Erstes Video bitte um Feedback

Komisch, dass solche Diskussionen irgwie bei fast jedem Rap-Thread entsteht.

Sorry für off-Topic.......

Wenn ich das alles richtig verstehe hat das wohl damit zu tun, dass es manchmal unmöglich ist das hmmm ... "Lebensgefühl" anderer Leutz nachzuempfinden.
Ich kenne das auch aus anderen Lebenbereichen.
Mal als Beispiel:
Ich fahre Motorrad ('ne Moto Guzzi), also bin ich in den Augen mancher Leutz ein ganz böser Bub. In den Augen der Biker die gern 170 PS unterm Hintern haben ein Langweiler und für andere Guzzisti 'ne geile Socke.... oder so. Da gibbet auch etliche Leutz die sich auf unendliche Diskussionen einlassen und sich schon nahezu anfeinden, ob nu die oder die Maschine besser ist.
Meine Einstellung passt da nicht so recht rein, weil ich es immer gut finde andere Biker zu treffen, ist mir doch egal watt die fahren.

Hier ist es ganz ähnlich. Ich finde es richtig gut wenn Leute kreativ sind. Dabei ist mir egal wie die Mucke genannt wird. Manches berührt mich, anderes nicht - na und?
Und Diskussionen wie diese gab es eh schon immer. Ob es nun Swing war, oder Blues, Rock 'n Roll, Pop, Schlager, Heavy Metal, Techno, Hip Hop .... Man denke nur an die Zeit, als sich Mods und Rocker regelrechte Gefechte geliefert haben. Und watt ist mit den Bekloppten, die sich für 'nen Fussballverein die Schädel einschlagen.
Es ist doch viel sympathischer, wenn sich jemand seinen Frust von der Seele rapt... äh ... räppen tut, als nu Kids oder alte Frauen abzuzocken.

Im Grunde wiederholt sich der ganze Kram immer und immer wieder. Und hier ist es halt die Rap Geschichte.

Dass Yilo hier so cool bleibt, spricht für ihn.

Zum eigentlich Thema:
Yilo, du bist schneller als ich hören kann (leider hört man die Schnitte teilweise auch auf PC Hupen deutlich). Außer "was ist jetzt", "du bist tod" und "denn wenn ich rap" verstehe ich nix.
Im Beat passiert ja nu auch nix weiter, halt 'ne Schleife ... ähem 'ne Loop. "Denn wenn ich Rap" und "und was ist jetzt" könnte man noch mit 'nem angezerrten (Synth-)Sound oder so unterstützen. Überhaupt könntest du Worte, die wichtig sind musikalisch noch unterstreichen.

Das Video ist meiner Ansicht nach dem Genre angemessen. Ich meine, es macht keinen Sinn sich über Bewegungen aufzuregen - das gehört dazu wie Headbanging zum Metal.
Allerdings finde ich die Idee mit dem Ponyreiten sehr geil - aber nur mit Reiterhelm! :-D

Also: prima Ansätze, beim Schnitt das Nächstemal vorsichtiger sein, wichtige Worte musikalisch unterstützen.

Der beat ist leider ein freebeat, da konnte ich nichts dran machen
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ich das alles richtig verstehe hat das wohl damit zu tun, dass es manchmal unmöglich ist das hmmm ... "Lebensgefühl" anderer Leutz nachzuempfinden.
Ich kenne das auch aus anderen Lebenbereichen.
Mal als Beispiel:
Ich fahre Motorrad ('ne Moto Guzzi), also bin ich in den Augen mancher Leutz ein ganz böser Bub. In den Augen der Biker die gern 170 PS unterm Hintern haben ein Langweiler und für andere Guzzisti 'ne geile Socke.... oder so. Da gibbet auch etliche Leutz die sich auf unendliche Diskussionen einlassen und sich schon nahezu anfeinden, ob nu die oder die Maschine besser ist.
Meine Einstellung passt da nicht so recht rein, weil ich es immer gut finde andere Biker zu treffen, ist mir doch egal watt die fahren.

:right:

Ich glaub, das Problem ist, dass sich Menschen zu viele Gedanken darüber machen, was sie nicht mögen wollen und dann auch voreingenommen sind, wenn man damit konfrontiert wird.
Vorallem macht sich, glaub ich, mit der Zeit in jedem Menschen das Wort "konservativ" breit und man meint halt, dass alles Neue erstmal schlecht und das, mit dem man aufgewachsen ist, das Beste sei.

Aber jetzt genug off - topic. :D Lohnt sich sowieso nicht darüber zu diskutieren. Ändern wird sich so oder so nichts.
Eig hat ich ja gesagt, dass ich mich hier nicht mehr melden will, weil Yilo eine ganz andere Heransgehensweise und Ansicht von HipHop vertritt als ich, aber ich musste es einfach tun. :D

@Yilo: Bin gespannt auf deine EP. Ich werd sie mir auf jeden Fall anhören. ;) Sollt ich mir auch mal machen. Einen festen Termin für etwas und darauf hin arbeiten, sonst kommt man ja zu eh nichts.
Meine Meinung zu dem Track hier kennst du ja schon bereits.

@Yilo: Bin gespannt auf deine EP. Ich werd sie mir auf jeden Fall anhören. ;) Sollt ich mir auch mal machen. Einen festen Termin für etwas und darauf hin arbeiten, sonst kommt man ja zu eh nichts.
Meine Meinung zu dem Track hier kennst du ja schon bereits.

jap, kann aus eigener Erfahrung sagen dass man durch feste Termine viel ehrgeiziger an die ganze Sache rangeht
smil451c71f7edf7c.gif

Helge1973 schrieb in #2: - der LoopBeat geht mir ganz schnell auf die Nerven weila sich ständig wiederholt.

Eine echte Hook konnte ich jetzt auch nicht wirklich heraushören.
Ich hab' wenig bis null Ahnung von dem Genre doch habe hier und da auch schon
so meine Pappenheimer wo ich gerne mal die Scheibe reinlege.
Da kann man hören wie sich förmlich eine gewisse Spannung aufbaut bevor die eigentliche Hook einsetzt.

Doch ich meine mich zu erinnern auch schon verinzelt Tracks gehört zu haben wo es wie hier bei Dir der Fall war das der Beat mehr oder weniger nur "Beiwerk" war - Also von Anfang bis Ende ohne große Veränderungen duchgelaufen ist.

Ich denke dieser Ansatz ist bestimmt nicht selten vielleicht auch gerade bei Battlerap - Kann das sein ?

Hier wird vielleicht der Fokus stärker auf den Einfallsreichtum des jeweiligen Künstlers während einer solchen Veranstaltung als auf die Qualität der Musik gesetzt was aber auch nur eine Vermutung von mir ist.

Also Geschwindigkeitstechnisch hast Du es echt schon drauf :)
Das ganze jetzt noch ein wenig deutlicher und vielleicht mal ein bisschen mit den Vocals spielen
wie das in dem Genre doch gerne gemacht wird.
Dopplungen, Breiter ziehen mit Choruseffekten, lang ausklingende Wiederholungen von einzelnen Wörtern mit Delay (Lach, Lach, Lach z,B.)

Na, so Woosh-Effekte eben wie etwa bei einer Reversed Snaredrum.
Kann ich jetzt schlecht in Worte fassen.
(Spielt sich gerade klangtechnisch in meinem Kopf ab).

Dran bleiben.
Und bleib weiterhin ein sympathischer Typ ;-)

Es gibt schon Battlerap Tracks bei denen die beats richtig gut sind, ist also kein standard. Ich wollt halt unbedingt einen doubletime track machen und hab eben dafür einen beat gesucht, weil man das ja nicht auf jeden beat machen kann. Da hab ich leider keinen besseren gefunden.
Ansonsten danke für deine Kritik
smil451c71f7edf7c.gif

Der beat ist leider ein freebeat, da konnte ich nichts dran machen

Darf man nicht? Können geht ja. Einfach ein paar Softsynths in die DAW schmeißen und ausprobieren. ich habe aber keine Ahnung wie bei Freebeats die Rechtslage ist.

ich weiß auch nicht wie die rechtslage da ist. ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht wie ich sowas hinkriegen könnte, bin ja noch nicht lange dabei was das ganze angeht

Zur Rechtslage habe ich mal etwas reschörschiert :)
Üblicherweise bestimmt der Urheber des Beats was erlaubt ist. Für kommerzielle Nutzung ist sowieso grundsätzlich das Einverständnis des Autoren einzuholen.
Bei nicht kommerzieller Veröffentlichung wollen viele Urheber lediglich, dass ihr Name genannt wird (was ich als sebstverständlich erachte, egal ob Hobby oder Kommerz).

Aus rappers.in:
".... Wenn ihr allerdings etwas "Größeres" plant, einen Beat zum Beispiel für einen Track auf eurem Mixtape nutzen wollt, so solltet ihr den Interpreten des Beats im Titel erwähnen und ihn trotzdem vorher kontaktieren, denn der Beatbauer stimmt beim Upload nur der nicht kommerziellen Nutzung seines Beats zu. Möchtest du dein Release also verkaufen, brauchst du für die Verwendung des Freebeats immer die Zustimmung des Autors...."

Zur Frage, ob und wie weit man die Beats verändern darf, habe ich allerdings nix gefunden. Das muss dann halt mit dem Autoren geklärt werden.
Wie auch immer, da du ja die Veröffentlichung einer EP planst, finde ich es doch seltsam, dass du dich nicht mal über die Rechtslage informiert hast. Wenn schon nicht aus Fairness des Urhebers gegenüber, dann wenigstens aus Selbstschutz.

ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht wie ich sowas hinkriegen könnte, bin ja noch nicht lange dabei was das ganze angeht

Ach so - in 'nem anderen Video von dir sah es so aus, als würde ein Kollege am Rechner rumschrauben.

ich glaube nicht, dass yilo vor hat das mixtape zu verkaufen, sondern for free anzubierten. dann isdt es ja wieder das selbe.

Die EP ist natürlich for free, ich werde sie einfach auf Soundcloud laden.
Sind 6 Tracks und 3 beats habe ich erworben, der rest sind free beats.