E-Gitarren als Wertanlage die reift.

andy_g

andy_g

Reaktionen
4.177
"Von Gibson und Fender bis 1972 vor der Masse die Wertsteigerung".

Schonmal jemand Gedanken dazu gemacht. Ist das neuere Custom Shop Zeugs diesbezüglich relevant? Oder nur Marketing, vielleicht Qualitäts- und Wertgarantie oder sind nur die alten Sachen sicher? Wie sieht es mit Stückzahlen aus? Klasse statt Masse?

Was ist Custom Shop Zeugs?
Also dieses Signature Zeugs wird im Wert steigen, je "legendärer" der jeweilige Künstler, auf dem sich das Zeugs bezieht, in der Zukunft wird.
Das heißt: es ist Spekulation.
Da gibt es keine pauschale Antwort drauf.
Stichwort: Risiko, es gibt keine einhundertprozentige Sicherheit, nur Empfhlungen auf der Grundlage von Einschätzungen Einzelner.

Bei Gibson und Fender hast du bisher auf jeden Fall einen guten Werterhalt.

Was `vintage´ angeht, die sind 50+ Jahre alt. Wer also jetzt eine neue Gitarre kauft, wird eventuell nicht erleben, dass diese 50+ Jahre alt ist.

Wertsteigerung generell... hängt von allem möglichen ab und lässt sich schwer berechnen. Ohne da jetzt zu politisch (oder sonst etwas zu werden) aber wer weiß schon, ob in 50+ Jahren noch z.B. Mahagony oder Palisander verbaut wird. Und wie entwickeln sich Lohnkosten und Nachfrage in 50 Jahren?

`Signature´Gitarren ebenfalls. Manchmal steigt der Wert innerhalb weniger Jahre, manchmal aber auch nicht. Hängt auch davon ab, ob z.B. Fender oder Gibson die Gitarre immer wieder neu (und eventuell noch ´toller`) auflegen oder nicht. Tja, und wer ist denn in 30 oder 50 Jahren wirklich ´legendär´ , bzw. welcher Name verkauft dann wirklich?

Auch z.B. Werke von Andy Warhol steigen nicht einfach permanent im Preis....

Fazit: Kauf dir, was du wirklich haben und spielen willst.

Wertanlagen machen ja nur dann einen Sinn, wenn ich sie später mal gewinnbringend verkaufe, mach ich das nicht bin ich dann evtl. einmal der reichste Mann aufm Friedhof :)
will ich Gitarren kaufen/verkaufen um Gewinn zu machen? das käme für mich gar nicht in Betracht, aber gut, wer das macht macht es eben...

Würde ich nicht machen. Ich würde das alte Ding dann doch spielen wollen. Und wenn mal ne Mechanik oder irgendwas anderes kaputt geht, oder ne Neubundierung ansteht, darfst Du nichts dran ändern, wegen Werterhalt. Nur für ins Eck legen und warten, dass sie mal mehr Wert wird, ist es dann auch zu schade. Da kannste Dir dann auch nen ETF auf den MSCI World Index besparen und hast weniger Probleme. ;-)

Ansonsten ist das Problem, dass Du die Wertsteigerung auch erstmal realisieren können musst. Es bringt Dir nichts, wenn irgendwelche Leute vergleichbare Instrumente zum Preis x bei ebay drin haben und es dafür nicht los kriegen oder wenn der Gutachter sagt, es ist x wert, Du dafür aber keinen Käufer findest, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Wenn da nicht Kontakte zu vertrauenswürdigen Kennern da sind, kann man eigentlich nur verlieren.

Du solltest dich lieber bei Cryptos umsehen. ;-)

Ich verkaufe zwar keine meiner Gitarren, aber ich guck ab und zu wie sie auf dem Markt reifen. Hatte mir damals paar 80s Japan-Gitarren hin und wieder gekauft und die steigen heute im Wert. Für nen Fuffie gekauft, Wert heute so um die 400 aufwärts.

Eigentlich kaufe ich nur Gitarren, wenn ich 100 % weiß, dass ich sie mindestens für den gleichen Preis wieder verkaufen kann. So hab ich kein schlechtes Gewissen, dass ich zu viele Gitarren besitze.

Als ich mal knapp bei Kasse war, hab ich eine Strat verkauft, um mir einen Urlaub leisten zu können. Ein anderes Mal, hab ich mit einer Gitarre meine Schulden bei meiner Schwester abbezahlt. So sehe ich meine Marken-Gitarren letztendlich: Ausschließlich für Notsituationen.

Ich bin da wie ein Eichhörnchen, das sich Nüsschen für den kalten Winter sammelt.

1734868931485.png

Nur imperiale Sturmtruppen schiessen so präzise. ;-)

Wenn Geld keine Rolex spielt, hätte ich gerne Lagerraum, wo Gitarren gelagert werden, um sie zu lagern. Wohl temperiert und versichert.
Ich begnüge mich damit, Instrumente so zu kaufen, dass sie nach Jahren auf jedenfall noch den Kaufpreis wieder reinbringen würden. Wenn mehr, schön. Wenn nicht. Auch egal, weil will ich eh nicht verkaufen.

Wenn du in ne Wertanlage investieren willst, empfehle ich dir Ethersis-Autogrammkarten. Kann ich dir günstig anbieten. Auch 100er Packs sind kein Problem.

Okay, dann weiß ich hier Bescheid...

Ich hatte vor fünfzehn, sechzehn Jahr eine Gibson J50 Bj. 1964 für knapp 1700 euro erworben und letztes Jahr für knapp 4000 verkauft.

Okay, dann weiß ich hier Bescheid...

Ich hatte vor fünfzehn, sechzehn Jahr eine Gibson J50 Bj. 1964 für knapp 1700 euro erworben und letztes Jahr für knapp 4000 verkauft.

Mal ernsthaft. Mit den alten Gibson und Fender Schätzchen macht man sicher nichts verkehrt, wenn man sich ein wenig schlau macht und die Teile gut behandelt. Einen guten Gewinn haste ja gemacht, obwohl inflationsbereinigt schon wieder deutlich weniger unterm Strich steht. Als reine Geldanlage gibt es deutlich Sinnvolleres, aber wenn es einem auch einen Mehrwert bringt, weil es dem eigenen Hobby entspricht, dann ist doch alles tutti.

Mit Gitarren ist es doch wie mit Aktien. In die richtigen Modelle investiert kann man schon Kohle machen, wenn man es drauf anlegt und man hat während der "Zwischenlagerung" auch was für´s Auge. Also, warum nicht?
Ich mag aber lieber Custom Instrumente von kleinen Gitarrenbauern. Die werden nicht so im Wert steigen aber in meinen Händen halte ich keine bloße Gitarre, sondern ein lebendiges Abbild meiner innersten Gefühle, meines kreativen Feuers, meiner unverfälschten Essenz!

Ich hatte vor ein paar Jahre den Gitarristen von Electro Callboy zufällig via eBay Kleinanzeigen kennen gelernt, den Pascal Schillo. Hab auch seine Nummer 😜 Er verkaufte mir eine E-Gitarre, welche er sogar signiert hat.

Ist die jetzt auch mehr wert?

Ist die jetzt auch mehr wert?
Vermutlich schon. Angeblich ist ja auch ne Gitarre mit der Unterschrift von Trump knapp 9000$ mehr Wert. :lalala:

Ich unterschreibe übrigens auch auf Gitarren, auf Wunsch direkt mit entsprechender Relic-Überarbeitung. :altweise:

Mit Gitarren ist es doch wie mit Aktien. In die richtigen Modelle investiert kann man schon Kohle machen, wenn man es drauf anlegt und man hat während der "Zwischenlagerung" auch was für´s Auge.
Ja, diese Aktien in meinem Depot sind echt ne Augenweide. :lalala:

ich denke, heute werden weltweit sooo dermaßen viele gute Gitarren gebaut, dass es - Ausnahmen mag es geben, wie immer - höchst unwahrscheinlich ist, mit einer neuen Gitarre eine Wertsteigerung zu erzielen.
Das war früher tatsächlich anders. Gibson & Fender lange allein auf weiter Flur und der Rest ziemlich schrotty.