Plugin-Hoster: Alternative zu Komplete Kontrol?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
600
Punkte
4.764
Liebes Forum,
wer kennt eine Alternative zu Komplete Kontrol? Bin gerade am Brainstormen, und habe noch kein gutes Ergebnis.

Komplete Kontrol ist mein Haupt-Plugin, was auf den meisten Tracks läuft, weil ich meine Plugins mit eigens erstellten Presets innerhalb KK sortiert habe!
D.h. ich benutze mit KK meine selbst erstellte Preset-Bibliothek, in der wirklich aus jedem Musikgenre jedes erdenkliche VST mit seinen Presets einsortiert ist (von NI, Spectronics, u-he, sylenth1, bis große nks kontakt sampler instrumente, alles ist dabei).

Jetzt hat sich Native Instruments leider entschlossen, immer schlechter zu werden, was die Software Entwicklung, Produktsupport und vor allem Zukunftsvision (!) anbelangt. Letztere geht wohl hauptsächlich Richtung Marketing, und mehr Schein als Sein.
Daher suche ich nach einer guten Alternative zu meinem "All-in-One" Pluginhoster, samt Preset-bibliothek. Makro-Regler für PluginParameter, die man dann fix mit einem MidiKontroller verbindet, wären natürlich auch gut zu haben..

Mir fällt da leider nur Gigperformer ein, was sowohl ein guter Pluginhoster, als auch "Bibliothek" sein kann -> doch das ist kein VST, sondern nur eine Standalone Anwendung.

Außerdem kenne ich noch bluecats patchwork, aber das scheint NUR ein Pluginhoster zu sein, ohne Preset/Browser-funktion?
Edit: habe es jetzt nochmal getestet: es hat doch einen Preset Browser! Allerdings muss ich noch sehen, ob der kategorisierbar ist und inwieweit die presets sich per midi cc auswählen lassen

Vielen Dank für Tipps, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon DDMF Metaplugin angeschaut (Link)?

Inwieweit das aber über Midi ansteuerbar ist, weiß ich nicht.
 
Oder Akai VIP:

 
Hast Du Dir schon DDMF Metaplugin angeschaut (Link)?

Inwieweit das aber über Midi ansteuerbar ist, weiß ich nicht.
Sehr interessant - sieht aber leider zu rudimentär aus, was das Preset-browsen anbelangt.

Oder Akai VIP:

Das kannte ich tatsächlich noch gar nicht - muss ich mal antesten. Der Browser sieht schön groß aus und das Fenster ist skalierbar. Was mich schonmal zu 100% abschreckt, ist iLok Zwang, leider.
EDIT: wenn ich das auf die schnelle recherchiere, scheint es mit einem "Akai advance 61" mitgeliefert worden zu sein -> und das finde ich aber nichtmal mehr auf Thomann? Da stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt Zukunftsfähig ist, wenn es mit den anderen Akai Sachen gar nicht mehr mitgeliefert wird und kaum Nutzer hat. Zukunftsfähigkeit ist mir extremst wichtig. Ein Entwickler, der aktiv dabei ist, Bugfixes/Updates herauszubringen usw. VIP sieht mir eher nach "bald discontinued" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand noch was? :)
 
Update: also bisher scheint es, als wäre Blue cat audios Patchwork die beste Wahl (weil der Entwickler aktiv ist)

Im Vergleich zu Komplete Kontrol ist das management der presets natürlich viel primitiver gestrickt, aber immerhin scheint es so zu sein, dass man midi banks erzeugen kann, indem man preset ordner erstellt. Midi banks + next/previous preset lassen sich dann midi assignen und somit die Bibliothek durchzappen.

Die macros haben gegenüber komplete kontrol sogar einen vorteil, weil man die range einstellen kann (es sei denn ich hab das in Kk bisher übersehen). :)

Definitiver nachteil: in Komplete kontrol gibt es unmengen an vorgemappten presets, wo die macro knobs gleich funktionieren.
Immerhin: belegt man zb 8 macro knobs wie cutoff, resonance, usw. von sylenth1, bleibt diese belegung fix, für jedes neu geladene sylenth1 preset.
 
Wäre das nicht eine Funktion, die man in eine DAW verlagern könnte? Vorraussetzung wäre dabei, dass man sich langfristig an eine DAW bindet, sonst steht man immer wieder vor dem gleichen Problem.
 
An den bluecats patchwork habe ich jetzt auch gedacht.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
Antworten
2
Aufrufe
31K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben