Bitte um Feedback zum Mix

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Aktualisiert: 15. Febr. s. unten

Hio Leutis,

hab heute mal wieder einen kleinen Track gebaut. Wie immer hadere ich mit dem Mix, obwohl es aus meiner Sicht schon recht ordentlich klingt. Aber, wie immer, mehr Ohren hören besser als meine zwei, daher bitte ich euch um Feedback zu folgenden Mixpunkten:

1. Ausgewogenheit (Frequenzspektrum und Panning)
2. Transparenz (gute Hörbarkeit der einzelnen Instrumente)
3. Bass (zu viel, zu wenig)
4. Einbettung der Stimme (zu laut, zu leise)
5. Tiefenstaffelung

Freu mich, wenn mal jemand reinhört und mit "frischen"Ohren beurteilt.



Danke und Gruß, pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hat mal jemand reingehört? Hab heute noch ein bisschen Zeit, den Track zu optimieren… Danke!
 
Die Stimme sticht für mich hier und da zu sehr raus (vielleicht irgendwelche Hochmitten, bei den gefilterten Parts natürlich besonders deutlich). Und ich persönlich hätte vermutlich mehr "Ooomph" untenrum, aber das geht mir oft so und versaut mir vermutlich meine eigenen Mixversuche, von daher ist das vermutlich unmaßgeblich.
Ansonsten finde ich's ganz schick.
 
Hochmitten, bei den gefilterten Parts natürlich besonders deutlich)

ja, da hast du recht… ich mag diesen Effekt ganz gerne, allerdings ist der schwierig zu mixen, da die Stimme dann auch verschwinden kann, aber da geh ich noch mal ran!

Danke für dein Feedback!
 
Das Ding pumpt, obwohl kaum Bass drin ist, oder irre ich mich da? Der Song kann durchaus mehr Lowend vertragen für meinen Geschmack.
 
ich finde ihn auch ganz gut, aber die Kick kickt irgendwie noch nicht wirklich bzw. fehlt da meiner Meinung nach ein bisschen Punch
 
Cooler Song, gefällt mir sehr.

Der Bass hört sich noch irgendwie bissl trocken an... Vielleicht ein bissl sättigen und auf das hohe gefitzel, das damit entsteht einen dezenten hall setzen?

Mit den anderen Instrumenten hört sichs ziemlich finished an, nur der solo-bass am anfang wird dem rest nicht gerecht..
 
Danke für euer Feedback!


Echt? Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber LowEnd kann der Track offensichtlich noch gebrauchen!?

fehlt da meiner Meinung nach ein bisschen Punch

Wie kriege ich den Punch hin? Noch ein bisschen komprimieren?

Mit den anderen Instrumenten hört sichs ziemlich finished an, nur der solo-bass am anfang wird dem rest nicht gerecht.

Was meinst du genau mit „finished“? Irgendeine Idee, den Bass am Anfang zu pimpen?
 
Was mir auffällt, die Kickdrum hat viel "click"-Anteil aber eben wenig Lowend. Das müsste sich dann durchsetzen. Der Bass hat auch viele obere Mitten und dröhnt dann manchmal ein bisschen. Entweder bisschen mehr filtern oder mit nem EQ da ent-dröhnen. Die Stimme finde ich ein bisschen zu dünn, das kann man aber einfach fixen, bei 10k leicht absenken und bei 500Hz vielleicht noch 1dB dazu. Mal ausprobieren. Die Snap rechts geht irgendwie unter weil die a) zu weit hinten ist und der Hall der da drauf ist macht das nicht besser und b) der Transient verschluckt wird. Reduzier den Hall etwas, mach sie 1-2 dB lauter, vielleicht mit nem Transient Designer noch die Attack was hervorholen und dann sollte die besser passen. Wo hast du die Vocals her? Die sind ganz cool!

Wie kriege ich den Punch hin? Noch ein bisschen komprimieren?
Der Punch geht oft verloren weil man zu viel komprimiert. Such dir erst mal ein Kick Sample was schon per se ganz gut passt. Dann erst mal nur EQ und KEIN Kompressor. Was du dann probieren kannst ist ganz leicht komprimieren dh die Transienten willst du durchkommen lassen also Attack so um die 10-20ms. Release musst du schauen das kann so ab 100ms bis 300ms sein kommt aber auf die Kick an. Threshold so setzen, dass getriggert wird aber nicht das Signal im Kompressor ersaufen. Ratio würde ich maximal 1:4 wählen, kann sein das 1:2 schon funktioniert. Dadurch generierst du ein Lautstärkegefälle zwischen den ersten 20ms (Transient/Kick) und dem Bauch der Kickdrum danach. Die Attackphase wird etwas lauter als der Rest, so kannst du etwas Punch gewinnen. Das geht aber auch mit nem Transient Designer (meistens sogar einfacher).
 
Was meinst du genau mit „finished“? Irgendeine Idee, den Bass am Anfang zu pimpen?
Naja, eh, fertig eben. Schön poliert und radiotauglich.

Hab ich doch geschrieben was ich probieren würde. Sättigung und kurzes bis mittellanges reverb (mit locut drauf). Damit das gebritzele der sättigung etwas breite und eine fahne bekommt...
 
Der Punch geht oft verloren weil man zu viel komprimiert.
Jo. Aber der "API-2500 Kompressor macht schönen punch auf den kicks". ;-)

Stimmt schon, andere komps klingen da anders.

Ich würde bei kicks eher richtung 30 ms attack fahren und kurze release zeit (vor allem im master wichtig, damit sich der komp komplett erholen kann, bevor der nächste kickschlag einsetzt.) Kommt aber sicher auch aufs grundmaterial an und ob man das sample bearbeitet oder den komp auf die kickspur legt.

ISn blöder fehler, die release auf der kick im mix oder master zu lange zu machen, dann ist nämlich der erste kickschlag nach dem break lauter..
 
Muss dieser Bass so laut sein, der nervt die Vox klingen vom Hall her als würde sie in einem gekachelten Raum singen geht gar nicht, wirkt ungluend sag ich mal :D und Entkoppelt.
Der Bass verdeckt auch die Vox, das liegt aber auch am Pegel.
Bevor du da irgendwie weiter schraubst würde ich die Pegel der Einzelspuren erstmal passender ausrichten, besonders bei Drum dem Bass und Vocals.
Danach kannst du mal schauen wem du das Low-End überlässt und was du wie angehen könntest um das anzupassen, Hauptsache es grooved am Ende.
 
Freu mich, wenn mal jemand reinhört und mit "frischen"Ohren beurteilt.
Mache ich gerne.

Für meinen Geschmack tust du ein Tool zu sehr außer acht lassen und das ist der Transient Shaper.

Es hilft ungemein manchmal Töne den Attack oder Sustain zu nehmen.

Höre dir doch deine Snare an, die ziemlich nach weißen Rauschen klingt und dann den Shaker auf Links der auch ziemlich nach weißem Rauschen klingt.

Meinst du nicht dass das Zusammenspiel besser wäre wenn du z.B. dem Shaker etwas Sustain rausnehmen würdest?
Und könnte die Snare mehr Attack und bisschen weniger Sustain vertragen?
Wäre da nicht ein schönerer Groove und ein gefühlt besseres Highend möglich?

Und so nebenbei setzt man Signale auch gut nach hinten wenn man Attack nimmt.
Also ein Transient Shaper ist auch für die Tiefenstaffelung gut zu gebrauchen.
 
Danke euch allen für euer Feedback, einiges habe ich schon umgesetzt…

Muss dieser Bass so laut sein, der nervt

habs mal reduziert, klingt tatsächlich besser, muss natürlich darauf achten, dass der später nicht untergeht…

Für meinen Geschmack tust du ein Tool zu sehr außer acht lassen und das ist der Transient Shaper.

hab ich genau so heute drüber nachgedacht und ein paar Sachen ausprobiert…

Meinst du nicht dass das Zusammenspiel besser wäre wenn du z.B. dem Shaker etwas Sustain rausnehmen würdest?
Und könnte die Snare mehr Attack und bisschen weniger Sustain vertragen?
Wäre da nicht ein schönerer Groove und ein gefühlt besseres Highend möglich?

jep das werd ich gleich mal ausprobieren! Sehr schöner konkreter Tip, danke!
 
irgendwie der Bass für meine Geschmack ist einbischen zu viel "low mid range"...
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer ausführliches Feedback. Habe jetzt mal eine Menge der Themen, die von euch genannt wurden umgesetzt:

1. Bass leiser und die unteren Mitten ein bisschen reduziert.
2. Kick "klack" reduziert und unten rum mehr Wumms.
3. Vocals im Bereich zwischen 1 - 2 khz ein bisschen reduziert und Vocals im verse in einen anderen Raum gestellt.
4. Hinweis von @SilentWarrior konkret umgesetzt: Wirkt bei der Snare echte Wunder...
5. Insgesamt ein paar Pegelanpassungen

ggf. zischelt es oben rum noch zu sehr, ansonsten meine ich nochmals eine deutliche Verbesserung erreicht zu haben. Packe das mal auf die Drop-Box, sodass ihr im Vergleich hören könnt.


Was meint ihr, besser? Danke und Gruß, pitto
 
Na zusammen, hat noch mal jemand reingehört? Freue mich, noch mal ein Feedback zu meinen Verbesserungsversuchen zu erhalten…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben