Effekt Paket kaufen. Welches?

@Lina
Im Nachgang noch eine Überlegung zu Vocal Suites:
Es ist schon wie Du sagst, keine der Vocalsuites macht es mal so wie man es wirklich brauchen würde.

Also, freie und mehrfache Wahl der Komponenten.
Bspw. nutze ich IMMER einen EQ VOR allen nachfolgenden Bearbeitungen, Rumpler raus, bei Bedarf oberer Bass absenken, ggf. Tiefmittenbereich. Dann kommen die üblichen Verdächtigen und zu Schluss, hätte ich gerne den Zugriff auf Delay, Room UND Chambers UND Plate UND Reverb.

So wären das tolle Vocal Suites.

Auf der anderen Seite ist eine Reduzierung auch reizvoll, sofern die Vocalaufnahme an sich schon gut ist, braucht man nicht wirklich viel, und bspw. Top Vocal Suite reicht aus.

In den nächsten Projekten setze ich nur mal Top Vocal Suite an (sofern nötig, einen EQ für Rumbleentfernung davor).
Bin mal gespannt, ob das schon top genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
So wären das tolle VOcal Suites.
Hab auch diverse Channelstrips aber immer fehlt irgendwas. Entweder gibt es nur einen Kompressor oder es fehlt Hall oder Delay. Oder es ist eine Totalvereinfachung wie diese Waves CLA Dinger und man hätte gerne mehr Zugriff auf die einzelnen Parameter. Und am Ende bastelt man sich doch wieder eine eigene Kette aus Einzelplugins.

Hab auch diverse Channelstrips aber immer fehlt irgendwas. Entweder gibt es nur einen Kompressor oder es fehlt Hall oder Delay. Oder es ist eine Totalvereinfachung wie diese Waves CLA Dinger und man hätte gerne mehr Zugriff auf die einzelnen Parameter. Und am Ende bastelt man sich doch wieder eine eigene Kette aus Einzelplugins.
Ich habe gerade mal mit Topline Vocal Suite meine Kette ersetzt, das geht bis auf mehrere Hallinstanzen wirklich gut.

Im UAD Topline ist ein Tuner drin (mit Key Finder und Learn Funktion ist Tonart schnell gefunden), funktioniert hervorragend sofern der Gesang schon gut ist, der holt sich nur die leicht ungenauen und passt sie an, wer mag PItchshift, brauchte ich jetzt nicht.
Weiter gehts mit Preamp Tube oder Solid State, dort von Bright bis vintage, nutze gerne present auf Tube etwas color fertig.
Dann gehts in den Kompressor mit Tight Einstellung etwas Deessing dann in den hervorragend musikalisch-einzustellenden EQ mit Airfunktion.
Modulation lasse ich weg, dann Delay mit FX Duckingfunktion und dann in den Room.

Zum Schluss zwei Sends auf Plate und Reverb.
Klingt gut!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut, habe 6 Plugins im Audiotrack damit ersetzt.
Wichtig wie immer, den Level bzw. Output muss man ggf. am Ende etwas Anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mit Topline Vocal Suite meine Kette ersetzt, das geht bis auf mehrere Hallinstanzen wirklich gut.

Im UAD Topline ist ein Tuner drin (mit Key Finder und Learn Funktion ist Tonart schnell gefunden), funktioniert hervorragend sofern der Gesang schon gut ist, der holt sich nur die leicht ungenauen und passt sie an, wer mag PItchshift, brauchte ich jetzt nicht.
Weiter gehts mit Preamp Tube oder Solid State, dort von Bright bis vintage, nutze gerne present auf Tube etwas color fertig.
Dann gehts in den Kompressor mit Tight Einstellung etwas Deessing dann in den hervorragend musikalisch-einzustellenden EQ mit Airfunktion.
Modulation lasse ich weg, dann Delay mit FX Duckingfunktion und dann in den Room.

Zum Schluss zwei Sends auf Plate und Reverb.
Klingt gut!
Ich werde das mal genau so versuchen. Ein paar tage funktioniert das Demo noch.
Bei der Demo ist allerdings der Key Finder nicht dabei. Bei mir nicht. Kann das jemand bestätigen?

Es gibt ja auch noch von Slate das FX Rack. Nutzt das jemand und was ist davon zu halten. Wenn man UAD Plugins nutzt eigentlich nicht nötig denke ich ?

Ich habe irgendwo im Internet gelesen und gehört, dass The Weeknd beim Thema Hall auf seiner Stimme wohl immer das Altiverb nimmt. Ist das nicht eher geeignet für Hörspiel Produktionen oder Filme ?
Im Moment teste ich noch viele Demos. gekauft habe ich mir jetzt mal Valhalla Shimmer, das ist einfach krass auf Pads und Drones.

Anhänge

• Shimmer.mp3
    1,1 MB
Ich verwende gerne SSL FlexVerb
Vorhanden sind Hall, Room, Plate und Chamber, EQ ist sehr gut anzuwenden
Die Schieberegler gefallen mir gut.
Der Klang ist sehr gut
Ich erziele damit gute Ergebnisse

1730477821426.png

Es gibt ja auch noch von Slate das FX Rack. Nutzt das jemand und was ist davon zu halten. Wenn man UAD Plugins nutzt eigentlich nicht nötig denke ich ?

Ich habe irgendwo im Internet gelesen und gehört, dass The Weeknd beim Thema Hall auf seiner Stimme wohl immer das Altiverb nimmt. Ist das nicht eher geeignet für Hörspiel Produktionen oder Filme ?
Im Moment teste ich noch viele Demos. gekauft habe ich mir jetzt mal Valhalla Shimmer, das ist einfach krass auf Pads und Drones.

Carlo Montagnese, Weeknd Toning. beschreibt huer sehr genau was er wie macht.
Und ja viel Altiverb.

Altiverb ist für alles geeignet, man darf nicht vergessen, die bilden tausende von Räumen, Dtudios, Kirchen, Hallen uvm. auf höchstem Niveau ab.
Damit vekommt man jeden Sänger glaubhaft in jede Räumlichkeit, natürlich klingend oder auch nicht.

Aber ganz wichtig:
Carlo schreibt:
“I hope that people reading this don’t think that my process of creating or the plug–ins and equipment that I used are the end–all and be–all. I could have used an entirely different setup or plug–ins and gotten the same results. This is just what I had at my disposal and I made the best of it. In the end it’s all about your intention and your taste.”

Na das macht Mut, nehmt Euren Kram und macht Musik !

ich würde kein effektpacket kaufen.
lieber die sachen die man braucht- und davon die besten - von verschiedenen herstellern nehmen.
wenn's um sonderangebote (vergünstigung im packet) geht, würde ich noch bis zum black friday warten.

Paket bitte ohne "c" ;-)

Ich kenne es nicht. Alternativ gibt es etwa das hier, was ich ganz in Ordnung finde:

Da fehlt aber auch wieder Delay/Reverb.
Das Slate ist nicht in allen Teilen top.
Die Preamps, die weißen EQs sind klasse, neve ist mäh.

Ich kenne es nicht. Alternativ gibt es etwa das hier, was ich ganz in Ordnung finde:

Da fehlt aber auch wieder Delay/Reverb.
hab ich auch in meinem pool.
ich finde sie recht gut, vor allem weil sie gut klingen und dabei sehr ressourcenschonend sind.
am ende benutze ich sie dann aber doch nicht so extrem häufig.