E- Gitarre über Mikro Preamp einspielen?

  • Ersteller wahrsager
  • Erstellt am
wahrsager

wahrsager

Registriert
07.11.02
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
62
Hy,

Möchte meine E- Gitarre auf meinen PC bannen kann ich das über Mikro Pre Amp machen?? Gibts dazu Kabel?
Effekte kommen dann am PC dazu, in den natürlich auch der PreAmp auch hineingeht.

Thx a Lot
 
Was ist denn ein "Mikro Pre Amp"?
Ist das irgendein spezieller Vorverstärker?
Oder meinst du damit einfach nur einen kleinen Vorverstärker?

Bei der Frage nach den Kabeln, wäre es zudem nützlich zu wissen, was du für eine Soundkarte hast.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hello ich meinte einen Mikrofon- Vor- Verstärker

in den ich mit einem Kabel direkt von meiner Gitarre hineingehe und von diesem in den PC wo das ganze mit Effekten gesättigt wird.

Also ist es für meinen Fall unerheblich welche Soundkarte ich habe oder ;-)
 
Hello ich meinte einen Mikrofon- Vor- Verstärker

Achso, da müsste ich aber eigentlich auch selber draufgekommen sein. :-D

Also ist es für meinen Fall unerheblich welche Soundkarte ich habe oder

Nöö, weil du ja nach den Kabeln gefragt hast, und da sollte man wenigstens wissen, ob du jetzt XLR-, große Klinken-, kleine Klinken- oder Cinch-Eingänge an der Soundkarte hast um dir ein Kabel zu empfehlen.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Naja schätze brauche ein Kabel welches auf der einen seite kline und auf der anderen xlr ist um in den Pre Amp zu kommen.

soundkarte hat kleine klinke beim eingang kein xlr
 
Hi,

ne E- Gitarre hat im Mircophon Eingang direkt nix zu suchen, dafür ist der Pegel zu hoch. Damit das nicht so langweilig wird, ist der Pegel der Gitarre für den Line Eingang dann aber zu niedrig....

Also braucht man etwas, was den Git-Pegel auf Line-Pegel anhebt.
Da gibts dann z.B. diese DI-Boxen (z.B. Red Box, von Behringer gibts auch was...)
Schön ist, das diese Kisten auch gleich eine AmpSim (simulieren Verstärker) drin haben, die das Signal "einfärben" damit es nicht so steril/dünn klingt.
Oder man besorgt sich so etwas wie den POD (auch hier gibts etwas "vergleichbares" von Behringer; ich selbst habe das kleinste Teil von Zoom-mehr ein Noisegate ohne Gate ;-) - ...)
Mit diesen Kisten kann man dann auch schön diverse Verstärker simulieren (Fender Marshall, Boogie usw...) und auch Effekte dazu packen.
das klingt dann schon recht amtlich, je nachdem, was man sich kauft.

Die Kabel, die rausgehen sind dann (unter anderem) auf Line-Pegel und können direkt in den LineIn der Soundkarte gestöpselt werden. Bei meinem Zoom ist es Chinch, welches ich dann auf Mini-Klinke umgestrickt habe.

hope that helps...

Ach ja, falls Du meintest, die Gitarre mit einem Mirco vom Amp abnehmen zu wollen, dann ist alles, was weiter oben steht, Unsinn.

bis dann, Rago
 
Hy irgendetwas haut da bei mir mit der Logik nicht hin.

warum kann ich mit dem git. kabel vom verstärker direkt in die karte aber nicht in einen Mikvorverstärker mit z.B. 3 Band Eq passiert da nicht das gleiche??

Signal kommt rein wird verstärkt und geht raus wo ist da der unterschied.

Das mit dem zu hohen Pegel (welcher Pegel) ist mir zu hoch :-o
 
Hier wäre es interssant, wie´s mit dem Widerstand einer Gitarre steht...?! Ich habe bisher über ne "normale" DI-Box in den Mikroeingang des Mischers gespielt - war auch von Erfolg gekrönt... War das jetzt Glück?

Slowhand
 
@slowhand

genau das ist es was ich auch will. Welche DI Box verwendest du?

@The Experts at this Forum

hatte er nun Glück oder ist das was zum nachmachen

thx a lot
 
ne E- Gitarre hat im Mircophon Eingang direkt nix zu suchen, dafür ist der Pegel zu hoch. Damit das nicht so langweilig wird, ist der Pegel der Gitarre für den Line Eingang dann aber zu niedrig....

Gitarre in den Mikrofonverstärker eines Mischpultes kann man machen. Bei einem Tapedeck ist das was anderes. Die haben aber auch meist nicht so tolle Preamps.

Eine D.I.-Box verändert nicht den Pegel (bzw. gibt es D.I.-Boxen mit PAD, z.B. -20 dB). Die D.I.-Box symmetriert das Signal nur, damit man es über lange Strecken transportieren kann.

Mit Gitarre in den Mikropreamp kann man auf jeden Fall machen, dann kann man den Sound komplett im Computer machen. Ob man damit dann zu dem gewünschten Ergebnis kommt ist eine andere Sache.
 
Hi @ all!
Also Wenn das Ganze auch nach was klingen soll, dann ist folgendes zu beachten:
Das Kabel, mit dem eine E Gitarre an irgendwas angstoepselt wird, wirkt sich (solang es keine"aktive" Gitarre ist) IMMER auf den SOUND aus!
Das kommt von der Kapazitaet, die bei unterschiedlichen Kabeln eben auch unterschiedlich ist.
Technisch gesehen bilden Tonabnehmer, Kabel, Eingangsstufe des Verstaekers (egal, was fuer einer)
immer ein Schwingkreis mit einer bestimmten Resonanzfrequenz. Und auf eben diese Resonanzfrequenz wirkt sich die Kapazitaet des Gitarrenkabels aus.
Das ist Physik, und die existiert einfach, kann man nix dran machen. Und beim 1. Verstaerker, in den das Gitarrensignal reingeht, sollte der Eingangswiderstand moeglichst hoch sein. ( 100 k Ohm oder besser mehr) - Mic Eingaenge sind meistens niederohmig(er) ausgelegt - die koennen dann das Gitarrensignal nicht richtig "ausschlachten"... und beschneiden es womoeglich auch nochmal im Frequenzgang. Da kann alles moegliche bei rauskommen, zwischen Klingt ganz passabel und furchtbar.

Mein kleiner Tip:

Warum nicht zB mit einem kleinen Gitarrenvorverstaerker dem ganzen Problem aus dem Weg gehen. Dann schickst Du ein bereits ganz brauchbares Signal in (Soundkarte, Mischpult, was immer Du willst ) rein.
Probier mal in nem Musikgeschaeft ne Pandora Box oder eine ihrer Artverwandten aus.
Damit sind solche Fragen dann erst mal vom Tisch, und Du hast auf jeden Fall brauchbaren Sound zum weiterverarbeiten. Ohne dass es gleich ein Vermoegen kostet.
Ich persoenlich wuerde nie (ausser als Spezialeffekt) mit ner E Gitarre direkt ins Pult (0der ne Recording Maschine) gehen! Und auch niemals mit einem Kabel, das 1. Kein Gitarrenkabel ist und 2. Nicht mindestens 5 bis 6 m Laenge hat. ( bei Gitarrenkabeln wirkt sich die LAENGE auf die Kapazitaet (s o ) aus!
Wenn Du n Special Effect realisieren willst, dann mach was Du willst, aber wenns nach E Gitarre klingen soll, dann ... lies nochmal von oben weg durch.
mfg DJ Axeman
:)
 
Hi,
Ja, sowas in der Art. Ich benutze zB eines der Vorgaengermodelle und setze es tatsaechlich auch beim recording ein ( Mach meinen Zerrsound oefter mal nur damit, die Marshalls bleiben kalt). Die eingebauten Effekte sind allerdings fuer ernsthafte Aufnahmen nicht "sauber genug"... - Dann nehm ich uebers Pult eben ein 19" Multieffekt mit rein, wenn ichs brauche.
Aber so gehts bestimmt am einfachsten. Gitarre in son Git Preamp Teil, dessen Ausgaenge ins Pult und von da ab zB ins PA oder in die Recording Machine...
Hab sowas auch schon mal im pro Studio gemacht, die wollten es anfangs total unterbinden, musste echt drum kaempfen, aber hab mich trotzdem durchgesetzt.
Uebrigens: Ich bin NICHT DR Axeman!
trotzdem dank fuer die Blumen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
791
tim_heinrich
tim_heinrich
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
624
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben