Empfehlenswerte Monitore

Part

Part

Registriert
27.12.06
Beiträge
287
Reaktionen
0
Punkte
314
Hi,
Zum Thema Monitore. Bin ja auch schon lange heiß auf welche. Leider stimmen die Finanzen im Moment nicht ganz ^^.

Meine Frage. Ist es Sinnvoll im Preisbereich von bis zu 200€ Monitore zu kaufen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?!

Wenn nein, ab welcher Preisklasse werden die Dinger brauchbar?

Gruß PART
 
Part schrieb:
Ist es Sinnvoll

das ist eben die frage. wie hörst du im moment ab und wie sind die ergebnisse damit (vergleiche auf anderen anlagen)? wie gut bist du im allgemeinen ausgerüstet und was sind deine ansprüche? würdest du sparen können und dir dann deutlich bessere monitore leisten wollen?


200€ monitore machen ihren job, wenn man keine großen ansprüche stellt. man sollte nur nicht aufs marketing hören (oder "testberichte" von leuten, die ebenfalls keine ahnung haben) und sich immer bewusst sein: das ist unterste preis- und qualitätsklasse, die man anpeilt. es gibt kein "nur 0,50€ aber kaum ein unterschied zu genelecs", sätze dieser art sind blödsinnig.
wenn man sagt "ist okay, hauptsache ich hab da was stehen", dann ist doch alles gut. ich würde aber empfehlen, dann auch im hifibereich mal vorbeizuschauen, oft gibts dort in dem preisbereich sogar "besseres".
 
Super Preis/Leistungsverhältnis: KRK RP5. Kosten mittlerweile so gut wie gar nix mehr!
 
naja im moment hab ich halt n alten Technics Verstärker "Stereo Intergrated Amplifier SU-VZ220" zwei no Name Speaker & ne "Rave Land" Bassröhre. Die Ergebnisse sind sag ich mal ganz "OK" aber ich hab halt jetzt schon öfters gemerkt, das man mit Monitoren weitaus besser abmischen kann.

Hab ne ESI JULI@ als Soundkarte.

Weit über 200 wollt ich eigentlich nicht gehn. Wie gesagt. Bin froh wenn ich mal soviel Kohle ausgeben kann.
 
wenn 200€ für dich so viel geld sind, würde ich mir die angepeilten monitore auf jeden fall vor dem kauf anhören. wie gesagt, das ist leider die unterste preis- und qualitätskategorie, und da ich nichts zu deinen jetzigen boxen sagen kann, weiß ich nicht, inwieweit die monitore dieser preisklasse tatsächlich geeigneter sind als deine jetzigen boxen. auch no name kann manchmal sehr gut sein ;)

vielleicht hilft dir auch schon eine vernünftige aufstellung der boxen, stichwörter gleichschenkliges rechteck mit dem mischenden und ohrhöhe. oder eine verbesserung der raumakustik.


wie gesagt, wenn 200€ schwer aufzutreiben sind, würde ich mir die investition überlegen.
 
naja.. is wie gesagt echt das was ichj noch ausgeben würde. wie siehts denn eigentlich mit monitoren überhaupt aus? es gibt ja welche die Aktiv sind. das heißt n verstärker intern. und es gibt welche die n zusätzlichen verstärker brauchen. was nimmt man da am besten?
 
200 Euro pro Stück in diesem Fall!
 
is ja schonmal ganz schlecht. krass.. hab gedacht n paar kostet soviel...
 
naja ganz einfach,
in deiner preisklasse gibt es ca. 3x modelle:

€ 185,-
https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

€ 198,-
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm

€ 238,-
https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

-

die near05 schwächeln etwas in den höheren mitten,
die m1 schwächeln etwas in den tieferen mitten, (oder umgekehrt?)
die m1 haben einen etwas tieferen frequenzgang
als die near05,
die m1 kann man von den frequenzen her manuell anpassen
so das man sie in die nähe von wände/ecken stellen kann
(ähnlich wie bei den Yamaha YAMAHA HS50M).

ich habe alle 3x modelle im geschäft getestet,
und mich für die m1_520 entschieden
unter anderem weil sie besser verarbeitet sind als die near05(classic/€185,-)
und eben die schalter haben wegen wände+ecken.
 
Alternativ kannst Du Dir auch mal die kleinen Fame 1050 bzw. 1060 anhören!

Ich habe die beiden aktiven 1050 in meinem "Familienvaterbudgetrahmen" zusammen mit einem SUB 08 im Einsatz und bin damit bisher zufrieden!

Schönen Restsamstag!
Arnd
 
Du könntest auch nach gebrauchten passiven Event 20/20 Boxen schauen, die bekommst du so um die 200 Euro.

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=2&cat_id=56

Wenn du schon einen Verstärker hast kannst du die da auch erstmal dran anschließen, wenn der es schafft, Boxen an 4Ohm u betreiben.

Wie gut oder schlecht dein Verstärker allerding ist, weiß ic nicht.
Vielleicht kennt sich damit jemand anders aus.

Gruß
 
Auf jeden Fall würde ich die Bassröhre weglassen. Eine Orgelpfeife verfälscht jeden Klang.
 
Also zum Thema "Orgelpfeifen" kenne ich genug Studios, in denen auch mal mit Integration von Subwoofern abgehört wird. Und das nicht nur in HR-Studios!

Obwohl mir die Verwendung des Begriffes "Orgelpfeife" in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig anmutet! ;)

Schönen Restostersonntag!

Arnd
 
Unter 200 Euro [g=102]Studiomonitore[/g] zu bekommen ist nicht leicht. Es gibt nämlich keine. Vor einiger Zeit hat Thomann die Tannoy Reveals 5 als passive Box für unter 200,- angeboten. Die wären es gewesen. Die Nachfolger, die Reveal 6 kosten allerdings schon knapp 290,- je Paar.
Darunter gibt es nicht gescheites was man als Studiomonitor bezeichnen kann. Und selbst der Reveal ist oft umstritten, ich allerdings find den ganz gut brauchbar.
Hier der Link dazu:
https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_6.htm

Marc
 
Hi nochemal,

wenn ich richtig gelesen habe, geht es um die Frage von Monitoren mit einem vorgegeben Budget im HR-Bereich.

Nicht um "[g=102]Studiomonitore[/g]" - diesen Begriff ordne ich selber mal dem semiprofessionellen/professionellen Sektor zu.

Und wenn nunmal ein Budget, aus welchen Gründen auch immer, was ich gut nachvollziehen kann, vorgegeben ist, dann sollten auch die Möglichkeiten des "Amateur-HR" dargestellt werden.

Was nützt mir denn ein Paar sündhaft teure Monitore, wenn ich eh nur meine "Amateur-Musik" aufnehmen will?!

Diese Frage ist bewußt gestellt, da ich schon ahne, was für Antworten folgen können...... ;)

Grüße
Arnd
 
ich hab die JBL controle one!
Die gibts im mediamarkt von der Stange, un im set für 120 euren!
 
In der Preisklasse zur Zeit mein klarer Favorit:
Tascam VL-X5

Die habe in die engere Wahl gezogen, als ich mal Probe gehört habe und die noch 250 Euro gekostet haben.

Sehen nur blöd aus, finde ich.

Gruss Ulrich
 
Hallo,

Ich sag es ja nur ungerne, aber wenn das Geld fehlt dann kauf dir doch ein paar gute Kopfhörer. Die sind dann wesentlich linearer und klarer als das was man für 250 Euro bekommt. Oder ?

Gruss,
Ingo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben