enhancer, exciter, spectralizer

J

JSkye

Registriert
15.04.05
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
162
hi,

könnt ihr mir irgendwelche guten enhancer, exciter oder spectralizer als [g=77]VST[/g] plugins empfehlen?
was benutzt ihr so um eurer stimmer / euren songs then letzten glanz zu verleihen?

lg
j.
 
Einen guten EQ, bspw. den Sonalksis SV-517
kann ich nur unterschreiben.

wenn du exciter suchst:

x-cita oder beim dominion von digitalfishphones ist auch einer dabei.

lg
flox
 
Den x-cita hab ich auch schon getestet und finde ihn auch brauch bar, doch ordentlich Eq und man braucht ihn nur sehr selten.

CU T7
 
Exciter machen, bei massivem Einsatz, das Signal (meiner Meinung nach) mehr kaputt als gut. Versucht man eine recht dumpfe Aufnahme damit aufzumöbeln läuft man Gefahr sich die Höhen zu verwässern. Irgendwann im Mix wirst du dich ärgern ;)

Also meint Tip: Schon bei der Aufnahme sicherstellen, das die Stimme as brilliant as possible auf Platte kommt (das soll aber nicht heißen das du jetzt einen Hardware-Exciter einschleifen sollst :eek:), also auch bei der Mikroausrichtung, Einstellbaren Klangcharakteristik (wenn vorhanden) und beim Pre-[g=182]Amp[/g] darauf achten, das die Vocals klar und präsent aufgenommen werden. Wenn Mikro und Pre-[g=182]Amp[/g] gescheit sind, hast du damit schon deinen natürlichen Exciter im Kasten, nämlich die Stimme selbst. Hängt natürlich auch vom Sänger ab, wenn er schüchtern ist, nuschelt und immer Schnupfen hat... kauf doch den Exciter ;)

Down
 
ich denke das mit der aufnahme habe ich schon so hinbekommen wie ich das wollte.
ich bin auch eher jemand der nach dem weniger ist mehr prinzip mixed und so, von daher will ich ihn auch nicht massiv einsetzen.
habe halt noch nie mit einem gearbeitet aber gehört bzw. gelesen, dass bei vielen produktionen eben ein enhancer o.ä. noch den i-punkt liefert. also den letzten schliff, glanz, den man bei pop-produktionen eben so hat... (was nicht heißt, dass ich ne pop-produktion mache! aber ich will eben mal testen worin so der unterschied liegt und ob das was für mich wäre..)..

:)

j.
 
Ich hab übrigens gerade eine Mastering-Suite in die Produktbewertung gestellt, die sogar einen Multiband Exciter / Enhancer integriert hat. Hab allerdings bisher nur die Demo von diesem Plug-In ausprobiert, kann also keine Absolut-Wertung abgeben, war aber schon recht überzeugend. Kannst du ja mal antesten, ob´s was für deine Bedürfnisse ist, hat viele interessante Features das Dingen.

Down
 
Hallo JSkye !

Mein Tip : BBE-Sonic Maximizer ([g=8]Plugin[/g])

Gibt es auch als Hardware !



Alles Gute wünscht fmo !
 
Wenn ich mal nen Exciter brauch (was selten vorkommt) greif ich meistens zum Aural Activator von DSP/FX.

:)
Kay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben