Erster Mix mit Logic "Was wäre wenn"

cH195

cH195

Registriert
03.01.24
Beiträge
43
Reaktionen
23
Punkte
134
Hi zusammen,
ich habe nun seit ungefähr einem Monat die Probeversion von Logic und damit immer mal wieder an diesem Song hier gearbeitet. Bin natürlich noch nicht annähernd mit allen Funktionen vertraut und ein bisschen von den Möglichkeiten erschlagen. Habe allerdings versucht, ein bisschen von dem Feedback, das ich in den letzten Monaten hier bekommen habe, umzusetzen. Selbst meine ich, dass die Stimme teils nicht genug im Vordergrund ist und die S-Laute irgendwie manchmal recht scharf sind. Könnte am Exciter liegen. Hatte dann einen De-Esser eingesetzt, aber war mir da mit den Einstellungen nicht so ganz sicher.

Freue mich jedenfalls sehr über Feedback zum Mix!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Caro
 

Anhänge

  • Was wäre wenn.wav
    36,1 MB
Hallo Caro,
Ich habe deinen Mix überarbeitet und schreib dann weiter unten, was ich gemacht habe. Wenn dir mein Mix nicht gefällt, ignoriere ihn einfach.



Die Lautstärkeverhältnisse in deinem Mix würde ich ändern.

Deine Vocals klingen recht roh.

Vocals: Ich habe einen Modulationseffekt drauf (20% Anteil), Reverb und Mono Delay 1/8 mit ca. 30% Feedback. Decapiator und ein Limiter, der Einfachheit halber. Auf dem Vocal Bus habe ich für verschiedene Bänder einen Deesser. Also einen Multibandkompressor, der den Pegel reduziert.

Schlagzeug, Gittarre und Synth haben teilweise Kompressoren, Reverb und EQ drauf.

Auf dem Mix Bus ist ein L2A, Vintage Kompressor, Maximizer (Raiser von Cubase) und von Ozone ein Imager und Maximizer.

Ich habe bewusst einige Effekte doppelt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drums sind zu verhalten und etwas zu körperlos.
Die Stimme ist tatsächlich zu scharf EQed und etwas zu laut im Mix...
 
By the way - ein netter Song!
Ist zwar Hier jetzt nicht die Frage gewesen, aber ich wollte es an dieser Stelle doch mal platzieren.. :)

Ich habe auch mal ein ConsultingMaster gemacht.
Alles was jetzt im Mix stören würde, ist dann letztlich auch dem Mixing geschuldet und müsste dort korrigiert werden.

Die Kick könnte etwas lauter, die Snare wäre mit noch etwas zu "Papier" und ich würde den Grundton etwas anheben...

Aber sonst - eigentlich ganz OK.
Die Stimme wirkt immer noch einen touch entkoppelt für meinen Geschmack.
Aber - der ganze Titel ist ein wenig experimental aufgesetzt, eher lyrisch, erzählerisch fragend.
Das gibt jede Menge Spielraum...

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen und erstmal schöne Ostern. :)

@SteinHal
Das mit den Vocals fand ich auch und wusste nicht recht, wie ich die größer und weniger spitz kriege. Auf den subtilen Delay zB wäre ich gar nicht gekommen, danke! Welchen Reverb hast du genommen?
Und welche Lautstärkenverhältnisse passen für dich nicht?
Einen Limiter habe ich auf dem Stereo Out. Warum war er auf den Vocals dann nochmal separat nötig? Mit dem DeEsser ist halt so das Problem, dass es dann schnell klingt, als würde ich lispeln. Daher hatte ich den selbst nur minimal verwendet...
Deine Bearbeitungen von Schlagzeug und Gitarre hatte ich selbst auch so ähnlich gemacht, aber vielleicht zu vorsichtig. ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für den Mix und die Erklärung dazu!

@LM18
Danke dir. :) Auch für den Master.
Woher könnte das Entkoppelte der Vocals kommen?
Und was meinst du mit Grundton anheben?

Viele Grüße
Caro
 
Guten Morgen zusammen und erstmal schöne Ostern. :)

@SteinHal
Das mit den Vocals fand ich auch und wusste nicht recht, wie ich die größer und weniger spitz kriege. Auf den subtilen Delay zB wäre ich gar nicht gekommen, danke! Welchen Reverb hast du genommen?
Und welche Lautstärkenverhältnisse passen für dich nicht?
Einen Limiter habe ich auf dem Stereo Out. Warum war er auf den Vocals dann nochmal separat nötig? Mit dem DeEsser ist halt so das Problem, dass es dann schnell klingt, als würde ich lispeln. Daher hatte ich den selbst nur minimal verwendet...
Deine Bearbeitungen von Schlagzeug und Gitarre hatte ich selbst auch so ähnlich gemacht, aber vielleicht zu vorsichtig. ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für den Mix und die Erklärung dazu!
Auf den Vocals habe ich REVelation von Cubase.

Die Kick, Snare und Bass sind zu leise. In deinem Mix fehlen die tiefen. Die Instrumente hinter der Stimme sind zu leise.
Dein ganzer Mix ist nicht voll genug, insgesamt zu leise.

Der Limiter auf den Vocals macht nicht viel, ca 2 dB, eher selten. Wenn ich den ausschalte, ändert sich nicht viel.
Es ist immer gut, an mehreren Stellen wenig zu machen, als an einer Stelle viel. Kompressoren verwendet man ebenso auf Einzelspuren und auf Gruppenspuren, natürlich nur, wenn nötig.

Der Deesser von Cubase ist aus meiner Sicht sehr gut. Man stellt den Bereich ein (Beispiel 3kHz bis 12 kHz) und ich stelle ihn immer auf manuelle Pegelreduktion. Dann lisbelt die Sängerin auch nicht.
Ich habe kein Logic.
Bei dem Logic Deesser 2 kann man nur eine Grundfrequenz einstellen.


Auf dem Schlagzeug ist REVelation und RC48 (von Native Instruments)
Auf dem Schlagzeug ist auch noch dieses als Send:
1711865820229.png
 
Hi zusammen,
ich habe nun seit ungefähr einem Monat die Probeversion von Logic und damit immer mal wieder an diesem Song hier gearbeitet. Bin natürlich noch nicht annähernd mit allen Funktionen vertraut und ein bisschen von den Möglichkeiten erschlagen. Habe allerdings versucht, ein bisschen von dem Feedback, das ich in den letzten Monaten hier bekommen habe, umzusetzen. Selbst meine ich, dass die Stimme teils nicht genug im Vordergrund ist und die S-Laute irgendwie manchmal recht scharf sind. Könnte am Exciter liegen. Hatte dann einen De-Esser eingesetzt, aber war mir da mit den Einstellungen nicht so ganz sicher.

Freue mich jedenfalls sehr über Feedback zum Mix!

Viele Grüße und einen schönen Abend
Caro
Hi Caro,

einfach nur ein kurzes Kompliment. Das ist eine Skizze von einem echt schönen Stück.
Es gibt natürlich noch richtig viel Potenzial was den Mix und die Sounds angeht, was die Kollegen ja schon geschrieben haben. Aus meiner Sicht müsste man auch noch ziemlich am Arrangement arbeiten. (z.B Braucht es wirklich durchgehende Achtel im Piano am Anfang, wie baut man das in Dynamik und Instrumentierung auf etc.). Auch Deine Stimme ist noch sehr roh... Aber hey, Dein Stück hat Potenzial und Deine Stimme passt prima dazu :)

PS.Ach so...: Happy Easter Each allen :)
 
...

@LM18
Danke dir. :) Auch für den Master.
Woher könnte das Entkoppelte der Vocals kommen?
Und was meinst du mit Grundton anheben?

Viele Grüße
Caro
Welcome!

Das "entkoppelte" ist meiner Meinung nach zum Einen das etwas zu spitze Spektrum, dann vielleicht einen touch zu laut im Pegel und wahrscheinlich zu wenig Kompression.
Wobei das Pegelding und der Kompressionsgrad am Ende Ein Schuh ist.

Das ist jetzt zwar Stammtischtext irgendwie, aber da würde ich ansetzen.

Grundton
Jede Trommel hat eine fundamentale Frequenz.
Wenn du im Spektrumsanalyzer mal schaust, ist das die erste Erhabenheit im Spektrum.

Entweder hebst du direkt dort mit dem EQ an oder du gehst eine Oktave drunter und hebst dort mit einem steilen Q stark an.

Dann verbreiterst du den Q bis die rechte Flanke den Grundton anfängt mitzunehmen, bis die Trommel im Mix nach vorne rückt und klanglich noch nicht verfärbt klingt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
381
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben