equalizing bei der abnahme des gesmten drumsets

  • Ersteller saimen-jay
  • Erstellt am
saimen-jay

saimen-jay

Registriert
14.02.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi zusammen!

Ich mache gerade meine ersten Schritte beim Recorden und wollte mal fragen, wie man beim Equalizer rumstellen muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen, wenn ich mit zwei Mikrofonen ein ganzes Drumset abnehme. (Ich weiß, eigentlich müsste man die Verschiedenen Dinge einzeln abnehmen, aber bis wir besseres Equipment besitzen, will ich's noch anders versuchen).
 
um dir eine halbwegs vernuenftige und fuer dich sinnvolle antwort geben zu koennen, muesste man wesentlich mehr wissen - welche mics, wo plaziert, und welchen sound moechtest du denn ueberhaupt erreichen.

welches equipment steht dir zur verfuegung? und warum hast du das ganze mit nur 2 mics gemacht ?

fragen ueber fragen .......
:)
 
Also, zwei ziemlich billige, dynamische Mikrofone, ähnlich einer Overhead-Abnahme über dem Drumset platziert...
Und mit unserer Band machen wir so Punkzeug.
 
Hast du die Aufnahmen schon hinter dich gebracht?

Poste doch einfach mal einen Ausschnitt deiner Aufnahmen, dann können dir die Drumsound-Freaks hier sicherlich präziser helfen ;)

Gruß
...splonk...
 
stell mal ein kurzes klangbeispiel rein. denn overhaed aufnahme kann alles moegliche bedeuten, und bevor man nun auf blaue hinaus irgendwas raet, sollte man sich das lieber anhoeren.
 
Wie verlinke ich denn meine Sounddatei?
 
Zu der Frage gibt's schon viele Antworten. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Du brauchst nen externen Webspace, auf den du dann hier im Forum verlinken kannst.

Gruß
...splonk...
 
ok, ich glaube es brauch noch ein wenig bis ich die aufnahme online habe, ich hoffe, dass man meinthema in 2-3 tagen noch findet.
 
Also, zwei ziemlich billige, dynamische Mikrofone, ähnlich einer Overhead-Abnahme über dem Drumset platziert...

...stell lieber ein Mic vor die Bassdrum, das andere mittig über bis leicht hinter das Schlagzeug; nicht zu hoch, so das noch genug Druck von den Toms mit rüberkommt - [g=149]Snare[/g] ist meistens laut genug. Nimm das ganze dann, wenn möglich, auf 2 getrennt Spuren auf. So kannst du dann im Nachhinein noch mit dem EQ wat an der BD machen; die wird so wie du das jetzt gamacht hast/vorhast ziemlich warscheinlich untergehen. Das Verältnis BD zum Rest könntest du so auch noch nachregeln, sowie die "Overhead"-Spur mit dem EQ nachbearbeiten.
 
Hi zusammen!

Ich mache gerade meine ersten Schritte beim Recorden und wollte mal fragen, wie man beim Equalizer rumstellen muss, um ein gutes Ergebnis zu bekommen, wenn ich mit zwei Mikrofonen ein ganzes Drumset abnehme. (Ich weiß, eigentlich müsste man die Verschiedenen Dinge einzeln abnehmen, aber bis wir besseres Equipment besitzen, will ich's noch anders versuchen).

Also,

erstmal nicht EQ wenn Du aufnimmst. Ich weiss, es klingt schlecht, aber wenns nicht live is kann dir das waerend der aufnahme egal sein!

Immer so clean und trocken wie moeglich auf platte!

Dann,

Die Positionierung der Mics kommt auf deren characteristic an. Wenn du zwei Cardiods hast, dann machs am besten X/Y miking. Das kommt recht pasabel. Wenn Du noch ein drittes ausleihen kannst, dann stell doch die miks mal im halbkreis um das set, gibt nen schoenen 60's sound.

ansonsten, der tipp eins auf die B zu legen is ok fuer punk, ist halt geschmacksssache, ob dir nicht doch lieber ein autentischeres klangbild in stereo lieber ist, aber wie gesagt, die entscheidung liegt am ende bei dir und dem was du hoeren willst.
 
erstmal nicht EQ wenn Du aufnimmst. Ich weiss, es klingt schlecht, aber wenns nicht live is kann dir das waerend der aufnahme egal sein!

Immer so clean und trocken wie moeglich auf platte!

Dann,

Die Positionierung der Mics kommt auf deren characteristic an. Wenn du zwei Cardiods hast, dann machs am besten X/Y miking. Das kommt recht pasabel. Wenn Du noch ein drittes ausleihen kannst, dann stell doch die miks mal im halbkreis um das set, gibt nen schoenen 60's sound.

naja, es hört sich halt so an, als hätte er die teile bei mediamarkt geholt..

damit denke ich dass er auch kein Protools sein eigen nennt, sondern eher in richtung soundblaster.. damit hat sich dann die frage eigentlich erledigt, ob EQ oder nicht..

einfach so lange basteln bis man das drum vom gitarrensound und vom gesang unterscheiden kann..;)
 
@tagwohl2: Das war ja mal ein hilfreiches Posting! :roll: :nonono:

@Threadsteller: Prinzipiell kannst du mit zwei dynamischen Mikros keine gute Aufnahme machen. Probier aus, ob du einfach beide über das Set hängst als Overheads oder ob du mit einem die Bassdrum und mit dem anderen den Rest abnimmst. Das sollte noch die besten Ergebnisse bringen.

Außerdem solltest du wie schon gesagt das Set trocken, also ohne Effekte/EQ/Kompressor aufnehmen, damit du hinterher noch alle Bearbeitungsoptionen offen hast.

Viel Erfolg!
 
sorry dter..;)

aber ich hab auch mal so angefangen.. 1 [g=116]Mikrofon[/g] im Raum positioniert. und dann gesammte band aufgenommen.. am schluss hörte man tatsächlich die unterschiedlichen instrumente.. irgendwie;)
 
protools is doch garnicht noetig

nuendo tuts auch ;)
 
@tagwohl: Eben, eben, wir haben alle mal klein angefangen.

Übrigens: Gaaaanz wichtig für das Gelingen einer guten Punk-Aufnahme ist immernoch :pint:

:D :D
 
RRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLL !
 
Ich hab die Aufnahme jetzt mal online gekriegt.

Falls noch einer darauf aufmerksam wird, kann man sich das gerne mal anhören:
Aufnahme

Ich dachte da auch so an Bearbeitungsmöglichkeiten vom PC aus, wie die Equalizer oder Kompressoren, die dort vorhanden sind.

Falls da einer was zu sagen kann, wär ich ihm oder ihr sehr dankbar!!!
 
Das klingt doch gar nicht sooo schlecht!

Also, man mekrt vor allem, dass die Bassdrum sehr leise ist und die Becken dominieren. Das bekommst du durch Bearbeitung nicht weg. Ich würde an deiner Stelle noch mal die Variante mit Mikro an die Bassdrum probieren.
 
hey s-jay

das erinnert mich an meine alten tage!
also ich als alter punker habe das früher immer so gemacht, dass ich ein mic in die bd gelegt habe (es gab nur einen micständer) und das andere direkt an die [g=149]snare[/g]. alles andere kam dann auch mit drauf, irgendwie.

mfg menne
 
JApp .. da du auf Stereobild eh keinen Wert legst ( ;) ) kann man dir das wirklich nur so empfehlen. Denn dann kannst du auch besser aussteuern. Die Becken und besonders die HiHats sind hier sehr laut. Mit 2 Mikrofonen hast du nicht viel Spielraum. Das heißt, du musst eh Kompromisse eingehen. Aber wenn du das erste in die BD legst und das 2. Mittig bei den Toms, müsste es ganz gut klappen. Was EQing betrifft, da reden wir dann später drüber ;) Wichtig ist, dass du die BD druckvoll aufgenommen bekommst. Da entscheiden bei der Positionierung des Mics meistens Nuancen. Viel austesten und experimentieren.


Gruß Bara
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben