Grundsätzlich ... Gitarre lernt man durch regelmässige Übung.
Besser jeden Tag 10 Minuten als alle 3 Monate 3 Stunden!
Damit man über längere Zeit die Motivation aufrecht erhalten kann sollte das Teil für DICH gut bespielbar ist.
Beim Gitarrenkauf achte ich grundsätzlich auf Einstellmöglichkeiten (z. B. Hals Krümmung einstellbar? Damit der Abstand zwischen Saiten und Steg regulierbar ist).
Ausserdem Oktavreinheit (wenn die OFFENEN Saiten korrekt gestimmt sind, ist auch ne Oktave höher die Stimmung ok, also ein E ist ein E? Sonst sind die Songs bei Aufnahme immer verstimmt obwohl die Gitarre "korrekt" gestimmt ist).
Am wichtigsten - dass DU dich wohlfühlst mit dem Teil.
Daher kann man da auch kaum ne Empfehlung aussprechen find ich.
Wie liegt es in der Hand?
Probier mal Barree-Akkorde zu spielen - klappt das?
Mit welcher der getesteten Gitarren kriegst du am ehesten nen sauberen Barre-Griff hin?
Daher in Laden mit ordentlich Auswahl gehen und von ganz billig bis ganz teuer durchprobieren, damit man nen Gefühl dafür bekommt was eine 3000€ Gitarre von einer 150€ Gitarre unterscheidet.
Grundsätzlich auch gut - eine relativ billige kaufen (hab 100€ Gitarre in der hand gehabt die genauso gut bespielbar war wie eine für 1000€), damit man nicht zuviel Geld verbrannt hat, falls das Teil dann doch im Eck steht .. Kommt in den besten Familien vor.
Wenn man dann mit der billigen wirklich über längere Zeit regelmässig spielt, kann man auch richtig Geld in die Hand nehmen... So mach ich dat jedentalls.
Bloss nicht vom Äusseren blenden lassen!
Die soll nicht an der Wand hängen, sondern in DEINEN Händen gut bespielbar sein, darauf kommz an.