Effekt Paket kaufen. Welches?

Sättigung: Spectre von Wavesfactory

Delay: Recirculate (ist im Grunde genommena als Nebeneffekt auch als Sättigungsplugin zu gebrauchen)

Sehr guter Hall: Sonsig oder Room ( https://arverb.com/ ). Letzterer ist relativ unbekannt aber so super simpel eingestellt und gut klingend, ist zu 90% der Hall meiner Wahl. Kommt direkt auf die Spur oder Gruppe, kein Send. Funktioniert einfach.

In jedem Fall würde ich dir raten erstmal zu gucken was du genau erwartest und dann zu checken welche plugins das bieten können und welche die Spitze ihrer Zunft darstellen. Dann kannst dir die Demos von den Kandidaten ziehen und testen.

Die von mir genannten Plugins sind allesamt Spitzenakdidaten und vereinen Userfreundlichkeit mit sehr gutem Klang und Flexibilität. Ich nutze eigentlich nichts anderes mehr in den Bereichen.
Wenn du für Hall jetzt Room benutzt, wie sieht es denn aktuell bei dir dann mit anderen Reverb-Plugins wie von Valhalla aus? Ich kann mich noch erinnern, dass du vor einiger Zeit noch davon ziemlich überzeugt warst (zumindest Vintage Verb, wenn ich richtig liege). Room finde ich echt interessant bzw. überzeugend (ich höre gerade die Audio-Beispiele) - der Raumeindruck ist wirklich klasse; für mich ist ein guter Hall vor allem einer, den man nicht hört, den man aber sofort vermissen würde, wenn er nicht mehr da ist.
 
Wenn du für Hall jetzt Room benutzt, wie sieht es denn aktuell bei dir dann mit anderen Reverb-Plugins wie von Valhalla aus? Ich kann mich noch erinnern, dass du vor einiger Zeit noch davon ziemlich überzeugt warst (zumindest Vintage Verb, wenn ich richtig liege). Room finde ich echt interessant bzw. überzeugend (ich höre gerade die Audio-Beispiele) - der Raumeindruck ist wirklich klasse; für mich ist ein guter Hall vor allem einer, den man nicht hört, den man aber sofort vermissen würde, wenn er nicht mehr da ist.
Die Valhalla Sachen sind gut, aber meiner Meinung nach von Relab überholt worden. Deshalb nutze ich die gar nicht mehr, war übrigens nciht vintage Verb sondern Valhalla Room das ich besitze.

Das andere Room ist das realistischste was ich kenne. Kann aber auch extrem "schön" und offensichtlich klingen, das kann man wunderbar über den diffusion Regler regeln. Je weniger Diffusion, je unaufdringler. Ganz kleiner Raum, kleinster Tail, 0 Diffusion und man hat den perfekten Hall um moderne Pop Drums nach vorne zu holen. Direkt auf die Drum Gruppe legen und dann irgendwas zwischen 3% und 8% reindrehen. Das schiebt die drums nach vorne und gibt gleichzeitig mehr Raum. So einen Efekt habe ich noch von keinem anderen Hall gehört. Alleine dafür würde iche s kaufen. Ich mach aber mitlerweile auch vieles andere damit. Es geht super flüssig von der Hand, nicht lange in den Einstellungen suchen und rumprobieren, einfach klein, mitte groß wählen, vorne, mitte, hinten wählen, Länge einstellen, Diffusion einstellen, Anteil einstellen, fertig. Das dauert normalerweise keine volle Minute mehr bei mir.
 
Die Valhalla Sachen sind gut, aber meiner Meinung nach von Relab überholt worden. Deshalb nutze ich die gar nicht mehr, war übrigens nciht vintage Verb sondern Valhalla Room das ich besitze.

Das andere Room ist das realistischste was ich kenne. Kann aber auch extrem "schön" und offensichtlich klingen, das kann man wunderbar über den diffusion Regler regeln. Je weniger Diffusion, je unaufdringler. Ganz kleiner Raum, kleinster Tail, 0 Diffusion und man hat den perfekten Hall um moderne Pop Drums nach vorne zu holen. Direkt auf die Drum Gruppe legen und dann irgendwas zwischen 3% und 8% reindrehen. Das schiebt die drums nach vorne und gibt gleichzeitig mehr Raum. So einen Efekt habe ich noch von keinem anderen Hall gehört. Alleine dafür würde iche s kaufen. Ich mach aber mitlerweile auch vieles andere damit. Es geht super flüssig von der Hand, nicht lange in den Einstellungen suchen und rumprobieren, einfach klein, mitte groß wählen, vorne, mitte, hinten wählen, Länge einstellen, Diffusion einstellen, Anteil einstellen, fertig. Das dauert normalerweise keine volle Minute mehr bei mir.
Das hört sich ja wirklich sehr gut an. Ich habe mir vorhin mal die Demo heruntergeladen und werde das Plugin dann einige Wochen testen.
Für mich ist ja immer noch der Hall meines Ensoniq-Samplers Referenz. Wenn Room mir dessen Raumeindruck am besten vermitteln kann, werde ich wohl zuschlagen - für 40 Euro ist das Plugin sogar noch preiswerter als Valhalla.
 
Oder ganz andere Vorschläge ?
Kaufe nur spezielle Plugins.

Wenn wir ehrlich sind, dann decken die Logic Kompressoren doch alles ab.
Einzig Upward Kompression fehlt.
Das wäre jetzt etwas was du dir besorgen könntest.

Hall und Delay deckt Logic auch ab.

EQ auch, aber es fehlt ein dynamischer EQ, also das wäre wieder etwas wo man drüber nachdenken könnte.

Slate "M-OTT" wäre ein spezielles Plugin oder wie schon erwähnt The God Particle oder Kraftur oder Knock oder Orion oder Spectre...

Solche Bundles sind nett, mehr aber auch nicht. Gezielt Spezialisten kaufen macht mehr sinn und bei UAD bitte vorbeiziehen, total unnötig in weitere "Klassiker" zu investieren statt Spezialisten.
 
Ich finde ja Soundtoys nach wie vor (nicht alle) ziemlich gut. Ausgeben würde ich dafür aber vllt. noch maximal 150 für die komplette Sammlung.
 
Hier ist ja so viel schon geschrieben worden, dass man eigentlich nur noch wiederholen kann. Aber es wundert mich, dass ein "Package" nicht erwähnt wurde: Fabfilter. Meine Welt besteht in großen Teilen aus Fabfilter Plugins, wenn ich eine Vorstellung habe, wie ich meine Vorstellungen umsetzen kann. Auf der anderen Seite habe ich noch UAD Plugins, von denen ich finde, dass sie sehr gut analoge Hardware emuliert. Bei der Nutzung diese Plugins habe ich also eher schon eine genaue Vorstellung, welcher Sound passen würde. Aber gerade Saturn Volcano, Pro MB, Pro Q3 und eigentlich auch C2 finde ich schon extrem gelungen und voll für den professionellen Workflow desingt.
Reverbs gibt es mittlerweile so viele gute; Empfehlenswert, weil einfach zu bedien, sehr variabel, sehr, sehr gut klingend ist das Sonsig Rev A von Relab; das Symphony von Exponential audio jetzt Isotope ist etwas wie die Lexikons auf Steroiden. Klingt super, aber ultra kpomplex aber genau einzustellen, sehr musikalischer Hall. Seventh Heaven klingt wirklich schon nah an einem echten Bricasti... auch eine Empfehlung, aber schon teurer..Wer auf alten Lexicon Sound steht für den ist das Relab LX 480 v4 toll, eine ganz andere Richtung, nämlich sehr natürlich, Sound etwas nach hinten schiebend, sind die Quantec Emulationen (Savant Quantum Evolution v2,QuantX von Relab oder auch Quantum Room Simulatorauch von Savant)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich habe vorhin auch wieder gemerkt, dass die Sound Auswahl einen viel grösseren Effekt hat auf das Ergebnis am Ende. Das ist deutlich hörbarer, als ob es jetzt z.b. der Hall von Logic oder Valhalla war.

Es macht schon einen recht großen Unterschied ob ich UHE Diva, Repro oder meinen Hardware REV2 nutze für Bässe, Leads und Pads, oder ob das vom Logic Sampler oder ES 2 kommt. Mit Omnisphere, Keyscape und Trilian bin ich da eigentlich schon recht gesättigt.

Haha komisch, manchmal überkommt mich total dieses Gefühl ich müsste unbedingt etwas neues für die Musik kaufen um ... ja keine Ahnung, bessere Musik machen zu können. Das muss wohl dieses GAS Symptom sein :hammer:
 
...Haha komisch, manchmal überkommt mich total dieses Gefühl ich müsste unbedingt etwas neues für die Musik kaufen um ... ja keine Ahnung, bessere Musik machen zu können. Das muss wohl dieses GAS Symptom sein :hammer:
Jepp, das ist wahrscheinlich Einigen hier bekannt. Ich muss sagen, dass es bei mir etwas weniger geworden ist :)
 
Hier ist ja so viel schon geschrieben worden, dass man eigentlich nur noch wiederholen kann. Aber es wundert mich, dass ein "Package" nicht erwähnt wurde: Fabfilter. Meine Welt besteht in großen Teilen aus Fabfilter Plugins, wenn ich eine Vorstellung habe, wie ich meine Vorstellungen umsetzen kann. Auf der anderen Seite habe ich noch UAD Plugins, von denen ich finde, dass sie sehr gut analoge Hardware emuliert. Bei der Nutzung diese Plugins habe ich also eher schon eine genaue Vorstellung, welcher Sound passen würde. Aber gerade Saturn Volcano, Pro MB, Pro Q3 und eigentlich auch C2 finde ich schon extrem gelungen und voll für den professionellen Workflow desingt.
Reverbs gibt es mittlerweile so viele gute; Empfehlenswert, weil einfach zu bedien, sehr variabel, sehr, sehr gut klingend ist das Sonsig Rev A von Relab; das Symphony von Exponential audio jetzt Isotope ist etwas wie die Lexikons auf Steroiden. Klingt super, aber ultra kpomplex aber genau einzustellen, sehr musikalischer Hall. Seventh Heaven klingt wirklich schon nah an einem echten Bricasti... auch eine Empfehlung, aber schon teurer..Wer auf alten Lexicon Sound steht für den ist das Relab LX 480 v4 toll, eine ganz andere Richtung, nämlich sehr natürlich, Sound etwas nach hinten schiebend, sind die Quantec Emulationen (Savant Quantum Evolution v2,QuantX von Relab oder auch Quantum Room Simulatorauch von Savant)
Ich liebe den Lexicon Hall Sound sehr. Ich höre sehr viel 80, 90er Musik und gerade im 90s Pop und R&B wurde der wohl stark verwendet damals.
Farbfilter ist auch sehr gut, das wäre tatsächlich auch etwas weil ich vor allem den Eq sehr gern hätte.
 
Ich nutze nur sehr wenig Plugins.

Immer in Nutzung bei mir:
Softube Delay für Vocals
Uhe Tape Machine auf Drum Summe
Softube Atlantis Reverb hauptsächlich
Softube Weiss Limiter immer auf der Summe
Fabfilter pro EQ

Aber Kompression und EQ kommt hauptsächlich via Hardware. Aktuell sehr viel Chandler und API.
 
Haha komisch, manchmal überkommt mich total dieses Gefühl ich müsste unbedingt etwas neues für die Musik kaufen um ... ja keine Ahnung, bessere Musik machen zu können. Das muss wohl dieses GAS Symptom sein
Jetz hör mal zu und du wirst mir ganz genau zuhören... Du wirst jetzt gefälligst alle empfohlenen Plugins ohne wenn und aber kaufen, anstatt da herum zu musizieren. Glaub mir mal, dafür sind wir alle hier. Ich habe als Kind den Teufel gesehen, also schalte deine DAW aus und geh Plugins kaufen sonst sorge ich dafür, dass du deine verdammte Fassung verlierst!!!
 
Du hast nen Juno und nen Prophet. Damit hast du doch eine mehr solide Grundlage für dope Sounds.
Mein Tipp wäre mehr mit den Geräten arbeiten und die wirklich ausreizen.
Scheiß auf GAS!
 
Ich liebe den Lexicon Hall Sound sehr. Ich höre sehr viel 80, 90er Musik und gerade im 90s Pop und R&B wurde der wohl stark verwendet damals.
Farbfilter ist auch sehr gut, das wäre tatsächlich auch etwas weil ich vor allem den Eq sehr gern hätte.
Ich mag auch immer noch das Original PCM Bundle, wobei Lexicon das extrem häßlich nicht mehr supported...
Michael Carnes war der letzte Algorithm Guy von Lexicon. Er hat dann eine eigene Company namens Exponential Audio gegründet, die vor nicht langer Zeit (leider) von Isotope gekauft wurde. Anyways: Hier bekommst DU im Prinzip das Lexiconerbe (zumindest im Sound) zu einem bezahlbaren Preis inklusive perfekter Surround Konfiguration (besser als alle anderen). Die beiden anderen echten Lexicon Entwickler haben ja Bricasti gegründet und bauen seitdem das M7 (auch wunderschön, ist bei mir oft benutzt). Es klingt aber im Gegensatz zu den Lexikons deutlich moderner, lebendiger... Das Seventh Heaven ist eine wirklich tolle günstige Option davon.

Fabfilter ist halt Wirkich spitze, wenn es darum geht Workflows zu optimieren. Und aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass die Dinger auch seeehr gut klingen :)
 
Kaufe nur spezielle Plugins.

Wenn wir ehrlich sind, dann decken die Logic Kompressoren doch alles ab.
Einzig Upward Kompression fehlt.
Das wäre jetzt etwas was du dir besorgen könntest.

Hall und Delay deckt Logic auch ab.

EQ auch, aber es fehlt ein dynamischer EQ, also das wäre wieder etwas wo man drüber nachdenken könnte.

Slate "M-OTT" wäre ein spezielles Plugin oder wie schon erwähnt The God Particle oder Kraftur oder Knock oder Orion oder Spectre...

Solche Bundles sind nett, mehr aber auch nicht. Gezielt Spezialisten kaufen macht mehr sinn und bei UAD bitte vorbeiziehen, total unnötig in weitere "Klassiker" zu investieren statt Spezialisten.
Richtig ja. Also ich hatte schon einmal die Logic Vintage EQs verglichen mit denen der UAD. Und ehrlich gesagt konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen, ob ich beim Logic Pultec oder dem der UAD oder 1073 EQ irgendwo mal 3-5 db rein drehe.
Vielleicht haben andere hier bessere Räume, Ohren ok, aber ich hatte das wenn überhaupt als minimal empfunden und genau daher bisher auch noch nicht auf die großen Versionen geupdated. Ich habe von den Plugins tatsächlich nur die Legacy und die waren nicht besser oder schlechter als die Logic eigenen.
Da macht vielleicht etwas spezielles wie OTT oder Spectre mehr Sinn.
 
Richtig ja. Also ich hatte schon einmal die Logic Vintage EQs verglichen mit denen der UAD. Und ehrlich gesagt konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen, ob ich beim Logic Pultec oder dem der UAD oder 1073 EQ irgendwo mal 3-5 db rein drehe.
Das wundert mich jetzt aber. DIe VintageEQs klingen schon alle recht verschieden. Und der Logic Pultec Clone klingt gerade im Hochtonbereich doch ziemlich anders als der echte Pultec oder die UAD Version (weil er er ein Shelf statt ein Bell nutzt)...
Trotzdem klingen die Logic Vintage EQ natürlich schon echt gut...
Vielleicht haben andere hier bessere Räume, Ohren ok, aber ich hatte das wenn überhaupt als minimal empfunden und genau daher bisher auch noch nicht auf die großen Versionen geupdated. Ich habe von den Plugins tatsächlich nur die Legacy und die waren nicht besser oder schlechter als die Logic eigenen.
Da macht vielleicht etwas spezielles wie OTT oder Spectre mehr Sinn.
 
Das wundert mich jetzt aber. DIe VintageEQs klingen schon alle recht verschieden. Und der Logic Pultec Clone klingt gerade im Hochtonbereich doch ziemlich anders als der echte Pultec oder die UAD Version (weil er er ein Shelf statt ein Bell nutzt)...
Trotzdem klingen die Logic Vintage EQ natürlich schon echt gut...
Müsste ich wahrscheinlich intensiver testen mit krasseren Einstellungen.
Ich kann nur sagen, dass es für mich relativ egal war ob ich mit dem UAD oder dem Logic jetzt 3db auf der Vocal gegeben habe.
Wo ich wirklich große Unterschiede merke ist jetzt schon das Thema Hall. Also da ist der Logic Chroma und Space Designer echt nicht so doll wie UAD oder andere. Hab mal einige Demos zum testen.
Space Designer hat eine metallische, blecherne Signatur finde ich: Hab da aber auch nur die Logic -eigenen Impulsantworten.
 
Müsste ich wahrscheinlich intensiver testen mit krasseren Einstellungen.
Ich kann nur sagen, dass es für mich relativ egal war ob ich mit dem UAD oder dem Logic jetzt 3db auf der Vocal gegeben habe.
Wo ich wirklich große Unterschiede merke ist jetzt schon das Thema Hall. Also da ist der Logic Chroma und Space Designer echt nicht so doll wie UAD oder andere. Hab mal einige Demos zum testen.
Space Designer hat eine metallische, blecherne Signatur finde ich: Hab da aber auch nur die Logic -eigenen Impulsantworten.
Chroma finde ich auch schwierig. Für manche "Effekte" kann es funktionieren. SpaceDesigner ist einfach ein Convoluter. Der hat keinen eigenen Klang und eigentlich gibt es finde ich auch einige schöne Impulsantworten. Ich persönlich mag aber viel lieber algorithmischen Hall, des wegen nutze ich Spacedesigner so gut wie gar nicht.

Übrigens ist mir gerade ein Fehler aufgefallen. Im Logic Pultec EQ sind die Filter doch richtig umgesetzt. Bell für den Boost und Shelf für die Attenuation....
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Abeats
Antworten
22
Aufrufe
3K
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben