Aufnahme von Akkustik-Gitarre

Mal eine Frage am Rande, weil meine heutige Sonntagsbeschäftigung das Studium des Melda AutoAlign Plugins ist, muss/sollte man - oder hast du vielleicht sogar - die Phasenlage gecheckt?
Hab ich kurz reimgezoomt, nix schlimmes entdeckt und dann so gelassen... ich bin da eher der "Keep it simple -Typ".
 
Mal eine Frage am Rande, weil meine heutige Sonntagsbeschäftigung das Studium des Melda AutoAlign Plugins ist, muss/sollte man - oder hast du vielleicht sogar - die Phasenlage gecheckt?
Bei Akustikgitarren mit zwei Mikros würde ich das machen. Mit Melda AutoAlign hast Du ja auch schon ein gutes Tool für diesen Zweck zur Hand, mit dem man das stressfrei machen kann.
 
Hab ich kurz reimgezoomt, nix schlimmes entdeckt und dann so gelassen... ich bin da eher der "Keep it simple -Typ".

Du Frage war auch eher allgemeiner Natur und nicht, weil mir was aufgefallen wäre. Bei meinen Versuch die A-Klampfe mit 2 Mic´s aufzunehmen hatte ich bisher auch nicht das Gefühl, ich müsste es machen. Bei E-Gitarre war ich ohne seeehr unzufrieden damit.
 
Bei Akustikgitarren mit zwei Mikros würde ich das machen. Mit Melda AutoAlign hast Du ja auch schon ein gutes Tool für diesen Zweck zur Hand, mit dem man das stressfrei machen kann.

Ja, das Melda hatte ich mir heute mal in der Try-Version runtergeladen (weil ich hier im Forum ja aufmerksam mitlese und das aufgeschnappt hatte ;-) ). Ist wirklich mega easy, ich werde es mir wohl dann sicher auch kaufen. Hatte gerade damit mal meine damalige Testaufnahme ( A-Gitarre, Bändchen und ein dynamisches - gefiel mir eigentlich auch so ganz gut) damit gecheckt: wirkt jetzt deutlich aufgeräumter. Das "phasige" (was mir ohne Korrektur gar nicht so ins Ohr gefallen wäre) hatte auch was - wirkt aber im Vergleich "unruhiger". Aber ich bin ja auch noch in der Probierphase. Ist aber enorm spannende, was das so ausmacht.
 
Ja, das Melda hatte ich mir heute mal in der Try-Version runtergeladen
Bei Melda würde ich abwarten, bis es das gerade zum Sonderpreis gibt (in der Regel 50% des regulären Preises). Im Moment ist das nicht so, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es im sog. "Eternal Madness Discount" (jeweils 4 Plugins, meine ich) auftaucht und nur die Hälfte kostet.
 
Bei Melda würde ich abwarten, bis es das gerade zum Sonderpreis gibt (in der Regel 50% des regulären Preises). Im Moment ist das nicht so, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es im sog. "Eternal Madness Discount" (jeweils 4 Plugins, meine ich) auftaucht und nur die Hälfte kostet.
Das ist alle paar Monate mal im Sale. Einfach die Augen offen halten.
 
Paßt ja irgendwie zum Thema "Aufname von Akustik Gitarre", daher schieb´ ich es hier einfach mal rein. Eine Aufnahme mit zwei Mikrofonen (Bändchen und dynamisch). Diese Version hab´ ich dann mal durch die Phasenkorrektur des Melda Plugins gejagt:



... und das ist die Variante ohne Phasenkorrektur:

 
Paßt ja irgendwie zum Thema "Aufname von Akustik Gitarre", daher schieb´ ich es hier einfach mal rein. Eine Aufnahme mit zwei Mikrofonen (Bändchen und dynamisch). Diese Version hab´ ich dann mal durch die Phasenkorrektur des Melda Plugins gejagt:

Anhang anzeigen 122436

... und das ist die Variante ohne Phasenkorrektur:

Anhang anzeigen 122437
Irgendwie scheint mir die Version mit Phasenkorrektur linkslastiger zu sein oder - Woher kommt das ?
Die Version ohne klingt deutlich voluminöser und voller - gefällt mir besser, würde ich aber vermutlich etwas ausdünnen.
 
Irgendwie scheint mir die Version mit Phasenkorrektur linkslastiger zu sein oder - Woher kommt das ?

Das fragst du den, der gerade seit einer Stunde die ersten Gehversuche mit der Phasenkorrektur macht 😅 keine Ahnung. Ich hab´ ausschließlich das Plugin ein- und ausgeschaltet. Bei den Versuchen mit der Abnahme des Gitarrenamps (verzerrte Gitarre, Mikro´s wie oben) ist mir auch aufgefallen, dass sich die Phasenkorrektur auch (aber wesentlich stärker) auf das Stereopanorama ausgewirkt hatte (also, wenn r/l gepannt).
 
Die Phase kommt aus der Steckdose - und damit spielst man nicht ... ne ne, so Teufelszeugs kommt mir nicht mal im Sale ins Haus.
 
Irgendwie scheint mir die Version mit Phasenkorrektur linkslastiger zu sein oder - Woher kommt das ?
Das ist aber schon bei der Version ohne Phasenkorrektur der Fall. Fällt nur etwas weniger auf. Aber das lässt ja so oder so leicht korrigieren.
Die Version ohne klingt deutlich voluminöser und voller - gefällt mir besser
Bei mir ist es umgekehrt. Es sei denn, ich hab die Dateien verwechselt. :smil451c7211b9e19:
 
Die Version ohne klingt deutlich voluminöser und voller - gefällt mir besser, würde ich aber vermutlich etwas ausdünnen.

Sich find´s ja auch, dass die Version ohne Korrektur was hat. Irgendwie eine Portion "dirt", hatte mich bis heute ja auch nicht gestört ;-) Mit Korrektur "cleaner" "aufgeräumter". Vielleicht sollte ich die Laufzeitkorrektur halbieren, dann ist´s eine guter Kompromiss 🤣
 
Das ist aber schon bei der Version ohne Phasenkorrektur der Fall. Fällt nur etwas weniger auf. Aber das lässt ja so oder so leicht korrigieren

So hab´ ich es auch gehört.

Ich hab´ so oft in den Aufnahmen mal was rumgeschraubt mir unterschiedlichen Plugins, Einstellungen, da kommt schon mal was durcheinander ;-)

Bei mir ist es umgekehrt. Es sei denn, ich hab die Dateien verwechselt. :smil451c7211b9e19:

Also ich finde auch, dass es in der nicht korrigierten Version etwas mehr untenrum hat (aber irgendwie rumpeliger). Ich würde dann eher die korrigierte nehmen und da geschmacksmäßig nachdosieren.

Aber vermutlich sind meine Ohren durch (völlig neuartige) Testerei schon phasengestört 😅 (zusätzlich zu den sonstigen Höreinschränkungen ;-) )
 
Ich mach mir jetzt ein Fläschchen Sonntagsabend-Sud auf und das werde ich mir dann ganz gediegen einphasen... auch da komplett ohne zusätzliche Tools.
 
Ich würde dann eher die korrigierte nehmen und da geschmacksmäßig nachdosieren.
Die Phasenkorrektur (ich hätte gerade fast "Hasenkorrektur" geschrieben...) solltest Du aber ganz zum Schluss machen, weil sich z.B. durch Schrauberei am EQ daran wieder was verändern kann.
 
Die Phasenkorrektur (ich hätte gerade fast "Hasenkorrektur" geschrieben...) solltest Du aber ganz zum Schluss machen, weil sich z.B. durch Schrauberei am EQ daran wieder was verändern kann.

Ja, hätte jetzt im Masterbus korrigiert. Hatte mal eine YT Video von dem langhaarigen Holländer (?) gesehen, wo er die Auswirkung von Highpass und Lowpass besprochen hatte. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, stelle ich fest, dass es Sinn macht, dass Soundengineer ein anerkanntes Studium ist 😅
 
Ja, hätte jetzt im Masterbus korrigiert. Hatte mal eine YT Video von dem langhaarigen Holländer (?) gesehen, wo er die Auswirkung von Highpass und Lowpass besprochen hatte. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, stelle ich fest, dass es Sinn macht, dass Soundengineer ein anerkanntes Studium ist 😅
Jetzt habt ihr mich komplett abgehängt.
Im Masterbus ist doch auch noch Reverb und hast du nicht gesehen drauf - da würde ich in 10 kalten Wintern nicht auf die Idee kommen, da Phasen zu schieben. Die Rohsignale lass ich mir noch gefallen ..
 
Jetzt habt ihr mich komplett abgehängt.
Im Masterbus ist doch auch noch Reverb und hast du nicht gesehen drauf - da würde ich in 10 kalten Wintern nicht auf die Idee kommen, da Phasen zu schieben. Die Rohsignale lass ich mir noch gefallen ..

Von mir solltest du dich nicht abhängen lassen, ich hab´ keine Ahnung davon 😁 Ich versuche mich ja gerade erst heran zu arbeiten. Also ich habe die Phasenkorrektur als letztes im jeweiligen Insert des betreffenden Spur gemacht. Das Nachkorrigieren bezog sich auf eine Korrektur im Master EQ, wenn irgendwas flöten geht. Ich glaube, das sollte gehen.

Ach ja - Prost ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben