Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
echt cool geworden... da mir eh Hifi Boxen fehlen sollte ich das ggf. in Angriff nehmen... und ein zweites Paar Monis wäre gut zu gebrauchen. Vibrieren die Teile denn nicht? :D Könnte man nicht sogar auch noch hochwertigere Speaker suchen in der gleichen Größe oder gibt es da eher recht wenig?

Ah ja und kannst du uns mal erklären, wie man dieses hözerne Funier darauf pappt?^^
 
Speaker würde ich auf keinen Fall ändern.
Die Dinger klingen wie die Auratones und sind zum Mischen prädestiniert, nix HiFi.
Funier zuschneiden,aufleimen, anmalen fertig:D Dauert aber, wenn man sauber arbeitet.
 
Bekommt man die Pioneer Speaker auch in deutschland? habe auf die schnelle nix gefunden.
 
BLUE-S-MAN schrieb in #131:
Messung GRS 4FR-8 und 5C orginal

Hi BLUE_S_MAN,

hast Du die Boxen mit Messmikro gemessen - gehe zumindest mal davon aus.

Und ist dein Raum/Studio akustisch optimiert. Interessiert mich nur, da der Frequenzgang ja sehr gut aussieht. Also das dürfte nicht in jedem Messraum so aussehen.
 
Ja, Messmikro ECM8000 ohne Calibration File ca 1m. Abstand gemessen, 85dB. Raum ist nicht optimiert.
 
Moin Blue S man!

Das sieht ja nach sehr sehr nah am Original aus. Habe mitlerweile schon merhfach gelesen das die Pioneers als Ersatzchassis für die Original Auratones empfohlen werden, da die ursprünglichen Chassis nciht mehr hergestellt werden.

Damit hätten wir also den ultimativen Brüllwürfel. Künstlerbedarfwürfel + Pioneer.

Hast du gedämmt? Wenn ja wie viel? Evtl. könnte man mit mehr Dämmung den leichten Buckel um die 2Khz etwas abschwächen.... aber ich mein, wenns nicht stört, wozu?

Ich bin gerade wieder in D, deshalb auch die späte Antwort. Ich nehm diesmal die FRS8 mit und werde die mit nem Subwoofer zu nem Fast versehen. Ich habe die Idee aus einer Box zwei zu machen, per Umschalter soll zwischen Full range FAST System und purem "Brüllwürfel" mit eingeschränktem Frequenzgang gewechselt werden können. Also zwei Abhören in einer.

Die Umsetzung sieht so aus das das FAST um die 300 bis 400 HZ getrennt wird und auf möglichst linear entzerrt wird, und auf Knopfdruck wird dann der Sub Treiber abgeschaltet, der Breitbänder spielt dann also solo, ohne Begrenzung nach unten, und wird zusätzlich ab da durch eine Weiche die mit dem Schalter eingeschliffen wird, im Frequenzgang nach oben hin beschränkt und etwas linearisiert (also so ähnlich wie die Auratones).

Mal gucken ob sich das einfach umsetzen lässt, generell soll es ein Budget System werden. Habe die FRS8 hier aber werde auch einen alternativen "kopf" bauen. Habe noch den Tangband W1-1942S im Kopf.

Als Tieftöner habe ich ebenfalls Visaton im Kopf... hab aber grad keine Ahnung wie der hiess, war im bereich um die 20 Euro pro Treiber, wie gesagt, budget. Für Vorschläge bin ich offen, aber bitte erst im nächsten Thread den ich morgen oder so aufmache.


Genaueres dazu dann in nem neuen Thread.

VG!

PS: Habe den Eingangsthread aktualisiert!
 
Gedämmt habe ich bis zum Abwinken, ich mußte den Speaker sogar leicht reinpressen:D
Material war Polyester Faserkügelchen , die hatte ich noch rumliegen.
 
@ Peter:

Genau die gleiche Idee hatte ich auch, einen Umschalter, wo ich den Breitbänder ohne Korrekturnetzwerk spielen lasse, und sonst mit dem Tieftöner als FAST.
2 Abhöre in einem, muss halt leider das Gehäuse für den Breitbänder so groß konstruieren, dass ihm nicht ganz die Luft im Grundton fehlt...
 
Moin Norbi,

Nee, so meinte ich das nicht.

Per Umschalter wird der Tieftöner raus genommen, Breitbänder spielt solo, aber es wird ebenfalls mit dem Umschalter ein neues Korrekturnetzwerk eingeschliffen. Dieses beschränkt den Breitbänder im Frequenzgang so, das eine Auratontypische Mittenlupe entsteht, ohne Tiefen (die sind ja eh nicht vorhanden) aber eben auch ohne Höhen (das regelt n Tiefpass). Idealerweise sollte das Gehäusedesign noch einen leichten Boost um die 1khz verursachen, da bin ich grad am modellieren. Ich mache jetzt den Thread auf, lass uns für das Thema dahin wechseln.

VG!
 
So Freunde, nochmal ein abschließender Testbericht des Brüllwürfels.


Sehr Sehr effektiv. Ich habe gestern einen Track drauf gemischt der meiner Meinung nach vorher schon klar ging, nach der Bearbeitung auf den Brüllis und zurück schalten auf KH ging dann allerdings die Sonne auf.

Sowas von separiert, in so kurzer Zeit, hab ich noch nie gemischt.

Die Idee mit der Lupenfunktion geht komplett auf. Richtig gut klingts auf den brüllis nie, aber wenn was nicht stimmt klingt es sehr schnell sehr scheisse.

Man ist gezwungen den Mittenbereich sauber zu kriegen und das Einschätzen des Bereiches ist auf den Teilen super einfach, genauso generell das Levelling.

Ich bin begeistert.

Mischen auf den Brüllis, dann Basskorrektur auf den KH und ab dafür!


VG!
 
Moin,

da ich nicht unbedingt die poineer aus den USA bestellen will und dann noch Zoll und Versand bezahlen will für die günstigen teile, habe ich mich das erstemal mit Boxsim auseinander gesetzt.

Ich habe mir als Referenz diese daten genommen:
imgext.php


Dann habe ich diverse Visaton Treiber mit einer kleinen Spule simuliert. Raus gekommen ist ein FR8 der normale.



Die Simulation sieht etwa ähnlich aus. Was sagt Ihr dazu ist das kompletter Müll oder in etwa zu vergleich mit den NS10/ Auras? AKA Mittenlupe?



der grund war für mich die FR8 kosten bei uns im Laden 10Euro und wären ein versuch Wert. Dazu kommt die 0,47mh Spule mit ca 3euro.
 

Anhänge

  • fr8.jpg
    fr8.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 160
Ich kenne von den drei nur die Yamahas. Und mit den sind die Visaton-Brüllis nicht zu vergleichen. Ich habe auch nur die 0,47mH dran und mich nerven die brüllis weniger als an das Getöse, an das ich mich aus den seeligen NS10-Zeiten erinnere.
 
Moin Andy,

Ich würde die Brüllwürfel nicht versuchen mit Breibändern zu betreiben, denn dann bekommst du einen 1 Weg Fullrange Speaker, auch nicht verkehrt, aber nicht das was wir hier im Thread versucht haben zu entwickeln.

Suche dir lieber einen Mittentreiber der nach unten hin irgendwann aufgibt und nach oben hin auch. Das ist ja gerade die Idee, den Frequenzgang hart einzuschränken. Hier im thread sind ja einige original Frequenzgänge zu den verschiedenen treibern gepostet worden. Wenn du einen Mittentreiber findest der einen ähnlichen Frequenzgang hat, kannst du den verwenden und wirst damit glücklicher als mit einem Breitbänder.

VG

SP

PS: der FR 8 wird in deiner Konstellation ziemlich spitz und beissend klingen. Peaks bei 2Khz sind immer sehr sehr unangenehm und ermüden das Gehör schnell.
 
Ich würde glaube ich einfach probieren die Speaka treiber von Conrad zu bestellen. Bei knapp 11 Euro pro Treiber kann man nicht viel falsch machen denke ich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/300237/SpeaKa-7590-Mitteltoener-8-?ref=list

Du kannst noch wählen zwischen den obigen oder dem kleineren für 6 Euro:

http://www.conrad.de/ce/de/product/300236/SpeaKa-4080-Mitteltoener-8-?ref=list

...ich finde keine Freequenzgangsschriebe zu den Treibern, deshalb keine Garantie auf gelingen. Ich würde den oberen Treiber nehmen.

VG!
 
smil51.gif
So, ich werde mir die Dinger auch bauen.
 
Sauber!

Versuch den Pioneer oder den anderen Treiber zu nehmen wenns geht.. bei denen ist klar das es finktioniert. Bei den beiden die ich vor deinem Post verlinkt habe hingegen nicht.

VG!
 
Sehr interessant, das Konzept.

Leider bin ich keine großer "Löter", will sagen: mit E-technik hab ich nicht allzu viel am Hut. Ich bastel mir schon was zurecht, auch CPUs in den MacPro einbauen uns sowas geht. Aber WENN ich das angehen sollte, bräuchte ich eine detaillierte bebilderte Anleitung - so a la ifixit.com. Gibt es dazu etwas?

Wie viel Löterei ist das? Ich habe auch schon mal Gitarrenkabel gelötet, aber das ist leider nicht meine Profession.


Ich frage mich, ob es es für mich nicht besser wäre, mir ganz einfach die Behritones zuzulegen. Dabei kommt mir auch entgegen, dass nicht auch noch eine separate kleine Endstufe nötig wäre. Wenn, dann wohl eher die C50A. Allerdings schlagen die ja nun pro Box mit immerhin 143 EUR beim Musicstore zu Buche. Waren die nicht mal deutlich günstiger?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Moin!

An deiner Stelle würde ich ganz klar selber bauen. Das Löten beschränkt sich darauf das Kabel am Chassis zu befestigen. Das sind zwei Lötstellen pro Box die sehr groß und kidnerleicht sind. Das kriegt jeder hin.

Der Bau ist denkbar einfach, die baust zwei Kisten mit den Maßen aus dem Eingangspost, da bohrst du das für die Chassis passende Loch in die Front, bohrst ein Loch in den Rücken der Box durch das das Kabel passen sollte, lötest das Kabel an den Speaker, ziehst das Kabel durch die Rückwand, füllst die Box mit Dämmwolle (ruhig stopfen), setzt den Treiber ein... uuuuund, fertig! Als Verstärker empfehle ich dir den smsl sa36a (hab ich auch). der kostet 40 Euro bei Amazon und tut seinen Dienst.

VG!

Edit: die Bohrung mit dem Kable dichtest natürlich am Ende noch ab mit etwas Holzleim und evtl. Watte oder Klopapier.
 
Das Löten beschränkt sich darauf das Kabel am Chassis zu befestigen. Das sind zwei Lötstellen pro Box die sehr groß und Kidnerleicht sind. Das kreigt jeder hin.

Der Bau ist denkbar einfach, die baust zwei Kisten mit den maßen aus dem Eingangspost, da bohrst du das für die Chassis passende Loch in die Front, bohrst ein Loch in den Rücken der Box durch das das Kabel passen sollte, lötest das Kabel an den Speaker, ziehst das Kabel durch die Rückwand, füllst die Box mit Dämmwolle (ruhig stopfen), setzt den Treiber ein... uuuuund, fertig! Als Verstärker empfehle ich dir den smsl sa36a (hab ich auch). der kostet 40 Euro bei Amazon und tut seinen Dienst.

Hmm .... das hört sich jetzt wirklich nicht so schwierig an.

Welche Boxen-Kabel verwendet ihr dafür? Einfach Standard?

Dämmwolle - kann alles sein? Oder auch Watte? Mal gucken, was wir hier noch so rumliegen haben.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
16K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben