Jazz Hip Hop Feedback zum Arrangement und Mix

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio Leutis,

habe jetzt nach einer kleinen Pause einen kleinen Track gemacht. Irgendwie eine Mischung aus Hip Hop mit Jazz-Elementen (zumindest ist es harmonisch mal wieder deutlich erweitert).

Was meint ihr, ist das bis hierher gelungen? Über Feedback zum Arrangement und zum Mix freue ich mich!



Danke und Gruß,

pitto
 
Ich find's gelungen bisher. Macht Spaß und Harmonik ist cool.

Timing ist noch nicht gut. Rumpelt teilweise noch ein wenig und die einzelnen Groove-Elemente verzahnen sich nicht. Wer spielt gerade, wer shuffelt an? Das ist wichtig und darf nicht beliebig sein. Instrumente gegeneinander ist erlaubt... relativ gerade und etwas angeshuffelt funktioniert gut. Auch relativ oder ganz gerade und stark geshuffelt geht gut (Stichwort Stolperbeats, Erykah Badu, J-Dilla etc.). Der Gesang ist da übrigens nicht ausgenommen. Aber es muss bewusst gespielt sein und alle möglichen Zwischenstufen in verschiedenen (Percussion-)Instrumenten führt zu Chaos und dann groovt nichts mehr. Wichtig ist übrigens nicht nur der Swing-Anteil, sondern auch die grundlegende Platzierung der Schläge: Vor dem Beat, hinter dem Beat. Vor dem Beat wirkt bei Lead-Instrumenten schnell ganz fies zickig, leicht laidback kommt meist besser.

In dieser Stilrichtung musst du da auf Groove bzw. Subdivisions besonders Acht geben. Versuch das mal ein wenig zu koordinieren. Erstmal die Drums alleine, dann weitere Percussions dazu, dann der Bass, dann der Rest.

Sorry, dass ich da so drauf rumreite.

Ab 1:25 plätschert es plötzlich etwas orientierungslos und melancholisch durch die Gegend, aber vermutlich fehlen da noch Elemente...?
 
Hi @Can vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

In dieser Stilrichtung musst du da auf Groove bzw. Subdivisions besonders Acht geben. Versuch das mal ein wenig zu koordinieren. Erstmal die Drums alleine, dann weitere Percussions dazu, dann der Bass, dann der Rest.

Sorry, dass ich da so drauf rumreite.

kein Problem, das ist ein guter Vorschlag, da hast du schon recht, es ist insgesamt ein bisschen zu unruhig und die vielen Elemente machen den Groove irgendwie kaputt...

Macht Spaß und Harmonik ist cool.

Harmonisch gefällt es mir auch ausgesprochen gut, mag ich irgendwie...
 
Was sind das für Vocals? Das wirkt zu segmentiert irgendwie, der Rapper und der Gesang passen nicht zusammen.
Beim anhören 0:21 : Sehr nice, starker Einstieg, der Slapbass und die Stimme direkt nickt mein Kopf mit - dann verkackt der Rapper aber leider, es klingt wie diese Magix-Vocals, der flowt halt nicht. Ab "that connects with all of those" sind das Reimketten, die mich mit einem Fragezeichen zurücklassen...naja, ist mit freien Vocals immer recht schwer..Der Gesang wirkt auch wie ein Lückenfüller.
Das instrumental und vorallem die Stimmung sind gut, das Drumset passt für mich nicht so recht. Die Bongos sind besonders deplaziert - würde mir als Ambientstück ohne Drums und Vocals viel besser gefallen - sofern man es noch ein bissschen aufplustert.
 
Wirkt auf mich erstmal wie eine Ideenskizze. Aber da wir alle üben, passt das schon :).
0:21 : Sehr nice, starker Einstieg, der Slapbass und die Stimme direkt nickt mein Kopf mit
Ging mir auch so. Dann bröckelts etwas auseinander...
 
Wirkt auf mich erstmal wie eine Ideenskizze. Aber da wir alle üben, passt das schon :).
find ich nicht das es wie ne Skizze wirkt. Also für mich wären des gute 2min die in irgendeiner Studdy / Work Playlist.
Das mit dem Üben stimmt hingegen schon. ;)
Der Mix klingt für mich super! (Swissonic Abhöhre mit Swissonic Woofer)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben