iPad Air 4 (2020) + Interface: Fragen bzgl. Kompatibilität, Anschlüssen, Latenzen & MIDI

N

Nur1Typ

Registriert
14.02.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen iPad Air, da es für viele Zwecke eine all-in-one Lösung für mich wäre. Meine Entscheidung hängt zZ nur noch davon ab, inwiefern sich meine Pläne, meine Musikproduktion darauf zu verlagern, verwirklichen lassen. Ich habe im Internet schon einiges herausgefunden, darunter aber auch mögliche Probleme. Ich bitte daher um Hilfe bei der Klärung einiger Fragen. Ich bin ein totaler iPad Neuling und habe davor mit einem Korg D888 und Ubuntu Studio gearbeitet, also in ganz anderen Welten.

Geplantes Setup:
- Soundquellen: Gitarre, Bass, Gesangsmikrofon (Kondensator)
- in Zukunft die Möglichkeit, meine Gitarre als MIDI Controller zu verwenden: Also entweder Tonabnehmer, wie GK3 oder Fishman TriplePlay oder Audio-To-MIDI Software, wie Jam Origin (ist glaube ich für's iPad verfügbar, oder?).
- ein Recording-Interface zur simultanen Aufnahme von Gitarre/Bass und Gesang - also min. 2 Spuren (lieber mehr), Phantomspeisung, 2 Kopfhörerausgänge (wichtig), gerne Strom über USB und (ggf.) MIDI Kompatibilität
- USB-C hub dieser Art.
- iPad Air 4 - simultan als DAW, Drumcomputer und MIDI-Soundmodul

Bisher habe ich folgende Interfaces im Blick (bin offen für weitere Vorschläge):
- SSL 2+
- Focusrite Scarlett 8i6
- Steinberg UR44 bzw. UR44C
- M-Audio AIR 192|14

Fragen:
  • Welche Interfaces sind überhaupt mit dem iPad Air 2020 kompatibel? Der "Apple Bull$#t" & "Class Compliance" Teil dieses Videos (02:21 - 07:35) hat mich etwas unruhig werden lassen. Zudem heißt es in diesem Video (00:18), dass bei den Scarlett Modellen über 4i4 eine Verbindung mit einem PC oder MAC nötig ist, um bestimmte Parameter mit der Focusrite Control Software einzustellen, welche nicht für das iPad verfügbar ist. Da würde ich vor dem Kauf gerne sichergehen, dass das Gerät überhaupt voll kompatibel ist.