Bloß nix "falsch machen" - Wie echte Keller-Drums mischen

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.138
Reaktionen
5.214
Punkte
22.987
Grüß euch, Leute!

Hab mit der Band völlig planlos echte Drums aufgenommen, davor natürlich alles vergessen, was ich mal irgendwo zu Mikrofonierung gelesen hatte. Wir wollten einfach mal in die Gänge kommen.

Jetzt hab ich die Spuren und würde gerne mit euch mein Vorgehen besprechen.

Mics:
Kick - Audix D6 (+ Trigger)
Snare Top - Audix i-5
Snare Bottom - Rode NT2-A (Niere) LOL!
Hi-Hat - Ich glaube Audio-Technica AE 3300 (weil's einfach da war)
Rack-Tom 1 & 2 - Audix D2
Stand-Tom 2 - Audix D4
Overheads - Audix ADX51
Ride - Sennheiser E935 (haha)

Für die Room-Aufnahme hatte ich das Zoom H-6 mit Stereoaufsatz dran, aber die SD-Karte ging kaputt, bevor ich's ziehen konnte.

11 Mono-Spuren als MP3, 320 kbps, 44.1 Hz (unbearbeitet), OHNE CLICK
http://dl.dropboxusercontent.com/s/hu90athnd1gxw0o/real-drums_ennuis-band.zip?dl=0
Download-Passwort: vielendank

Vom Stil her, nur Gitarre, noch ohne Bass:

Der Refrain ist das ab 1:40 (hier noch mit Synth im Hintergrund, für den späteren Refrain noch nicht eingespielt)

Das sind nur die Drums des Demos:


Hab in diesem Demo schon an den Drums rumprobiert, Pan gesetzt, aus den Tom-Hi-Hat-Spuren alles weggeschnitten, wo sie nicht gespielt werden. Und naja, bei der Ride, hab ich bis 2:13 alles weggeschnitten, wo Ride und Becken nicht spielen, den Rest des Songs ist auf der Ride-Spur gar nichts mehr geschnitten, weil ich unschlüssig war, ob es besser klingt. Noise-Gate, EQ, Comp, Phasen gedreht wegen Snare, Reverb drauf, viel hilft viel ... ich glaube alles ohne viel Plan. ^^

Ich werde wohl Kick und Trigger durch die Kombi zweier Superior Metal Foundry Kicks ersetzen, die ich gut finde. Snare müsste ich auch weglassen, weil ich den Mitklang, diesen komischen mitsingenden Ton nicht so mag, aber der Drummer will natürlich möglichst viel Original. Vielleicht kann man's über Superior layern, ohne dass es auffällt?

Habt ihr konkrete Tipps für mich, Hilfestellung, dass ich den Mix nicht ganz verkacke? Vielen Dank!

Grüße

Ennui
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die drums aufnahme ok, sicher kann man damit arbeiten.
aber du merkst bestimmt auch: sobald gewitter anfängt, ist der kick weg.
also, entw. triggern wie du sagtest, oder der kick so mikrofonieren, dass du mehr anschlag, und weniger body aufnimmst.
und wenn die vocals noch kommen, wirste probleme mit snare bekommen, das wette ich mit dir.
deine gitarren haben derzeit viel bass.
wie sagte das ein schlaui: das wahre kompromiss ist, wenn alle unzufrieden sind.
so wird auch mit deinem mix. megafette gitarren und megafette drums und megafette blablabla vertragen sich nicht. an vielen stellen wirst du ausdünnen müssen, um ein gesamteindruck von "megafett" zu erzeugen. das ist wichtig, und nicht die zufriedenheit von einzelnen instrumentalisten. so hau rein, bin gespannt was du mit dem material machst. :)
 
Danke diagnostix!
Gitarre ist nur da, um Stilrichtung erkennbar zu machen. Rechts hatte ich da schon ein bisschen rumgewerkelt, die linke Gitarren-Saite ist noch unbetatscht.
Werde die Gitten herb ausdünnen müssen, hast du recht. Problem hab ich damit, dass der Bassist ein echter Crack ist, aber oft recht hoch spielt. Kampf um die Frequenzen wird sehr hart.

Und dein Schlaui-Satz ist Bombe! xD Hab ich mir notiert.
 
Vom Stil her, nur Gitarre, noch ohne Bass:
Problem hab ich damit, dass der Bassist ein echter Crack ist, aber oft recht hoch spielt. Kampf um die Frequenzen wird sehr hart.
Dann ist das natürlich auch ein Schlaui, der die Audiobeispiele ohne Bass eingestellt hat, denn erst im Zusammenspiel mit dem Bass kann man doch wirklich was dazu sagen, wie die Drums klingen sollten. :cool:

Oder ist der Bass in dem "großen" Download-Paket drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bassist hatte noch keine Zeit zu mir zu schauen. Vocals hab ich auch noch nicht eingesungen. Gitarre werd ich wohl stellenweise neu draufzirpen.
Werde den Stand hier posten.

Macht der Thread dann so überhaupt Sinn oder soll ich warten bis wenigstens Bass noch da ist? (Drums & Bass - One Love, I know ^^)
 
Das klingt doch schon recht ordentlich, bislang noch sehr natürlich/unbearbeitet. Mit deiner Zerre-Gitarre müllst du natürlich alles ziemlich zu, das ergibt sich dann aber nach dem Bereinigen im Mix. Das wird schon kicken, wenn's denn mal ordentlich bearbeitet ist. Die Grundlage ist jedenfalls schonmal da und ich kann keine Fehler entdecken...

11 Mono-Spuren als MP3, 320 kbps, 44.1 Hz (unbearbeitet), OHNE CLICK
Absolutes No-Go. Rohspuren für Mix o.ä. immer verlustfrei, WAV oder FLAC. Nur so zur Info :)
 
Ausdrückliches Danke nochmal an alle bis jetzt.
Absolutes No-Go. Rohspuren für Mix o.ä. immer verlustfrei, WAV oder FLAC. Nur so zur Info :)
Reine Bequemlichkeit. Langsames Internet. ^^ Werd es mit Bass dann neu hochladen.
 
ist doch nichtmal halb so schlimm wie das, was man sich nach deiner einführungspost vorstellt :)

ganz generell würde ich dir zwei dinge raten:

1. nicht ersetzen, sondern mischen. das gibt die aufnahme auf jeden fall her
2. angesichts des arrangements empfiehlt es sich sehr, abhängig vom songteil mal mehr und mal weniger triggerei beizufügen. die triggerbalance, die in den lauten teilen richtig klingen würde, würde in den leisen sofort unnötig fake klingen.

da ansonsten im metal heute eine derart klickige und triggerlastige ästhetik üblich und gewollt ist, die mich persönlich zum augenrollen bringt, ist das dann allerdings der punkt wo ich besser aussteige ;-)
 
Ich finde nur die stark verzerrten Gitarren mit den fast schon cleanen Drums nicht verheiratet klingend.
Die Drums brauchen mehr "Schmutz" oder die Gitarren weniger Zerre, irgendwie so.
 
Many thx, Nachtschicht und SilentWarrior!
2. angesichts des arrangements empfiehlt es sich sehr, abhängig vom songteil mal mehr und mal weniger triggerei beizufügen. die triggerbalance, die in den lauten teilen richtig klingen würde, würde in den leisen sofort unnötig fake klingen.
Ja, der Meinung bin ich auch und darauf achte ich.

da ansonsten im metal heute eine derart klickige und triggerlastige ästhetik üblich und gewollt ist, die mich persönlich zum augenrollen bringt, ist das dann allerdings der punkt wo ich besser aussteige ;-)
Nee, nee, bleib ruhig da. :D Die besten Drums, die meiner Meinung nach im Metal-Bereich je recordet wurden, sind auf dem Album "Around the Fur" von den Deftones (Terry Date halt, Beispiel 1, Beispiel 2). Ich mag durchaus auch den Drum-Sound der ersten beiden KoRn-Alben (Ross Robinson, der für mich z.B. das Iowa-Album von Slipknot u.a. dadurch zerstört hat, dass die Bass-Drum viel zu laut und zu weit vorne ist).

Ich finde nur die stark verzerrten Gitarren mit den fast schon cleanen Drums nicht verheiratet klingend.
Die Drums brauchen mehr "Schmutz" oder die Gitarren weniger Zerre, irgendwie so.
Gitarren sind hier noch nicht das letzte Wort. Da wird sich vieles vom Sound her mit Bass ändern, aber werd ich im Hinterkopf behalten.
 
da ansonsten im metal heute eine derart klickige und triggerlastige ästhetik üblich und gewollt ist, die mich persönlich zum augenrollen bringt, ist das dann allerdings der punkt wo ich besser aussteige ;-)

Naja das ist auch wieder Rückläufig und geht teilweise zurück zu dynamisch klingender Drums. Naja ich rede jetzt nicht von der Art Metal die auch der Mainstream hört (Metallica, Nightwish, erc. ....). Sondern eher bei denen, die Metal noch richtig leben. Es gibt mittlerweile sogar Fachmagazine, die bei zu klinisch klingenden Drums bei den Rezessionen auch mal schlechtere Kritiken vergeben und genau diesen Umstand bemängeln.
 
schön wenn das so ist. ich bin da mental vor vielen jahren ausgestiegen, weil es immer mehr so schien als hätte man einfach jegliche ambition, das schlagzeug noch nach was anderem als einem addictive drums patch klingen zu lassen, vollständig aufgegeben.

hör dann vielleicht demnächst mal wieder rein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben