Es kann sein: Mixvergleich - Bitte um FB

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
910
Reaktionen
505
Punkte
2.959
Hi Leute,

ich habe hier zwei Mischungen eines Songs von mir.
Das Ding liegt mir sehr am Herzen, deshalb würde ich mich über Euer Feedback freuen.
Welchen Mix findet ihr besser? Technisch, künstlerisch?

Was ist bei den Mixes jeweils besser gelöst, was schlechter?

#1 : http://www.sendspace.com/file/9tbd4v

#2 : http://www.sendspace.com/file/r46jus

Danke für Eure Mühe! Bin für jedes Feedback dankbar.

VG
 
testmix1 klingt meiner meinung nach halliger...schöner...verspielter...viel angenehmer...

find bei testmix2 auch den gesang viel zu laut... auch die solo gitarre in der mitte...nunja...nich so cool
außerdem fällt der vergleich schwer...mix2 ist viel lauter...
 
Mir gefällt keiner von beiden ist so richtig gut. Es ist irgendwie bei beiden nicht so recht gelungen.

Ich würde vom Grundsound am Mix2 festhalten. Da hast du besser mit Panorama / Positionierung gearbeitet. Die Lautstärke von Mix 2 ist absolut ok - fast noch zu leise. Ich habs mal mit Eric Clapton`s Pilgrim Album verglichen. Das ist noch wesentlich lauter. Also keine Angst und nicht so zaghaft. Ich finde es persönlich besser wenn der Sänger präsenter ist. Und generell mag ich mehr das dynamischere Klangbild - ruhig etwas Charakter zeigen und nicht so lasch mischen wie in Mix1. Bei Mix1 feheln auch viele Höhenbereiche. Ist deutlich zu matt - nicht nur weil es leiser als Mix2 ist.

Aber leider hast du bei Mix2 zu hart komprimiert. Vor allem das Schlagzeug klingt sehr gepresst. Vergleich mal die Snarre mit Mix1. Die klingt fast schon wie ein Basedrum.

Ich denke du musst dem Kompressor mehr Headroom geben. Lautstärke nicht so sehr mit dem Kompressor erhöhen sondern dort nur die unteren Dynamikbereiche anheben. Dafür mehr mit einem Maximizer / Loudnesstool die Lautsärke anheben. Und dann noch Frequenzen bearbeiten. Ich höre da besonders beim Mix2 deutlich Resonanzen raus. Besonders beim Sänger. (so im Bereich der 40. Sekunde bis zur 45. Sekunde)


Also meiner Meinung nach von der Tendenz eher zu Track 2 wegen besserer Lautstärke und präsenterem Klangbild aber nicht zu hart komprimieren.
 
Mix 1 ist hinterm Vorhang aufgenommen, und der Gesang ist zu leise. Sonstige Feinheiten kann ich mit den PC-Boxen nicht erkennen. Ich höre nachher im Bett mit Kopfhörern 'rein.

Mix 2 ist für meine Ohren deutlich besser. So passt das schon ganz gut. Im Refrain könnte noch ein bisschen aufgeräumt werden. Da stören ein paar Frequenzen meinen Hörgenuss.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Noch wer mit einer Meinung zu den beiden Mixen?

Danke.
 
2. besser als 1.

Vorschläge:
- Solo Gitarre weiter nach hinten (Hall, leiser, dumpfer)
- Refraingesang nen Tick leiser
- Drums in anderen Raum, vor allem Snare braucht mMn etwas mehr Hall um nicht so isoliert zu klingen
- Delay aufm Gesang dezenter (untertauchen... tauchen... tauchen...tauchen)
- Im Refrain könnte noch ein füllendes Instrument rein, damit dieser sich mehr von der Strophe abhebt (Dichteempfinden)
- Becken (Overheads) empfinde ich im Refrain als etwas störend (zu klirrend), evtl. sodass man mehr Platz hat für die Vocals (und die nicht so laut machen muss) > EQ?

Ansonsten ist das richtig geile Mucke, Gesang, Text und Gefühl. Macht Spaß zuzuhören!!!

HEIKO
 
Noch jemand ne Meinung? Dann is es auch gut...
Danke schon mal.
 
einer der beiden mixe ist von mir - ich möchte mal nicht veraten welcher. es ist korrekt das ein mix ein reiner mix ist & daher viel leiser als der andere & es daher ein etwas unglücklicher vergleich ist. was fällt euch aber sonst auf oder was stört?

mich würde daher aber mal die meinung von den "üblichen verdächtigen" (LM18, sir truesound, mitch, refined, etc.) hier interessieren. :)
danke!
 
Das 1. ist n Mix.... das 2. ne "halbgemasterte" Version......

Vergleiche sind in dem Fall nicht einfach.

Im 1. Mix gefalllen mir die Drums besser, der Gesang könnte n tick lauter sein.

Im 2. Mix ist die BD/Bassbereich zulaut... hab hier auch teilweise Peaks über 0 dB

Trotzdem.... Nummer gefällt...

Mix 1 -> karumba ... ;)
 
Schwierig! Der 2. Mix ist lauter... aber m.E. nicht wirklich besser. Ist so, wie DocM, schrieb. Macht so'nen halbgemasterten Eindruck. Die Drums sind mir da definitiv zu dominant gemischt.

Der 1. Mix ist für mich angenehmer zu hören, obwohl mir die Gitarren 'nen Tacken zu zurückhaltend gemischt sind. Klingt aber insgesamt runder. Stellenweise dröhnt da aber so'n bissken der Bass (liegt aber vermutlich an meiner Abhörsituation).

Hmm, da der fabfabian zwar ein hervorragender Komponist ist, jedoch nicht so'n Misch- und Masteringnerd, tippe ich mal auf:

1. Karumba

2. Fabfabian
 
N'Abend zusammen,

Dank Euch für's Feedbacken.
Interessant, wie sich das Blatt wenden kann.
Ihr seht das natürlich richtig mit der Zugehörigkeit der Mixes und ich hab' tatsächlich einen Mulitpressor und einen Limiter drauf...

Mich stört an Karumba's Mix technisch gesehen auch relativ wenig, der klingt dichter und runder.
Man wird ja auch betriebstaub, sobald man ein Lied längere Zeit in einer bestimmten Version hört. Über einige Dinge kann ich hinwegsehen (z.B. Panorama der Gitarren), aber zwei Themen lassen mich nicht los:
1. Die verschiedenen Voxes beißen sich:
Einerseits sind mehrere Stimmen zu hören, obwohl eigentlich nur eine zu hören sein sollte (vor allem im Verse) (das hat Karumba m.E. Backing eher als Chor interpretiert statt als Backing) andererseits ist die Hauptstimme, d.h. Hauptmelodie schwer zu identifizieren, da die Pegel der Stimmen zueinander nicht stimmen, d.h. Chorstimmen/ Backingstimmen im Chorus zu laut (bzw. nicht in Höhen und Bässen beschnitten wie bei meiner Version).

2. Was mich zudem sehr stört ist die geradezu übermächtige und breite Snare-Drum, die keine Dynamik mehr erkennen lässt; besonders am Anfang, wo der Song langsam einsteigt. Die breite Drum stört auch fast den Groove, wie ich finde. Später stört sie nicht mehr so sehr.

Soweit mein Senf. :)
 
o.k...hier noch mein Feedback:

Mix 1:

Die Snare ist mir zu mittig, auch der Hall gefällt mir weniger.Die Gitarren sind mir auch ein bisschen zu mittig.. mir fehlt da unten und oben rum etwas. Bassdrum ist soweit o.k. und drückt auch schön. Der Bass kommt schön rund. Gefällt mir gut. Insgesamt eher ein bisschen zuwenig direkt... ansonsten find ich den Mix gesamthaft o.k. so. Effektierung der Vox find ich auch gut.

Mix 2:

Die Snare ist hier zuweit vorn. Bassbereich ist mulmiger und indifferenzierter als bei Mix 1. Bassdrum dröhnt zwischendurch untenrum ziemlich heftig. Vocals find ich o.k. Aber wenn Delay dann entweder richtig oder viel weniger... ist mir zusehr etwas zwischendurch... So kommt das nicht zur Geltung. Gitarren gefallen mir hier dafür ein wenig besser als beim Mix 1. Die klingen einfach "musikalischer"

Fazit gesamthaft: Mix 1 ist viel ausgewogener und runder. Mix 2 kann mich nur mit den Gitarren gnädig und mit Abstrichen den Vocals stimmen... :D Bei beiden aber fehlt mir ein bisschen die Automation der Effektierungen... um ein bisschen mehr Leben reinzubringen.
 
mix 1 ist um längen besser.
 
Mix 1 müsste mal gemastert werden, vielleicht klingt er dann ordentlicher. Auf meinen PC-Boxen taugt er für meine Ohren aber in der jetzigen Form gar nicht. Mix 2 klingt da wesentlich transparenter und angenehmer.

Ich wollte ja noch mit Kopfhörern lauschen; vielleicht schaffe ich das nachher noch. Meine PC-Boxen sind ja völliger Müll, und vielleicht hört sich mit Kopfhörern alles ganz anders an.

Außerdem habe ich vermutlich auch eine ganz andere Erwartungshaltung als die typische Hörerschaft solcher Musik. Das ist ja nicht meine musikalische Baustelle.

Grüßlein,
Steffen
 
Abend! Mix Nr.1 klingt insgesammt bei mir deutlich ausgewogener. Die Snare klingt für mich allerdings auch zu pappig. Die Highhat könnt nach meinem Geschmack auch n Zacken lauter sein.
Aber aus diesem Mix kann man sicher n gutes Master machen.
Mix Nr.2 ist zwar lauter, klingt aber deutlich undifferenzierter. Es mulmt im Bassbereich und es zaschelt auf den Vocals.
 
ok, mix #1 ist von mir :)
ich wollte meinen mix diesmal nicht mastern, weshalb ich ihn erstmal roh gelassen habe. wer damit rumspielen mag, darf das gerne tun. würde mich auch mal interessieren.

ich werde mich mal mit fab kurzschließen wie es nun weitergeht. beim chor gebe ich ihm ev. nach, aber ich mag die snare doch so wie sie nun ist ;-)
notfalls dann eben 2 mixe...

danke an alle für das feedback! sehr interessante aussagen dabei.
 
Stomann, nichts für ungut, aber irgendwelche pc boxen sind ja nun gar keine referenz. Auf meinen laptopspeekern klingt der zweite auch ein zacken besser, aber NUR dort, weil die einfach irgenwas raus tröten und mit dynamik gar nich klar kommen.

Soviel zu den immer wieder tollen pipser-lautsprecher-meinungen.
 
Na ja.. ein guter Mix sollte ja grundsätzlich überall "gut" klingen....

Aber Stoman auch mir fällt auf, dass du anscheinend grundlegend ein Abhörproblem hast.... sei es deine eigenen Mixe oder wenn du Feedback gibst....

Mir ist klar, dass du eher auf den nostaligschen Sound stehst.. finde aber, dass dieses Argument nicht so zieht... weil selbst in den 70er die Mixe ausgewogen und gut strukturiert geklungen haben...
 
Na ja.. ein guter Mix sollte ja grundsätzlich überall "gut" klingen...
das ist richtig. wenn du aber
- einen sehr dynamischen mix
- mit recht voluminösem bass
- angenehmer präsens
- auf PC oder laptop-speakern
...mit einem master vergleichst, ist klar, dass das master besser übersetzen wird, da ein master idR immer kompatibler (frequenzgang glatter, dynamik kontrollierter, etc.) sein wird. ich finde kompatbilität muss & sollte aber auch nicht bis zum letzten ausgereizt werden.
 
Es ist enorm wichtig, einen (gemasterten!) Mix auch auf minderwertigen Boxen zu bewerten! Was hilft es mir denn, wenn ein Mix auf hochwertigen Boxen prima klingt, die meisten Zuhörer aber nur am PC oder mit ihrem tragbaren MP3-Piepser Musik hören?!

Die professionell abgemischten Lieder in meinem Archiv hören sich auch auf meinen PC-Brüllwürfeln noch recht gut an, daher ist das für mich die Referenz. Zum Abmischen verwende ich natürlich meine Genelec-Boxen, aber ich prüfe jeden Mix mit den PC-Boxen und bin erst zufrieden, wenn es sich auch da ordentlich anhört.

@Karumba:
... ist klar, dass das master besser übersetzen wird, da ein master idR immer kompatibler (frequenzgang glatter, dynamik kontrollierter, etc.) sein wird
Klar.

ich finde kompatbilität muss & sollte aber auch nicht bis zum letzten ausgereizt werden.
Man muss sich aber m.E. schon darüber klar sein, worüber Musik primär gehört wird. Und das ist heutzutage nicht mehr die hochwerte HiFi-Anlage im Wohnzimmer. Kompatibilität zu mobilen Geräten und kleinen Systemen ist daher schon wichtig.

Grüßlein,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben