Mikro mit Störsignalen über das Kabel... Wo liegt der Fehler?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Ich verzweifle hier ein wenig mit einem Störsignal. Achtung: Wenn ich auf das Kabel(!) trete oder dagagen stoße, krieg ich ein lautes Störsignal in die Aufnahme.

Meine Kette sieht wie folgt aus: Neumann TLM102 -> XLR Kabel in Golden Age Preamp Pre 73-73 MKIII -> Babyface Interface -> PC

Das Signal beim Aufnehmen kommt durch, aber besagtes Störsignal ist nicht normal... Den Preamp hatte ich in Verdacht, da hat ein Experte nichts gefunden. Dann habe ich die XLR Kabel ausgetauscht. Nach wie vor das Gleiche. Wo kann denn so etwas herkommen? Doch durch das Mikro etwa? Das ist eigentlich relativ neu...
 
Klingt nach schlechter Steckverbindung am Mikro oder am Pre.
Probiere mal ohne pre.
Probiere mal ein anderes MIC (sofern vorhanden)
 
Uff.... ja mit anderem Mikro und ohne Preamp ist das nicht da. Mist, ich hoffe, es ist nicht das Mikro
 
Uff.... ja mit anderem Mikro und ohne Preamp ist das nicht da. Mist, ich hoffe, es ist nicht das Mikro
Na, dann mach den Test jetzt eben mal nacheinander und grenze den Fehler weiter ein
 
Ich hab mal ne Frage, von der ich hoffe, dass sie nicht zu sehr OT ist: Hat Dein Setting denn mal einwandfrei funktioniert und war das Mikrofonsignal mit dem Preamp deutlich verbessert? Ich meine da jetzt eine qualitative Verbesserung, die Du vielleicht kurz beschreiben kannst ?
 
Ich hab mal ne Frage, von der ich hoffe, dass sie nicht zu sehr OT ist: Hat Dein Setting denn mal einwandfrei funktioniert und war das Mikrofonsignal mit dem Preamp deutlich verbessert? Ich meine da jetzt eine qualitative Verbesserung, die Du vielleicht kurz beschreiben kannst ?
Hi. Sorry...mega späte Antwort.

Aber sie ist "ja". Mit dem Preamp ist es deutlich besser. Nur ist es schwer in Worte zu packen. Die Aufnahmen bekommen mehr "Grip", sind besser zu behandeln danach. Leichte Sättigung, leichte Kompression, mehr Wärme. ...Das lohnt sich allemal in einen guten Preamp zu investieren.
 
Dein RME ist in der Software auf Linepegel gestellt?
 
Das Babyface war an irgendeinem Punkt kaputt.... evtl Kabelpeitsche oder das Interface....et war alt
 
hi, der thread ist schon ein paar tage alt, aber mir fällt beim nachlesen ein entscheidender punkt auf
- du hast nicht geschrieben, mit was für einem kabel du von deinem preamp ins babyface gehst. hast du hier eine unsymmetrische verbindung gehabt? ebenso hast du nicht erwähnt, welches kabel du bewegst, damit es knackt. xlr oder das zw. preamp u babyface?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben