Erstes Video bitte um Feedback

Y

Yilo

Reaktionen
10
Hallo,
das hier ist mein erstes Video in Eigenproduktion. Würde mich über euer Feedback zum Track und zum Video freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ojo,

da bleibt nur noch für mich die Bewunderung, wie schnell Du sprechen kannst :-o

Alles andere gefällt mir gar nicht.

- Bei dem schnellen Rapen geht jegliches Feeling verloren, jeglicher Ausdruck, alles, was Deine Seele in sich hat, kann so nur dann herauskommen, wenn Du noch weiter an Dir arbeitest.
Hier ist Dir das nicht gelungen.

- der LoopBeat geht mir ganz schnell auf die Nerven weila sich ständig wiederholt.

- das Video drückt nichts aus, ausser dass Du mit den Händen rumwedelst und an Deiner Focusrite fuchtelst.

- Die Wackelcam a la "24" ist schon okay, aber dazu sollte auch der Inhalt spannend sein - was er nicht ist.

Man hat Dir ja beim letzten Mal Tipps gegeben und ich kann hier wirklich keine Verbesserung sehen.
Eher eine Verschlimmbesserung.

- Wenn Du so extrem schnell sprichst, verschluckst Du auch Wörter, auch das is nich besonders gut.

Tipps:
- schnell sprechen okay, dann aber bitte mit mehr Ausdruck und Emotion und möglichst genau.
- Beat abwechslungsreicher gestalten und kein 90er DauerLoop bitte. Mehr Kreativität!
- Video: hier is ne KomplettSanierung notwendig. Versuch mal ein Video zu gestalten, was mehr dem Inhalt entspricht. Wedel auch ruhig weiter mit den Händen rum, aber erzähle uns eine Geschichte, die uns mitnimmt, wenn se schon ernst sein will.

That's it.

Hellgay hat fertig :crap:

Erst mal danke für deine Kritik.
Doubletime Rap ist glaub ich nicht jedermanns Sache. Manchen gefällts, manchen nicht.
Das Video hat ein Kumpel von mir gedreht und ich habe es selbst geschnitte, was nicht sehr einfach war. Deshalb ist es kein professionelles Video.

Doch, doch, ich mag DTR, aber hör Dir die Jungs mal an, die das rapen, da hört man trotzdem alles UND se bringen Feeling mit rein.

Ein Video muss für mich überhaupt nicht professionell sein, was nützt mir Bildschärfe und Farbtiefe, wenn mich der Inhalt nicht toucht.

Und genau DAS stört mich bei Deinem Clip.
Wemma Bilda bringen will, muss ne coole Story auch dazu, ansonsten sein lassen und erst mal auf's rapen konzentrieren.

Es sei denn, Du hast unendlich viel Zeit.

ok. werde ich bei meinen nächsten Videos drauf achten

Ein Mann - ein Wort.

Ich werde Dich beim Wort nehmen.

I'll be watching U ;-)

Viel Glück dann, Yilo :right:

danke
smil470009513826a.gif

Zum Video hat Hellgay schon alles gesagt, was ich auch gesagt hätte. Zum Rap eigentlich auch, hm ...

Es klingt noch etwas so, als würdest Du Dir selbst immer ein Stückchen hinterher hängen, bzw. das Tempo gerade so gaaanz knapp zu packen. Das setzt Dich unter Druck und das merkt man, wie ich finde. Dadurch hast Du auch keine Zeit, ein paar Worte stärker zu betonen oder auch mal etwas zurückzunehmen.

Worte wie
Pack, pack, pack
Kack, kack, kack
Lach. lach, lach etc. müssen sau tight sein und richtig peitschen.

Ist mir aber insgesamt nicht unsympatisch, das alles ...

danke auch für deine kritik. war mein erster doubletime versuch, wird in zukunft bestimmt besser
smil451c71f7edf7c.gif

wie ich schon beim letzten track sagte, erst normales tempo beherrschen und dann kannste immer noch schneller werden. man kann auch keine raketen fliegen, wenn man nicht erst nen jet beherrscht. geschwindigkeit heisst nicht automatisch flow. hör dir eminems rap god an, dann weisst du wie eine doubletime aussehen kann.

Talent ist da, Beat ist scheiße, Inhaltlich naja ... ^^ Was hier raus sticht ist der vorhandene Flow.Hört sich aber alles ziemlich baukasten mässig zussamegesetzt an.Mir fehlt vollkommen das Gefühl man hört noch viel unsicherheit raus.Da hier eigentlich nur die Aussage ich hab die beste technik und bin der Krasseste rauszuhören ist.Sollten dann auch echt verdammt komplexe Reimketten rüberkommen, Die höre ich hier leider nicht alles noch ziemlich Haus Maus style, aber da ist echt potential vorhanden.

Dranbleiben, besseren Beat wählen, on point rappen, falls es so ein technik basierter Rap bleiben soll Komplexere Reimketten mehr Methaphern.Ansonsten wird das schon werden wenn du da Zeit rein investierst!

Ton habe ich keinen gehört, da die Regie schon runtergefahren war.
Das Video habe ich mir dann bis 0:57 angeschaut, danach ging es einfach gar nicht mehr. Mancher mag das Gewackel mit der Kamera (war es überhaupt eine oder war es ein Handy?) künstlerisch nennen, de facto ist es aber extrem nervig, epilepsiefördernd, aber eben nicht künstlerisch.
Was die Belichtung angeht, passt diese auch oft nicht, vieles wirkt zu dunkel. Falls du in der Postpro keine Vignette über das Bild gelegt hast, habt ir entweder ziemlich schlecht ausgeleuchtet, oder aber eine Kamera, die sehr stark vignettiert.
Das gesamte Material ist sehr stark komprimiert, was zu vielen Artefakten führt. Und das kommt nicht nur von YouTube.

Insgesamt besteht hier noch sehr viel Lernbedarf...

Hallo Yilo
Für die Videobearbeitung kann ich Dir Pinnacle Studio 16 empfehlen. Die Ultimate-Edition hat das Red Giant Filmaker Toolkit mit Magic Bullet Looks, Magic Bullet Comso und Magic Bullet Mojo. Zudem sind noch Knoll-Plugins dabei. Damit kannst Du auch mit relativ lauem Material Kino-Feeling zaubern.

Grüsse Oliver

Jut. Ich hab' hier folgendes Problem: Ich höre hier keinen Musiker. Das ist (z.T. holprige) Rapakrobatik. Aber dafür benötigt es nicht mal 'nen Beat. Die kann man auch aufm Sportplatz mit 08/15 Field Recording mal eben aufnehmen und ins Netz unbearbeitet stellen.

Wo ist das Feeling für MUSIK????

Zum Video gibbet nicht viel zu schreiben. Jut, ist das erste selbstgemachte. Da kann man natürlich handwerklich nicht viel erwarten. Aber auch das wirkt leider ideenlos und unkreativ (Raper am Mikrophon, Rapper in der Tiefgarage). Sowas sieht man auf YT doch alle naselang.

Ich meine schon zu erkennen, dass Du engagiert an die Sache rangehst. Aber versuch mal, nicht einfach einen auf Rapakrobatik zu machen, sondern erstmal das Feeling für das Zusammenspiel von Musik, Text und Performance zu kriegen.

Aber auch das wirkt leider ideenlos und unkreativ (Raper am Mikrophon, Rapper in der Tiefgarage). Sowas sieht man auf YT doch alle naselang.

Ja, wo willste die Rapper denn sonst rappen sehen? Beim Ponyreiten oder bei der Maniküre in der Beauty-Lounge?
smil470009513826a.gif
Schon mal nen Eisbären in der Wüste beim Fische jagen beobachtet?
smil451c7211b9e19.gif

Allahdings.

Eines der geilsten (weil bösesten) Videos ist "Just Lose It" von meinem RapeGott Eminem.

Naja, man muss ja auch nicht immer alles mit "Kunst" überladen.
Und man kann - trotz des Weigeltschen Comments - mit ner Wackelcam schon gutes Zeugs erstellen und natürlich ist die techn. Seite wichtig, aber für mich persönlich ist der Inhalt wichtiger.

So ist zB "South Park" (absichtlich) mies gezeichent, aber die crankste Zeichentrickserie wo gibt.
"Tetris" hatte praktisch null Grafik und null Sound - aber war inhaltlich so simpel wie genial.

Der südkoreanische Regisseur Kim Ki-duk ("Bad Guy", "Samaria") verwendet in seinen Filmen kaum Sprache (allen voran "Seom - die Insel"), besticht aber durch Bilder und Charaktere, die Story wird von den Figuren getragen - und ist nicht vollgesprickt mit Kunst, sondern mit simplen Handlungen, die aber Grosses bewirken.

In der Musikszene hat mich tatsächlich Christina Aguilera mit "Hurt" fasziniert, weil es so simpel, doch so voller Gefühl war und mit nur einem einzigen Take aufgenommen wurde, um mal ein sehr bekanntes Beispiel zu nennen.

Fazit: Inspiration is everywhere. :)

Also ganz ehrlich Leute ihr könnt doch nicht meine Eigenproduktion, die ich mit einer Digicam gedreht habe weil ich einfach nicht das Geld für was besseres habe, mit Videos von Eminem oder sonstwem vergleichen. Mir ist doch klar dass das Video nicht grad das beste ist.
Außerdem glaub ich langsam das in diesem Forum einfach die Art von Rap die ich mache nicht gut ankommt, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Ich habe das Video auch einigen anderen Rappern und Musikern gezeigt die eben auch in diese Richtung gehen und länger dabei sind. Die fanden das ziemlich gut.
& nein es waren keine kumpels oder i.welche hobbyrapper sondern etablierte Künstler.

Also ganz ehrlich Leute ihr könnt doch nicht meine Eigenproduktion, die ich mit einer Digicam gedreht habe weil ich einfach nicht das Geld für was besseres habe, mit Videos von Eminem oder sonstwem vergleichen. Mir ist doch klar dass das Video nicht grad das beste ist.

Na, ganz ruhig.
Zumindest mir ging es nicht um eine hochwertige Produktion und der Vergleich mim Eminem zielte nur auf seinen Humor, der Dir auch mal gut tun würde - auch in einem Video.

Damit wollte ich einfach ausdrücken, dass mit gaaaanz simplen Mitteln (die Du ja hast) eben Grosses erzeugt werden kann.

Außerdem glaub ich langsam das in diesem Forum einfach die Art von Rap die ich mache nicht gut ankommt

Da glaubste falsch.

Das, was Du machst, ist prinzipiell auf gar keinen Fall schlecht, aber es gibt Skills, die Du (noch) nicht hast, aber - wenn Du dran bleibst - bald sicher haben wirst.
Und die versuchenwa zu verbessern.
Mit den unseren bescheidenen Mitteln.

Ich habe das Video auch einigen anderen Rappern und Musikern gezeigt die eben auch in diese Richtung gehen und länger dabei sind. Die fanden das ziemlich gut.
& nein es waren keine kumpels oder i.welche hobbyrapper sondern etablierte Künstler.

Das ist eben das Problem hier.
Wir sind keine etablierten Künstler, sondern nur gescheiterte Existenzen mit einer höchst bescheidenen und fragwürdigen Meinung.

Man kann auf diese Meinungen einen Furz lassen.
Man kann aber auch in sich kehren und sich fragen, ob wir - die entbehrliche Masse - vielleicht DOCH nicht ganz so falsch liegen. :schulterzuck:

Wenn mir die Meinungen in diesem Forum egal wären würde ich meine Tracks nicht hier rein posten und euch um eure Meinung bitten. Ich hab einfach das Gefühl das die meisten hier keine Ahnung von Rap haben, wenn man über meinen Text sagt da seien viele Haus-Maus reime, dann sollte man vll genauer hinhören.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben