Produkt-Tipps erbeten: Live-Mixing

C

Cycs

Registriert
16.02.22
Beiträge
85
Reaktionen
13
Punkte
137
Hi guys!

es hat sich eine Situation ergeben, in der ich angefragt bin Wünsche zu äußern. ;) Neben diversen Tests und YT-Videos wollte ich gerne mal eure "echten" Erfahrungen und daraus resultierenden Tipps erfragen.

Worum genau geht es?
Wir haben hier einen Raum, der etwa 120 Besucher (+ Band) fasst. In diesem Raum finden Hobby-Bandkonzerte und Live-Vorträge statt. Beides soll künftig digitalisiert werden und direkt nachbearbeitbar sein. Derzeit ist hier alles mit Analogtechnik versehen (Soundcraft).

Was wird gebraucht?
Insgesamt bis zu 10 Mikros, 2x Piano, 1-2x Streicher (wahlweise Geige und/oder Cello), 1x Drums (d.h. aktuell bis zu 4 Inputs, Erweiterung ist aber geplant), 1x Bass, 1x E-Gitarre, 1x Akustikgitarre. Das ist der aktuelle Stand wenn wir nicht ständig alles umstöpseln wollen. Falls mal weitere Instrumente in der Band dazukommen sollten, kämen weitere Eingänge dazu.
Geplant sind zwei Monitorboxen auf der Bühne (je 1x für Band und für Sänger). Derzeit gibt's gar keine separaten (nur einer, der vorne "alle Instrumente" raushaut). Das ist Mist. ;) Die PA im Raum sieht einen Sub vor und vier Tops. Daneben gibt es Übertragungen in mehrere Räume im Haus, online und künftig sollen alle Spuren digital recorded werden (+DAW-Edit).

Was sind die Ziele der Umrüstung?
> Verbesserung der Soundqualität (Wir haben derzeit nicht einmal einen Comp; nebenbei werden jedoch auch akustische Maßnahmen ergriffen -> Akustiker).
> Einfache Aufnahme/Weiterbearbeitung auf digitalem Wege (DAW).
> Speicherung von Voreinstellungen, die man leicht wieder aufrufen und nutzen kann. (Derzeit haben wir öfters das Problem, dass jemand an den analogen Reglern rumspielt und man jedes Mal von vorne anfängt.)
> Mehr Flexibilität für die Zukunft (das aktuelle System ist auch schon über zehn Jahre alt, was jetzt vielleicht nicht irre alt ist, aber das Mischpult hat schon Macken).
> Separates Mixing für Onlineübertragung/digitale Aufnahme
> Endlich mal ein vernünftiges Monitoring für Technik, Sänger, Musiker und Onlineübertragung
> Feste Installation, die aber flexibel für Erweiterung bleibt

Wir arbeiten nicht auf hochprofessionellem Niveau. Allerdings wünschen wir (Techniker) und die Besucher sich dennoch ein gutes Erlebnis. Deshalb versuchen wir einen guten Kompromiss aus Praktikabilität, Kosten und Qualität zu finden. Uns ist klar, dass man das nicht geschenkt bekommt. Allerdings wollen/können wir's natürlich auch nicht übertreiben. ;)

Aktuelle Ideen:
> MIDAS M32 Live / M32R Live
> Behringer X32 / X32 compact
> Presonus StudioLive 32SX
> Dazu eine Stagebox auf der Bühne

Das Ding ist nun - von uns Hobbytechnikern - hat bisher keiner großartige Erfahrung in Sachen Digitalmischpult. Jedoch wollen wir uns da gern reinknien. Wir bekommen für den Anfang auch Hilfe von Leuten, die das schon länger machen. Aber für uns bleibt dennoch die Frage - welches Gerät bietet "relativ" gutes Umstiegshandling von Analog auf Digital. Deshalb meine Frage an euch - könnt ihr eines der o.g. Geräte empfehlen oder auch vielleicht ein anderes? Klar, man muss sich einarbeiten, keine Frage. Aber meinen bisherigen Recherchen zufolge sind die Bedienkonzepte wohl recht different.
 
Wenn man sich nicht auf das Behringer Universum einlassen will habe ich gehört, daß im unteren Einstiegssegment A&H noch eine gute Wahl wäre.
Ich hab jetzt schon vermehrt mit bekommen, daß der ÖR in SAT Uplinks für kleine Produktionen ein Pult dieser Marke zusätzlich mit einbauen liessen und damit recht zufrieden sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben