Rückkopplung über Interface überhaupt möglich?

T

Toasti

Registriert
01.10.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Liebe Recording Gemeinde,


unser Gitarrist hat ein Aufnahmeproblem, das wir seit Wochen der Recherche nicht in den Griff bekommen – vielleicht gibt es hier einen Retter.


Problem

Beim Aufnehmen der E-Gitarre entsteht eine Art „Feedback“ (kann ja eigentlich nicht sein)???



Signalkette

E-Gitarre in einen Eingang des interface Presonus Audiobox 26 c / USB C Verbindung

In dem Aufnahmekanal das Ampire Plugin in den Insert gelegt (verschiedene Amps probiert)

Beide Eingänge probiert (links und rechts)


Software / PC

Studio one 4 Artist

Laptop / Windows 10


Routing

Kanäle 1 + 2 Eingänge

Main Out Stereo Ausgang

Alternativ auch über Kopfhörerausgang probiert


Eingangspegel

Angefangen mit – 18db reinzugehen > übersteuert > dann den Gain Eingangslevel auf 0,00 gedreht > Problem bleibt

Wir schaffen gerade mal ein Aufnahmesignal von -25 db aufzunehmen, bevor das „Feedback“ uns wieder heimsucht

Gescheiterte Lösungsversuche

DI Box zwischengeklemmt (passive Klotz DI Box)

Zwischen Line und Mic hin- und hergeschaltet

Internes Mikro am LT stumm geschaltet

USB Adapter probiert

Kabel der Gitarre natürlich getauscht

Verschiedene Gitarren probiert (auch passive)

Loopback Funktion in Studio One deaktiviert





Ist das vielleicht alles voll normal (was ich mir nicht vorstellen kann) und man muss nur ein Noise Gate davorsetzen?

Kann das Gerät defekt sein?

Sind wir einfach zu doof?



Mit hoffnungsvollen und dankbaren Grüßen

Toddy & Andi
 
Lass mal ein Beispiel hören. Bis dahin tippe ich auf ein Problem beim Monitoring. Ist Direct Monitoring aktiviert?
 
Hey Mulfy,

danke für den Tipp.
Ich werde den Kollegen mal bitten, das "Kreischen" aufzunehmen.
Wo genau sollten wir denn beim "Direct Monitoring" ansetzen bzw. wo wird die Funktion deaktiviert?
 
denke eher: ist das software monitoring in s1 deaktiviert? :)
 
Beim Aufnehmen der E-Gitarre entsteht eine Art „Feedback“ (kann ja eigentlich nicht sein)???

Genau. Das ist nur möglich, wenn der Ausgang wieder auf den Eingang kommt.

Ganz genau ist die Signalkette allerdings nicht beschrieben:

In dem Aufnahmekanal das Ampire Plugin in den Insert gelegt

Und dann? Wie und wo geht es denn dann in S1?

Richtig wäre in S1 und da als Insert dann Ampire.
 
In dem Aufnahmekanal das Ampire Plugin in den Insert gelegt

Und dann? Wie und wo geht es denn dann in S1?

Richtig wäre in S1 und da als Insert dann Ampire.[/QUOTE]

Ja, genau so ist es angelegt > Ampire Plug In im Insert vom AUfnahmekanal in S1
 
Die Loopbackfunktion werden wir noch einmal testen.

Im Handbuch verstehe ich den folgenden Profitipp nach der Erläuterung der Loopbackfunktion nicht.


Profi-Tipp: Bei beiden Möglichkeiten müssen Sie in der Audioanwendung, die Sie aufnehmen möchten, Ausgang 1 und 2 auswählen. Wählen Sie in der Aufnahmesoftware in jedem Fall die Ausgänge 3 und 4, um eine Rückkopplungsschleife zu vermeiden.

Wurde hier einmal der Begriff Eingang mit Ausgang verwechselt oder bin ich wieder zu doof?
 
PROBLEM DOCH NICHT GELÖST!


Die Ausgänge wurden auf 3 + 4 geroutet und schon funktionierte alles.
Und jetzt ist plötzlich wieder das Problem da.

Sorry, wir müssen uns hier erstmal sortieren....das kann doch jetzt nicht zum Hexenwerk werden.

Beste Grüße
Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher irgendwas falsch geroutet.
 
1. Schon mal versucht den Mithören-Button zu (de-)aktivieren? (siehe Bild)
0.jpg


2. Wenn nichts hilft, alle Eingänge und Ausgänge (Songeinstellungen - AUDIO I/O) löschen, Neustart und das was man braucht neu anlegen... Bei mir war Studio One erst dann zu gebrauchen, als ich alle voreingestellten gelöscht und eigene neu angelegt hatte.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
H
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cablebob
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben