Du Warst Lange Mein

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
die einen sagen so - die anderen so :schulterzuck:

Willst du nicht diese Nummer hier singen?
Nein, das ist einfach nicht meine Nummer.

Ich wollte mal immer nen Text von Teestunde vertonen, den ich sehr stark fand, aber leider weiß ich gar nicht mehr, welcher :schaem:

Dazu kommt: ich bin kurz vor der Fertigstellung eines neuen Liedes und darum muss ich mich primär kümmern.
Aber vielen Dank für das nette Angebot :)
 
Wie Percy nur in schön :)
aldaaa... :)
kein unterricht auf der welt wird aus dir einen freddie mercury machen.
klemm dir einen korken zw. die zähne und singe dein song.
da wirste merken wieviele muskeln um den kiefer arbeiten, und welche ganz schön weh tun während der aktion, weil verspannt.
die zu lockern ist das ziel, und nicht ein vibrierender und affektierter percy, der musical sänger. ;)
 
@percy Also ich kenne etliche Sänger, die mehrere Sparten bedienen können und müssen. Mit einer affektierten Stimme würden sie nicht lange im Geschäft bleiben, einfach, weil es der Stimme schadet. Mein Mann hat, so lange er Sänger war, jeden Tag ein paar kleine Übungen gemacht, um den Apparat funktionsfähig zu halten. Vielleicht rufst du einfach in einem Theater an. Viele Sänger geben nebenbei auch Unterricht. :) Such dir einen, der dir vom Naturell her entgegen kommt. Man kann auch beim falschen Leher landen. :)
 
Gut, kauf ich mir halt ne Flasche Wein, klemm mir nen Korken zwischen die Zähne und such mir trotzdem nen Gesangslehrer :)
 
magste das instrumental mal bereitstellen? vlt. können ja weitere dazu beitragen, dafür nen guide zu machen. bis was zufriedenstellendes zum nachsingen da ist, kannste ja schonmal mit dem korken üben und dann später richtig loslegen... ;)

und wenn du dann n paar stunden ausbildung hattest und merkst oder weisst, was du verbessern kannst/willst, kannste das ja später immer noch tun und hier als before/after beispiel reinstellen... :)

edit: stimme und musik is nämlich ziemlich passend für den song, find ich.
 
Micha guta Mann.

Absolut tolle Idee dahinter :right:

stimme und musik is nämlich ziemlich passend für den song, find ich.
Seh ich auch so.
Ist ganz einfach dem Percy sein Ding :jawohl:
 
@micha Hier ist der Ablauf schon ein bisschen geändert, weil wir gerne noch ein Intro haben wollten und später im Song eine Gesangspause für Instrumente. Nach "unser Revier".
 

Anhänge

  • Instrumental-mp3.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 234
es hört sich an, als ob du sehr leise/zögerlich gesungen hast. mit mehr power dahinter klappts auch direkt besser mit der intonation, schätze ich.

Genau das macht den von @diagnostix vorgeschlagenen Schauspielunterricht plausibel.

Ich finde auch, dass es sooo schlecht gar nicht ist, wie uns die ersten Reaktionen glauben machen wollen. Da ist gesanglich noch mächtig was zu tun, keine Frage, aber viele von Euch machen sich keine Begriffe davon, was es heißt, wenn jemand wirklich überhaupt nicht singen kann.

Ich habe vor ewigen Jahren mal einen Kinderchor geleitet. Das ein Kind überhaupt nicht singen konnte habe ich in der ganzen Zeit nur zweimal erlebt und das bedeutete dann, dass es dem Kind unmöglich war die Töne zu treffen. Zwar wusste es in der Regel, wann Töne rauf oder runter gesungen werden mussten, aber der Gesang war immer einfach daneben, hatte nichts mit der Musik zu tun (Ich hatte manchmal Backingtracks mit denen ich gearbeitet habe)

Das ist jetzt bei @Percy_Pösch nun wirklich nicht der Fall. Aber, er muss halt üben und ich bin fest davon überzeugt, dass er mal ein paar Stunden (erst mal Gesang) nehmen muss um grundlegende Techniken (Atmung, Artikulation, Ausdruck, etc.) kennen zulernen.

Im Übrigen hat er sich gegenüber seinen ersten Versuchen bereits deutlich verbessert....

Zum Song sag ich erst mal nix. Percy hat den Anspruch, dass der Gesang den Song trägt. Das funktioniert im Moment noch nicht....
 
… muss mich den negativen kritiken leider anschliessen.

nur ein tipp:

definiere deine vorlage anders … im sinne von ->
„einer suchenden skizze“.

dann wird es auch klar, dass du noch auf der suche nach einer
tragfähigen melodie bist … denn erst wenn du die melodielinie klar und deutlich
definiert hast, dann kannst du daraufhin auch die zweitstimme
und den rest richtig setzen …

hier zum mut machen mal ein paar homerecording-takes eines der großen songwriter ->




da klingt auch noch so vieles schräg und daneben, aber, der arbeitsprozess
ist abhörbar und zeigt, wie sich ein song langsam herausschält.

das kann ich nur jedem empfehlen -> den reinen spieltrieb möglichst lange
in der schwebe zu halten, bis sich eben der richtige punkt findet …
selbst wenn das dann keine schnellen vorzeige-takes ergibt,
die man sofort in einem forum hinterlegen kann.

*will sagen -> lasse dir doch einfach mehr zeit und habe den mut mit
deinen „fehlstellen“ zu spielen ...
 
Ja, ich bin einfach zu schnell beim Einstellen. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich ohne Aufwärmen die Songs in einem Take durchgesungen habe, weil ich zu faul war Lautstärkeanpassungen vorzunehmen und mir gar nicht so sicher bin, wie das überhaupt funktioniert. Das ist auch der Grund warum ich das nicht ohne Ablesen singen kann. Hört man ganz gut bei "Will ich es verstehen?". Ich denke immer ihr freut euch wenn es irgendwas neues gibt, dabei wollt ihr ja einen komplett ausgefeilten Song haben. Ich muss mir da echt mal mehr Zeit nehmen, aus mehreren Takes das beste heraussuchen und mir das mit der Lautstärke angucken.

Die John-Lennon-Videos gucke ich mir zu gegebener Zeit mal an, sind ja doch recht lang. Jetzt muss ich erstmal meine Augen aufbekommen und nen Geburtstagskaffee trinken :)
 
Na denn, mal Herzlichen Glückwunsch!


PS. Kennt von Euch eigentlich jemand noch Heelie?
 
@percy Ich schließe mich dem Gratulanten an. Hab einen schönen Tag. :)

das kann ich nur jedem empfehlen -> den reinen spieltrieb möglichst lange
in der schwebe zu halten, bis sich eben der richtige punkt findet …
selbst wenn das dann keine schnellen vorzeige-takes ergibt,
die man sofort in einem forum hinterlegen kann.
Das sollte auch ich mir zu Herzen nehmen. Ich stelle meine Sachen auch immer sofort ein, obwohl es schon zahlreiche "Proteste" dagegen gab. :)
 
... dabei wollt ihr ja einen komplett ausgefeilten Song haben.

NÖ! … das will ich persönlich nicht …

aber, wenn einer meint es wäre bereits ein „komplett ausgefeilter Song“,
dann muss er sich auch der harten kritik stellen …

(by the way … du hast da in deiner melodielinie ein paar ziemlich schräge
elemente „verwurstelt“, die ich sogar spannend empfinde … ;-) mal sehen,
wie du das weiter entwickelst … „noch“ klingt es streckenweise einfach falsch … )


herzlichen glückwunsch zu deinem geburtstag auch von mir … LG
 
Okay, dann anders. Ich denke, es wird schon so reichen, obwohl ich ihn selbst nicht für ausgefeilt halte. Ich sollte ihn wirklich erst dann einstellen, wenn ich ihn dafür halte.

Im Moment ist micha an dem Song dran und will noch an der Melodie schrauben. Mal sehen was dabei herauskommt. Das ist halt der Nachteil wenn man mit mehreren Leuten daran arbeitet. Man muss Kompromisse eingehen. Jeder schubst den Song in eine andere Richtung und nachher kommt etwas anderes dabei heraus als man sich ursprünglich gedacht hatte, was zwar anders, aber hoffentlich vom Ergebnis noch besser ist.
 
Man muss offen sein für Überraschungen. Ich hab mir abgewöhnt, etwas ganz Bestimmtes zu erwarten, weil jede Musik natürlich den Text total verändert. :)
 
Herzlichen Glückwunsch

Ich will ganz gewiss nicht negativ diskutieren, aber Ihr müsst nicht versuchen etwas herbeizurufen, was so nicht möglich ist.
Wenn es auch zehn mal gut gemeint ist, und ich als der Böse dastehe.
Ich gönne ihm, dass er singen könnte wie eine Nachtigall.
Wenn aber einer permanent daneben singt, und es selber nicht bemerkt, denn sonst hätte er es bestimmt nicht reingestellt, dann wird es sehr schwer, und kann unter Umständen Jahre Dauern, bis sich eine gewisse Treffsicherheit der Töne einstellt.
Eine Besserung vom ersten Song bis hier hat sich absolut nicht eingestellt, und da wurde auch alles kleingeredet.
Als Ende vom Lied macht er genau das Gleiche nochmal, und stellt einen neuen Versuch rein. Immerhin in´s Feedback.
Das tue ich doch nicht, wenn Ich weiss, das alles falsch ist.
Ich würde jetzt keine Zeit verplempern, um mit Gewalt etwas vom Zaune zu brechen, sondern würde
Weiterhin Musik machen, und es findet sich bestimmt ein Sänger.
Warum muss man alles selber machen, das ist sowieso Kontraproduktiv, denn es gibt für alle Gebiete Spezialisten.
Nebenbei kann Percy trotzdem versuchen sein Gehör zu trainieren.
 
@Hörnchen wenn ich die Klavier auf dem Klavier einspielen würde, würdest du feststellen, dass ich nicht total daneben lag mit den Tönen.
 
glückwunsch!

hehe, der thread hieß gerade eben
"du warst lange mein hörnchen"... :)

meinhoernchen.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben