Welche E-Gitarre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
PRS ist wahrscheinlich einer der flexibelsten Gitarren.

Aber bei kleinen Händen eher nicht so empfehlenswert denke ich:schulterzuck:
 
Es geht um Artenschutz. Gewisse Arten gibt es nicht auf der Plantage. Die riesigen tropischen Regengehölze sind teils mehrere Hundert Jahre alt. Die züchtest Du nicht mal eben in einer Baumschule am Amazonas.
..gegen Artenschutz kann ja guten Gewissens niemand sein..da gehen wir sicher d'accord..ich hab gelesen, das Gibson einen Großteil seines 'Amerikanischen Mahagonis' aus Plantagen von den Fidschi-Inseln bezieht..und dass es sich schon um die traditionelle Holzart der Gitarrenbauer handelt..
Wie kommst Du darauf, dass es das Holz ist, das bei Gibson klangentscheidend ist? Ich habe zwei Gibsons. Eine klingt gut, die andere mittelmäßig (ich meine den rein akustischen Klang). Ich habe viele andere Gitarren, die günstiger aber qualitativ von der akustischen Grundsubstanz her besser sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht das Holz ist, das den Ausschlag gibt, sondern die Trocknung und die Konstruktion/Passgenauigkeit.
..bei einer Gitarre mit eingeleimtem Hals ist das Holz doch eigentlich das Element, das für die Identität des Instruments steht..alles andere lässt sich mehr oder weniger leicht austauschen..

..wenn du 'die Trocknung und die Konstruktion/Passgenauigkeit' als ausschlaggebend nennst widerspreche ich dir nicht, ich schließe es in das ein, dass ich unter dem Holz der Gitarre verstehe..

..das Holz ist es, das zusammen mit der Saite schwingt..es bestimmt das Einschwingen, die Schwingungs-Resonanzen und das Ausschwingen im Wesentlichen..eben das, was du hörst, wenn du eine E-Gitarre akustisch spielst..

@SilentWarrior
..an dieser Stelle sind @Entone und ich einer Meinung..
>>Achte darauf, dass die E-Gitarre auch akustisch gut klingt<<

Es gibt dutzende Holzgewächse, die zur Mahagonifamilie gehören und viele sind von den physikalischen Eigenschaften her so ähnlich, dass sich ein klanglicher Unterschied gar nicht ergeben kann.
..OK, der Mensch hat die Fähigkeit Ähnliches als gleich oder sogar identisch zu empfinden, aber in der Natur gibt es immer Unterschiede..
Wie viele Gitarren hast Du schon gebaut?
..ehrlich!..du möchtest die Diskussion auf ein Thema ziehen, wo du dich überlegen wähnst?..darauf möchte ich mich nicht einlassen..

..dein dokumentiertes Gitarren Selbstbau-Projekt fand ich toll und hab deine Akkuratesse bewundert..

Viele Grüße, m
 
..ehrlich!..du möchtest die Diskussion auf ein Thema ziehen, wo du dich überlegen wähnst?..darauf möchte ich mich nicht einlassen..
Nein, ich hab von Gitarrenbau gesprochen und Du von Deinen Erfahrungen. Deshalb dachte ich, Du würdest Dich darauf beziehen. Alles gut.
 
Sterling by Musicman ist vielleicht auch noch interessant. Da gibt es einige 24 Bund Modelle. Ich finde die Gitarren nimmt man immer gerne in Hand, die haben sowas angenehm ergonomisches, das haben die irgendwie gut hinbekommen. Ist natürlich alles individuell und die haben alle Strat Mensur.

 
Auch, wenn es schon etwas her ist, möchte ich auf die Geschichte mit den True Temperament Frets hinweisen, falls noch nicht bekannt.


Als Studiogitarre stelle ich mir das perfekt vor, da sich um die konstruktionsbedingten Abweichungen im Cent-Bereich der verschiedenen Tonhöhen gekümmert wird. Gerade wenn man eine einzige Gitarre hat und Multitracking betreibt, kann es sich mitunter schon mal komisch anhören, wenn man vier mal die gleiche Ungenauigkeit aufnimmt und diese einen Bass überlagert, der zufällig eine andere Tonhöhe im Bereich bis 10cent aufweist. Warum nicht also eine Gitarre haben, die zumindest steril ist? Wenn jeder Ton im Bereich +/- 3cent erklingt, ist es zumindest nicht schief!

Wenn man zum Gitarrenbauer geht, könnte man diesen Hals doch mal vorschlagen. Das in Verbindung mit Evertune = eine Sorge weniger.
 
Wenn man zum Gitarrenbauer geht, könnte man diesen Hals doch mal vorschlagen. Das in Verbindung mit Evertune = eine Sorge weniger.
Fretboards – True Temperament Shop

Naja, das ist nicht mal ein Hals sondern nur das Griffbrett. Den Hals muss man also auch noch fertigen bzw. modifizieren lassen. Da ist man dann mit einer existierenden Gitarre schnell bei €800 Kosten für die Modifikation, denn so'n Griffbretttausch gibt's auch nicht für Taschengeld.
 
Stimmt. Übersehen.
Die verkaufen aber auch ganze Hälse für 6xx€, aber nur als S oder T Modell. Paula habe ich nicht gesehen
 
Stimmt. Übersehen.
Die verkaufen aber auch ganze Hälse für 6xx€, aber nur als S oder T Modell. Paula habe ich nicht gesehen

Naja, eingeleimte Hälse tauschste auch nicht mal so eben zwischendurch. Da ist dann ein Griffbretttausch vermutlich die ökonomisch günstigere Variante.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben