Es kann sein: Mixvergleich - Bitte um FB

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
es geht hier aber immer noch um einen mix und nicht um ein master. wobei der zweite ja schon limitiert ist (und übrigens verzerrt)

somit sind brüllwürfel ja nun echt keine referenz. vielleicht wenn beide mixe auch mixe wären, also gleich laut und ohne summenbearbeitung.

aber nicht mal dann würde ich unbedingt den mix wählen, der aufm lappi ein mü besser klingt. und niemand mischt ein lied für piepslautsprecher, auch wenns dann darauf auch gut klingen soll, aber das wirds auch, weil es dann nicht zwei mixe zum direkt vergleichen gibt ;)

der zweite klingt nämlich NUR so besser.. weil da hört man nicht, dass die esslaute schneiden, der bass matscht, die hook clippt usw.

übrigens ist das eine gern genommene entschuldigung, dass doch eh alle auf brüllwürfel musik hören. ich kenne das genauso gegenteilig. manche kunden die ich hatte, haben daheim ein besseres system als ich - mit den lumpigen hs80 gemastert hab lol...
 
Erst dachte ich Mix2 ist besser, aber nach dem ganzen Gezerre ist mir klar, Mix 1 ist besser und wohlklingender und wie schon erwaehnt SCHOENER und feinsinniger. Im zweiten Mix sind auch ein paar Transienten zu hart, Kick usw. Und ich habe nur mit kleinen Kopfhoerern (IPod-like) reingehoert.
Bei Mix 2 ist das Mastering voellig misslungen, da muss man nochmal ran! ;)
 
ich würd mich soooo gerne an mix 1 an nem master versuchen, wenn ich bloss könnte *frust-weil-noch-immer-keine-zwei-boxen*
 
ich würd mich soooo gerne an mix 1 an nem master versuchen, wenn ich bloss könnte *frust-weil-noch-immer-keine-zwei-boxen*
hihi...und ich bin mal froh nicht das master meines eigenen mixes zu machen :)

wann kommt deine neue abhöre?
 
ich würd mich soooo gerne an mix 1 an nem master versuchen, wenn ich bloss könnte *frust-weil-noch-immer-keine-zwei-boxen*
hihi...und ich bin mal froh nicht das master meines eigenen mixes zu machen :)

wann kommt deine neue abhöre?

ja die eigenen mixe mastern ist echt nichts geiles.. das mach ich auch nie gern :)

hm.. also beim thomann steht da bei der rechten ausführung "voraussichtliche lieferung am 13.12"

die linke hab ich schon.. komisch das sie nur linke am lager hatten.
 
könnte jetzt ja kombinieren. hab jetzt von 3 paaren je eine funktionierende :D plus den sub - dann hab ich also ein 3.1 system. cooool

ach..die sollen sich mal beeilen mit der zweiten, nächstes mal bestell ich gleich bei der konkurrenz
smil45a2b8ef228aa.gif
wenn da von anfang an wenigstens schon gestanden hätte wies mit der lieferzeit aussieht.

da nützt auch ein netter gratisversand von einer auch nichts...und die war zudem noch voll sägemehl.
 
Ich habe mir beide Versionen inzwischen auch via Kopfhörer angehört. Nunja ...

Da gefallen sie mir beide nicht so recht. In der Tat klingt der Karumba-Mix dort aber angenehmer, weil er nicht kaputt komprimiert wurde.

Es sind auch nur Kleinigkeiten, die mich am Mix stören. Das Gesamtbild wirkt ein bisschen zu diffus/dicht für meine Transparenz liebenden Ohren. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich habe nochmal ein etwas abgeänderte version gemacht:


- snaredrum etwas "ent-fettet" & etwas offener gemischt.
- vocals "de-chorifed"
...und immernoch kein bock auf ein master, ist also wieder ein purer mix :)
 
Yeah, u did it. Meines Erachtens ein Riesensprung. Hab' den Song selbst ne Weile nicht mehr gehört und muss sagen, das macht mir ne Gänsehaut. Ggf. den Gesang noch etwas mehr featuren, aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Und ja genau: wer hat Lust zu mastern? :)
Ich würd' das Ding gern alsbald im Songvoting unter Nennung aller Beteiligten platzieren.

VG
 
hey...danke. das freut mich! manchmal muss ich wohl zum guten hingeführt werden :)
mir gefällt der mix nun so auch sehr gut...hat was & ist ein guter kompromiss.

...meine schöne snare...*schnief* ;-)
 
yo, gut! Im mastering prozess würd ich jetzt da wohl noch ein bisschen mehr "frische" reinbringen wollen.. nur so ein bisschen... aber ansonsten gefällts mir auch. Die Snare ist viel, viel besser! ;)
 
Den neuen Mix finde ich auch sehr gelungen. Ich höre jetzt aber auch ausnahmsweise mal über meine Genelec-Boxen. :)

Den alten Mix habe ich mir nicht noch einmal angehört (mache ich vielleicht später noch), daher habe ich die Snare nicht mehr in Erinnerung. In dieser neuen Version klingt sie aber für meinen Geschmack genau richtig.

Deckel drauf! Das müsste jetzt meiner Meinung nach nicht mal mehr gemastert werden. Is feddich.

Tschö,
Steffen
 
'ier eine kleine mastör... weil's so schön 'at geprickelt in die Bauchnabel.... :D

 
Ich find's super gelungen, der Bassbereich ist total schön geworden! Mein ganz persönlicher, klitzekleiner Kritikpunkt: Den Gesang finde ich ne Nuance zu leise, aber ich mags halt gern, wenn der Gesang gut weit vorne steht.....

Ich würde sagen: Super Sache und schliesse mich stoman an: Deckel drauf! ;-)
 
Den Gesang finde ich ne Nuance zu leise, aber ich mags halt gern, wenn der Gesang gut weit vorne steht.....
ja, das stimmt. das sehen bernd & ich auch so. bin momentan etwas erkältet & daher nicht 100%ig treffsicher bei den levels. hatte aber auch das gefühl das noch ein hauch fehlt. werde ich später noch korrigieren.
 
Hallo erstmal....
melde mich heute auch mal, kenne die anderen mixes nicht. habe den letzten nur mit kleinen desktopspeakern abgehört, finde das aber als mixkontrolle immer wieder notwendig.

ich persönlich finder den gesang einen tick zu leise, bzw. den rest zu laut, wie man es nimmt. besonder im refrain stehen die gitarren zu weit vorne und zu laut.. die würd ich mit ein paar early reflections nach hinten schieben.
es fehlt eh etwas an räumlichkeit. meine damit nicht das stereopanorama sondern die wirkliche räumliche struktur des songs, so wie man z.b. auf der bühne steht, rechts links vorne hinten.

die snare ist schön passig für den song, kenne die alte aber nicht, aber auch die ist gerade in der strophe nen tick zu laut.

weil wir beim panorama waren, ich persönlich finde des stereospectrum der intrumente viel zu breit. ist aber meine persönliche ablehnung des themas. gitarre voll rechts, bzw. links geht in meinen augen gar nicht. den hall ganz breit gelegt o.k., aber das einzelne instrument ist für mich ein nogo. aber eben geschmackssache.
auch hab ich das gefühl das die snare am anfang zu weit links(hörenlinks) steht und dann im mix in die mitte wandert. wenn ich mir vorstelle ich stehe ca. 10m weg von der band, haben die drums kein breites spektrum mehr und die snare ist nicht mehr weit links oder rechts zu hören.
alles meine persönliche meinung...bitte nicht lynchen.

der song als solches gefällt mir aber gut.....
 
zum ende hin würde ich das blech etwas zurück nehmen das matscht die höheren frequenzen ziemlich zu
da krieg ich das befürfniss die mitten mehr rauszuheben
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben