EDrum Schlaggeräusche

  • Ersteller basementmedia
  • Erstellt am
B

basementmedia

Registriert
30.12.06
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
72
Hi zusammen,

ich werd noch wahnsinnig!

Ich hab mir nun endlich ein Podest für mein Edrum gebaut in der Hoffnung, dass man es nun nicht mehr im ganzen Haus hört.
Doch leider ist es immer noch stark zu hören und zwar sogar im ersten Stock (das Ding steht im Keller!).

Hier eine Zusammenfassung, wie ich das Podest (gemäß einer Anleitung bei Youtube) gebaut hab, und was ich noch so alles probiert habe:

OSB-Platte zurecht geschnitten. Aus Rohrisolier-Stangen lauter 70mm hohe Stücke gesägt.
Diese Stücke von unten an die OSB Platte geklebt (die Dinger sollen praktisch die OSB-Platte vom Boden entkoppeln).
Das ganze Podest umgedreht und mit Abstand zur Wand aufgestellt.
Auf die OSB-Platte ganzflächig einen Nadelfilz-Teppichboden geklebt.

Daraufhin der erste Test --> Noch immer ist die Kickdrum im ganzen Haus zu hören.

Dann hab ich ne Gummimatte (Aus alten Reifenstücken zusammengpresste, ca. 0,5 cm dicke Matte) zwischen Edrum und Nadelfilzbelag gelegt --> Immer noch zu laut.
Dann hab ich zwischen Gummimatte und Edrum noch einen Teppich gelegt --> Immer noch zu laut: Die Kickdrum kickt im ganzen Haus und auch die Pads sind noch zu hören.

Habt ihr noch Tips was ich machen kann, damit die Geräusche nicht vom Keller bis in den ersten Stock vordringen??

Ein Problem mag sicherlich auch die Bauweise unseres Hauses sein:

Das Treppenhaus besteht aus zwei Holztreppen, deren Stufen zwar geschlossen sind, aber eben nicht 100% dicht.
D.h. zwischen 1. Stock und eDrum liegen: die Kellertür des Drumraumes, Holzstufen der Treppen zwischen Erdgeschoss und 1. Stock und dann eben noch die Zimmertüren der jeweilgen Räume des ersten Stockes. Es muss doch irgendwie möglich sein, das Klopfen wegzubekommen, ohne das ganze Haus umzubauen oder ne komplette Raum-im-Raum Konstruktion in den Drumraum zu bauen - nur wegen den Geräuschen eines getretenen edrum-Pedals und ein paar Pads (zumal der Ton ja aus den Kopfhörern kommt)!!

Bin für jeden Tippdankbar

Viele Grüße

Daniel
 
Habt ihr noch Tips was ich machen kann, damit die Geräusche nicht vom Keller bis in den ersten Stock vordringen??

Ich fürchte eine Raum In Raum Konstruktion wäre die sinnvollste Idee hierbei.
 
Ich fürchte eine Raum In Raum Konstruktion wäre die sinnvollste Idee hierbei.

Wenn Du geschrieben hättest, ein Raum im Raum wäre die wirkungsvollste Lösung, würde ich das unterschreiben. Aber ein vier- oder sogar fünfstelliger Betrag für gelegentliches Schlagzeugspielen?

Ich denke ja mal, dass es um gelegentliches Spielen geht, oder? So oder so würde ich erstmal herausfinden, welcher Schall eigentlich stört: Der Luftschall zwischen Kellertür und Zimmertüren oder der TrittKörperschall. Im zweiten Fall wäre dann weiter die Frage, wo der vor allem übertragen wird: Vom Kellerboden über die Wände oder über die Treppe. Wenn Du das weißt, kann Dir vielleicht jemand weitere konkrete Tips geben.

Aber mein Ansatz wäre wirklich: Türen zumachen und nicht nachts spielen. Das müssen die Nachbarn bzw. Deine Familie eine oder zwei Stunden am Tag mitmachen, so schlimm kann es nicht sein. Wenn Du Profidrummer bist, da ein 5.000 €-Set stehen hast und den halben Tag spielst, wird es nicht anders gehen als mit Raum im Raum. Dann wäre ein Proberaum aber günstiger.
 
Da hier niemand tritt gibt's auch keinen Trittschall. Körperschall wäre wohl der passende Begriff..

Was sollen denn die Schaumstoff (!) Dinger groß bringen? Die werden von dem aufliegenden Gewicht so zusammengepresst ( = verdichtet), dass sie ohne weiteres Körperschall übertragen und nur einen leichten/minimalen Dämpfungsfaktor aufweisen - aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen, das weißt Du ja bereits. :D

Versuchs mit Federn von Stoßdämpfern. Brauchst nur zwei. Die kannst Du durchsägen, dann hast Du vier.
 
Was für eine Bassdrum ist das? Mal über einen Kessel mit Meshfell nachgedacht? Oder ist es das Geräusch der Fussmaschine, das man im Haus hört?
 
Ich fürchte eine Raum In Raum Konstruktion wäre die sinnvollste Idee hierbei.


Wenn Du geschrieben hättest, ein Raum im Raum wäre die wirkungsvollste Lösung, würde ich das unterschreiben.

Sinnvoll schrub ich, weil im "Sinne" des Anliegens im Eröffnungspost am "wirksamsten" :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
41
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben