Equipmentberatung für Neuling

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi liebe Forenuser!

Ich habe mich gerade neu angemeldet und kenne mich wenig bis garnicht mit der Materie des Homerecordings aus.

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung meines persönlichen "Heimstudios".

Was ich vorhabe ist folgendes:
Ich möchte Musik machen ;) Wohin es stilistisch gehen soll weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall möchte ich von mir erstellte [g=32]MIDI[/g]-Spuren als Grundgerüst benutzen und diese mit meiner E-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang ergänzen.

Der [g=32]MIDI[/g]-basierte Teil dieses Vorhabens steht und funktioniert bisher sehr gut, jedoch stehe ich mit dem Aufnehmen von Gitarre/Gesang noch ziemlich Erfolgs- und Erfahrungslos da.

Bevor ich mir jedoch Gedanken über die richtige Wahl in einer Produktpalette von Recording-Hardware mache, muss ich erst einmal wissen was genau ich brauche.

Ich dachte mir folgendes, und bitte euch mich zu korrigieren, da all dieses bei mir nur auf Halbwissen basiert.



ZUR GITARRENAUFNAHME:

E-[g=422]Gitarre[/g]-->[g=176]DI-Box[/g]-->Audio-Interface-->Soundkarte(PC)-->[g=539]Cubase[/g] Studio 4

Da ich keinen vernünftigen Gitarrenamp besitze und auch meine [g=422]Gitarre[/g] sehr billig ist, habe ich mir gedacht eine [g=176]DI-Box[/g] zu benutzen und das Signal später in Cubase 4 mit Guitar Rig 3 oder Amplitube zu "re-ampen" Wenn ich es richtig verstanden habe ist doch eine [g=176]DI-Box[/g] dazu da, um das "rohe" gitarrensignal ohne Verstärker, Effekte ect weiter zu leiten, oder?

Könnte ich dieses DI-Signal auch einfach in meine Soundkatre einspeisen?
Oder erziehle ich mit einem Audio-Interface dazwischen bessere Soundergebnisse beim späteren Re-ampen?

Wie stark ist die Hochwertigkeit meiner E-[g=422]Gitarre[/g] ausschlaggebend wenn ich ein DI-Signal benutze?

Ist meine Soundkarte, eine "Realtek AC 97" soweit ich weiß, für diesen Zweck geeignet?



ZUR GESANGSAUFNAHME:

AKG C-3000-->Audio-Interface-->Soundkrte(PC)-->[g=539]Cubase[/g] Studio 4

Soweit ich weiß, benötigt mein AKG C-3000 eine [g=76]Phantomspeisung[/g].
Verfügen die gängigen Audio-Interfaces über eine Solche, oder ist für den Betrieb dieses Mikros noch ein weiteres Gerät vonnöten?



So, das war jetzt viel Text von einen wenig Wissenden, aber ich hoffe es [g=273]pfl[/g]ügt sich trotzdem jemand durch.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob die Vorstellungen von den beschriebenen Aufnahmearten richtig sind, oder ob ich irgendetwas falsch verstanden oder übersehen habe.

Des weiteren würde ich mich freuen wenn ihr mir die expliziten Fragen in meinem Text beantworten könntet.

Wenn diese Verhältnisse geklärt sind, würde ich mich gerne der Kaufberatung widmen, da außer dem AKG C-3000, einer billigen E-[g=422]Gitarre[/g] und meinem PC noch nichts von der Hardware vorhanden ist.

EDIT: Ich würde den finanzielen Aufwand gerne unter der 300 Euro Marke halten. Ist das Realistisch oder sogar zu hoch gegriffen um ein solides Soundergebnis zu erhalten?

Danke für eure Zeit, und Danke für die Antworten!

mfg
Illusion
 
:welcome:

Hallo Illusion,

Mit Deiner Onboardsoundkarte kommst Du wahrscheinlich nicht weit.
Für die Wiedergabe von Musik sind diese nicht schlecht, aber für "unsere" Zwecke nicht gut geeignet.

Es empfiehlt sich daher ein PCIe-Lösung. Ich verwende die "E-MU 0404"
Diese hat einen analogen Ein- und Ausgang und jeweils nochmal digital-optisch. Außerdem ist die Karte [g=12]Asio[/g]-fähig. Dieses Wort darfst Du Dir hiemit merken, denn das ist ein ganz wichtiger Treiber für so ziemlich alles, was mit Musik zu tun hat. ;)

An die Soundkarte habe ich einen Röhrenvorverstärker angeschlossen, in welchen wiederum das [g=116]Mikrofon[/g] geht- und mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] mit Strom versorgt wird.

Klanglich kann man da schon erst einmal ein paar ordentliche Sachen hervorbringen.

Zum Thema [g=422]Gitarre[/g] kann ich Dir erst einmal nicht so viel schreiben. Aber da wird sich hier der ein oder andere ganz gut auskennen.

Im Bereich Service findest Du außerdem ein paar Produktbewertungen, die Dir die Entscheidung für entsprechende Hardware erleichtern können.

Du schreibst, Du hast ein AKG C-3000. Du hast auch ein Audiointerface dazu? Welches ist das denn?


Gruß mag'
 
Hi magnazeon!

Danke für die Antwort und für's Willkommenheißen.

Das AKG habe ich gebraucht gekauft und besitze kein Interface dazu.

Ich besitze nur:

-eine No-Name E-[g=422]Gitarre[/g] (die ich gerne auch weiterhin nutzen würde und daher etwaige klangdefizite mit brauchbare Hardware zum aufnehmen ausgleichen würde)

-das AKG [g=116]Mikrofon[/g]

-einen PC mit [g=539]Cubase[/g] 4 und den Plugins Guitar Rig 3 und Amplitube
 
magnazeon schrieb:
Es empfiehlt sich daher ein PCIe-Lösung. Ich verwende die "E-MU 0404"
Hoppla, die E-MU 0404 ist eine PCI-, nicht PCI Express-Karte.

PCIe-Karten habe ich in der Preisklasse noch nicht gesehen.
 
Eine Onboard- Soundkarte kannst Du für´s Musik machen vergessen. Die können nur mit Krücken [g=12]ASIO[/g] unterstützen und sind dann so langsam, dass Du die Gitarrenverstärker- Simulatoren nicht live nutzen kannst. Außerdem machen die fast alle üble Nebengeräusche.

Du brauchst ein Audio- Interface, z.B. Firewire oder USB, was einen [g=116]Mikrofon[/g]- Vorverstärker mit zuschaltbarer [g=76]Phantomspeisung[/g] hat und vielleicht einen hochohmigen Klinken- Eingang für die [g=422]Gitarre[/g]. Das beginnt preislich etwa bei einem Tascam US-122 ca. 140 € bis hin z.B. zu Motu Audio Interfaces, ca. 800 - 1100 €. Es gibt natürlich noch teurere .....

Wenn Du wie das Tascam einen hochohmigen Instrumenten- Eingang hast,
dann brauchst Du keine DI- Box. Hast Du nur einen normalen [g=15]XLR[/g]-
Mikroeingang, dann solltest Du eine DI Box anschaffen. [g=422]Gitarre[/g] da rein und
das [g=15]XLR[/g] Kabel von der DI Box zum Audio Interface.

Die E-[g=422]Gitarre[/g] selber, wenn sie an einem Verstärker gut klingt, klingt auch gut mit Software, wenn das Audio Interface ganz o.k. ist und das mit dem hochohmigen Eingang wie beschrieben gelöst ist.

Es gibt auch ganz billige Gitarren, die gar nicht mal so übel klingen. Ansonsten kannst Du im Niedrig- Preis- Segment mal Gitarren von Yamaha oder Ibanez antesten, die klingen schon ziemlich gut.

Mit Guitar Rig und Amplitube kann man wirklich gute Sounds erzielen. Mit einem richtigen Audio Interface und einer niedrigen erzielbaren [g=5]Latenz[/g]- Zeit spielt sich das wie ein Gitarren- Verstärker, der aufwändig mikrofoniert ist.
 
Welcome!!!

Ich würde da fast als Audiointerface was von Line 6 empfehlen, das UX2 z.b.

Mit dem Ding kannst du latenzfrei, also ohne Verzögerung nen sehr guten und brauchbaren Guitarsound erzeugen und spielen, diesen aber (soweit ich weiss) "nackich" in den Rechner schicken.

Dort könntest du also wieder den Ampitube o.ä. verwursten oder eben wieder auf die Line 6 Sounds zurückgreifen.

[g=76]Phantomspeisung[/g] etc bietet dir das Ding natürlich auch.

Hier mal n LINK

bzw hier zum Hersteller

kannste dir ja aml angucken...soviel teurer als n "éinfaches" oder "normales" Einsteiger Interface ist das Ding auch nicht (knapp 190 Eus) und bietet eben soviel mehr.

Angeschlossen wirds über USB und ROCKT...einfach mal angucken.

Die zusätzliche DI Box entfällt und wird dir sozusagen durch das Ding "ersetzt".
 
@Illusion: die meisten externen Audio-Interfaces haben Gitarreneingänge
(damit entällt die Notwendigkeit einer [g=176]DI-Box[/g]) und [g=76]Phantomspeisung[/g].
Sowas brauchst Du also. Dazu noch Studio-Kopfhörer und [g=102]Studiomonitore[/g]
und los geht's. Beim Interface auf firewire oder USB 2.0 achten.

Gitarrenverstärker bekommst Du gebraucht doch so für 50 Euro (so viel
habe ich für meinen Solton Craaft [g=52]Chorus[/g] 50 bezahlt).
Und den nimmst Du mit Deinem Mic ab. Das ist einfacher, aber es geht
natürlich auch mit einer Simulation. Da mußt halt länger rumschrauben
bis es paßt.
 
chrk schrieb:

Hoppla, die E-MU 0404 ist eine PCI-, nicht PCI Express-Karte.

PCIe-Karten habe ich in der Preisklasse noch nicht gesehen.
Schon gut. ;)
Das ändert aber nichts daran, dass die E-MU 0404 ne recht gute Karte (für den Preis) ist.


-mag'
 
Danke für die schnellen Antworten!


Ich habe mich mal ein bisschen durch das Angebot von Thomann geklickt und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

Nun sagt mir ein Freund dass ich mit diesem Gerät keine neue Soundkarte bräuchte, da diese quasi enthalten ist. Ist das richtig? Gespeist wird ja über USB, ist dann die onboardkarte egal?

Und was haltet ihr von dem Gerät?

Brauche ich dazu eine [g=176]DI-box[/g]?
 
Illusion schrieb:
Ich habe mich mal ein bisschen durch das Angebot von Thomann geklickt und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
Ich glaube nicht, dass Du damit glücklich wirst, wenn ich die Produktbewertungen des IO|2 (Alesis) anschaue. Wenn Du dem Link folgst, schau doch einfach mal über die Kategorie USB-Audiointerfaces.

Außerdem hast Du hier im Thread doch zwei recht konkrete Vorschläge für USB-Interfaces bekommen, das Tascam US-122 (L) und das Toneport UX2 von Line 6, die haben auch Produktbewertungen und kommen beide besser weg.

Nun sagt mir ein Freund dass ich mit diesem Gerät keine neue Soundkarte bräuchte, da diese quasi enthalten ist. Ist das richtig? Gespeist wird ja über USB, ist dann die onboardkarte egal?
Ein Audiointerface ist eine Soundkarte. Die gibt es zum Einbauen, wie die E-MU von magnazeon oder eben extern. Dein Onboard Sound ist mindestens überflüssig, wenn Du Dich für eine der vorgeschlagenen Lösungen entscheidest. Meist ist es klüger, den im BIOS zu deaktivieren.

Brauche ich dazu eine [g=176]DI-box[/g]?

Thomann schreibt:
...plus 2 symmetrische 6,3mm Klinkeneingänge, die auch Signale mit Gitarrenpegel verarbeiten können

Achte bei den Beschreibungen oder Produktbewertungen auf so was, manchmal heißt es da auch "hochohmig" "oder high-z".
 
Warum schlagt Ihr jemand, der mit z B Guitar Rig mit so geringen Latenzen wie möglich einspielen möchte eine USB o Firwire Lösung vor ?

Das halte ich für Nonsens. Wenn es billig bleiben soll ist der von Rotten vorgeschlagene Weg (Line6 = [g=422]Gitarre[/g] ) sicher besser. Ansonsten solltest Du in Richtung Karte u Preamp ( bzw Minimischpult mit HiZ Eingang ) denken. Du hast generell bei internen Karten eine bessere [g=5]Latenz[/g]. Eine denkbare u oft empfohlene Lösung ist die empf Emu 0404 ( die PCI u nicht die USB Variante ) u das leider dzt wiedermal nicht neu erhältliche Trio [g=126]SPDIF[/g]. Oder der Art Tube MP, ( den rotten sicher nicht empfiehlt :D ) .

lg
Andi
 
Ich halte für totalen Schwachsinn, ne [g=422]Gitarre[/g], möglichst noch via Softwae Monitoring in den Rechner zu jubeln....

Das mag bei 4-5 Spuren funktionieren.

In einem mittelprächtigen Arrangement mit [g=77]VST[/g] Instrumenten haut sowas nicht mehr hin. Latenzen ab 6 ms sind schon heftig, alles darüber ist der Tot, meiner Meinung nach.

Zum Reampen sind manche Dinger schon geil...aber sonst taugt das meiner Meinung nach nicht viel....und was sind schon 200 Eus fürn Interface? Das ist kein Geld dafür.
 
Wir meinen ( glaube ich ) eh das Gleiche. Mit USB Interfaces meinte ich Vorschläge wie zB das Tascam US122.

lg
Andi
 
So, ich habe mich jetzt nach einigem einlesen für das Tascam Interface entschieden.
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben, diese community ist echt super und ich werde nicht nur hierbleiben (jetzt habt ihr mich an den hacken ;) ) sondern die Seite auch weiterempfehlen!


besten dank!
Illusion
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben