei kamen dann die unterschiedlichen Vorlieben und Referenzen der Bandmitglieder ins Spiel. Das reicht im Spektrum in etwa von den Killers über die Editors bis zu Interpol.
Ich hab mich damals für Interpol (speziell das Album "Our love to admire") als passende Referenz entschieden, weil der Gitarrensound oft relativ ähnlich ist. Im Vergleich z.B. zu den Editors ist der Bassbereich etwas weniger ausgeprägt, aber dafür kommen die Gitarren differenzierter durch. Der Editors-Sound ist dagegen zwar untenrum druckvoller, aber neigt zum Matschen.
Bei den aktuellen Aufnahmen hab ich mich natürlich auch an den schon vorhandenen Aufnahmen aus 2007 und 2008 orientiert, mit denen die Band gut zufrieden war.

Grüße
Cos
 
Nun, hier geht der Tom aber gut aus sich raus, könnte er bei Dir vielleicht auch mal ein bißchen machen, gefällt mir gut. Du bist Mixtechnisch wie immer auf dem richtigen Weg. Bassbereich ist mir auch nicht zu wenig. Das Zischeln bei den Crashes hast Du ja selber erkannt, bzw. phasen die anscheinend nicht bzw. sehr wenig, aber sind vielleicht einfach nur zu laut. Wenn Du die leiser machst, dann hast Du vielleicht auch etwas mehr direkte Kontrolle über die [g=149]Snare[/g] und kannst Ihr noch ein bißchen Druck geben und sie ein wenig nach vorne holen? Die Stimme könnte vielleicht etwas Fülle vertragen und ist vielleicht auch etwas zu Hochmitten/ Höhen- lastig. Kann ich aber gerade schlecht 100% sagen, denn ich kann hier gerade nur mit Kopfhörer reinhören. Ansonsten vielleicht bei der Summe noch einzwei dB RMS Lautprügelei zurücknehmen. Aufgrund des Frequenzspektrums und des nicht übertriebenen Tiefbasses pumpt der Kompressor vielleicht nicht so stark hörbar, aber es ist schon ganz schon genreüblich kurz vor Dauernervgeräusch.
 
Bei dem Gefummele mit dem VS-880 ist ja was Ordentliches rumgekommen.
Jau! Ich sehe das ähnlich wie zehnvorsechs. Viel zu meckern gibt's nicht.
Aber ich bin auch der Meinung, dass der Gesang etwas hochmittenbetont ist. Bei der [g=149]Snare[/g] sehe ich da jetzt unbedingt kein Druckproblem. Crash kann man nachbearbeiten, aber den "Consumer" wird's wohl nicht stören, wenn dem nicht so geschähe. Was den Bassbereich anbelangt, würde ich davon abraten, da etwas anzuheben.
Ich denke, dass Du bei dem Mix keine mehr Luft nach oben hast. Der RMS-Pegel berührt ja wirklich stark die 8er Marke. Der Limiter arbeitet auch wie Hölle.
Wieder ziemlich grenzwertig, was die [g=4]Dynamik[/g] anbelangt.
 
Hallo!

Wenn ich kurz fragen darf: Welches Delay verwendest Du im [g=52]Chorus[/g]? Gefällt mir gut, dass es links und recht sunterschiedlich ist, wenn ich mich nicht irre.

Guter Mix insgesamt, finde ich.
 
Ok, nächste Runde:

Black Rebel, Version 04:


Änderungen:
- Zischgeräusche im Gesang etwas entschärft. Grundsätzlich soll das Zischeln offensichtlich wohl so betont rüberkommen, sonst hätte Tom das nicht noch verstärkt... Aber ich glaube, in dieser Version ist es jetzt besser zu ertragen.
An den Crashbecken hab ich erstmal nix geändert.
- In der Version 03 hatte hatte ich den Tiefmittenbereich beim Gesang leicht abgesenkt. Das habe ich wieder zurückgenommen, um der Hochmitten-Betonung etwas entgegenzuwirken.
- mehr Dynamik in der Summe

Was meint ihr dazu?
Ist der Gesang im Refrain jetzt evtl. etwas zu laut??

hier geht der Tom aber gut aus sich raus, könnte er bei Dir vielleicht auch mal ein bißchen machen, gefällt mir gut
Mir eigentlich auch. Allerdings hat er gerade in diesem Song ziemlich gelitten beim Einsingen des Refrains
smil451c7211b9e19.gif

Seine Bandkollegen haben ihn wohl dazu verdonnert, mal richtig zu kotzen beim Singen. Er mag diese aggressive Art Gesang aber eigentlich nicht besonders, und die anderen Songs sind auch gemäßigter. In unserem gemeinsamen Projekt "Chronique" komme ich ihm beim Songwriting da etwas mehr entgegen
smil470009513826a.gif


Wenn ich kurz fragen darf: Welches Delay verwendest Du im Chorus?
Bionic Delay -> http://www.kvraudio.com/get/892.html
Ist sozusagen mein "Standard-Delay"

Grüße
Cos

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> | 26.11.2009 11:04 Uhr]
 
keiner mehr?

Grüße
Cos
 
Ja doch ich,
was mir extrem auffällt ist , .........der Link geht nich :D
Oder hab ich was überlesen ? :(
MfG
Chris
 
Ähem...sorry!
Ich hatte den Track inzwischen wieder rausgenommen, weil ich dachte, da kommt nix mehr...
smil46ff8ac10ec0e.gif

Eventuell stelle ich in Kürze eine aktuelle Version ins Netz und poste das dann nochmal.
Sitze momentan aber gerade an anderen Songs.

Grüße
Cos

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cos">Cos</a> | 28.11.2009 21:36 Uhr]
 
So, jetzt unter neuem link wieder online:

Black Rebel v.05_01

Änderung zur Version 05 wie in Thread #9 beschrieben.

Grüße
Cos
 
der link geht grad nicht. kannst mal kontrollieren

ok. jetzt gehts.
Will man anders rum fragen. Was bist du noch am überlegen, zu ändern? Grundsätzlich stimmt´s ja. Meine Gedanken dazu sind nun mehr "Geschmacks-Überlegungen".
Der Song hat ja was leicht "mystisches" wenn ich so reinhör. Hat mich ganz leicht an Sister of Mercy von der Stimme und anderes erinnert. Die Gitarren haben was von SonicYouth. Von daher ist mir die Snare und der Bass zu direkt und klar. Zu nüchtern. Aber hier fängt der Geschmack an. Technisch gesehen passt das ja alles. Jemand anders denkt da vielleicht ganz anders.
Das war mein Eindruck.

[Geändert von:RoyalRichmen | 30.11.2009 11:43 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RoyalRichmen">RoyalRichmen</a> | 30.11.2009 11:49 Uhr]
 
Also der Link aus #14 funktioniert bei mir, hab´s gerade nochmal geprüft (mit Firefox).
Falls du den IE benutzt: Hast du mal mit rechter Mausklick + "Ziel speichern unter..." probiert?

Alle anderen Links aus älteren Posts gehen nicht, da die früheren Versionen nicht mehr online sind!

Grüße
Cos
 
Was meint ihr dazu?
Ist der Gesang im Refrain jetzt evtl. etwas zu laut??

Einen Tick vielleicht. 0,5 dB würd ich schätzen.

Ansonsten finde ich die Stellungnahme von RoyalRichmen ganz passend.
Geschmacklich hätte ich gerne *etwas* mehr Tiefbass, aber das wurde ja bereits angesprochen.

Zischlaute finde ich jetzt besser. Das Becken zum Schluss auf links ist noch ein wenig grenzwertig, aber auch schon wieder Geschmackssache!

Gruß,
guido
 
Ich finde dass die drums einen anderen Raum (möglicherweise so einen etwas nach industrial klingenden [Riesiger raum, schnelles Decay und der richtige Grad an Dämpfung]) vertragen könnten,
kommen wie gesagt um einiges zu direkt finde ich. Im Refrain sind sie zudem zu leise, zumindest die [g=149]snare[/g]! Das dürfte noch mehr Gewicht kriegen.
 
Danke an alle, die bisher etwas zu dem Mix geschrieben haben.

Ich finde dass die drums einen anderen Raum (möglicherweise so einen etwas nach industrial klingenden [Riesiger raum, schnelles Decay und der richtige Grad an Dämpfung]) vertragen könnten
Von daher ist mir die Snare und der Bass zu direkt und klar. Zu nüchtern.
Ist natürlich eine Anregung, allerdings bin ich bzgl. der Drums eher ein Freund des direkten Sounds, weil es sonst schnell nach 80er-Style klingt.
Im Refrain sind sie zudem zu leise, zumindest die snare!
Yep, ist grenzwertig leise. Da werde ich sicher nochmal ein Ohr drauf verwenden, wenn ich in die nächste Mixing-Runde gehe.

Was bist du noch am überlegen, zu ändern? Grundsätzlich stimmt´s ja
Ich bekomme in Kürze noch ein ausführliches Feedback von der Band selbst. Daraufhin werde ich wohl noch die ein oder andere kleinere Änderung vornehmen. Für mich ist das Feedback hier bei REC.de aber eigentlich interessanter, weil hier mehr Fachwissen und in der Summe mehr Objektivität in das Feedback einfließt. Insgesamt bearbeite ich ja momentan 6 Songs parallel, wobei ich Tips zu "Black Rebel" auch für die anderen Songs verwenden kann. Letztendlich werde ich ca. Anfang der kommenden Woche an den Finalversionen basteln, und danach wäre der "Auftrag" dann auch erledigt.

Bis dahin bin aber weiterhin für jede Meinung dankbar!

Grüße
Cos
 
Cooles Stück.

Mir fällt nix sonderlich Negatives auf.

Die Tom-Tom-Läufe sind mir vielleicht etwas zu laut und die könnte für mich noch etwas mehr Druch vertragen. Mehr wie Steven Slate, aber vielleicht ist das in eurem Genre ja auch bewusst anders, voluminöser gehalten.


Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
4K
Murti74
Murti74

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben