Du Warst Lange Mein

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
aber der hauptgesang ist garnicht so schlecht, wie manche hier behaupten. es muss nur "geschliffen" werden.

find ich auch.

Paar Wörter werden unnötig aufgetrennt. Bsp: "Wie eine Spur aus Lichtmusik"
Spur besteht nur aus einer Silbe, das auftrennen in Spuu-a klingt nicht gut.

Statt Lichtmusik hör ich "Lichtdosn".
 
Man muss aber auch sagen, dass man seit dem letzten Lied schon eine Verbesserung hören kann. Einfach weiter üben. :)

:eek: Mist, wollte ich auch schreiben :D
Sehe ich nämlich auch so.

@Percy_Pösch
Mach weiter und nicht aufgeben.
@dhinda wie findest du diesen Song von der Idee her?
Also ich finde die Nummer gut.:) Kann man viel daraus machen.
Ich finde auch, das du dich immer mehr steigerst und den Rat von diagnostix würde ich befolgen.

Hast du Lust hier auch die Drums beizusteuern?
Klar, mach ich, sag einfach Bescheid.
 
Danke dhinda :)
 
Schauspielunterricht? Interessant! Da wäre ich nie drauf gekommen......;)
aalsooo... :)
warum schauspielunterricht?
das muss ich besser erklären: wenn ich ohrenschmerzen habe, gehe ich zum arzt. der guckt sich das an und sagt: hm, ich überweise sie zum hno arzt, der kennt sich damit besser aus als ich.
so ist das auch mit der gesangslehre und artikulation.

es ist nicht so, dass der percy überhaupt nicht singen kann, sondern er kämpft gegen seiner artikulation.
wie schon stonyroad auch analysierte - percys gliederung des gesprochenen/gesungenen muss geübt werden.
die meister der artikulation sind theaterschauspieler. das heisst: fernsehen- und filmschauspieler gehören nicht dazu. es wäre sinnlos beim til schweiger artikulation zu lernen. :)

eine übung, die auch dem til zugute kommen könnte, kann ich jedem empfehlen wenn es um gesang oder alg. artikulation geht:
weinkorken-übung. klemme ein weinkorken zwischen die zähne und spreche/singe dein text, ohne den korken loszulassen. mach das 10 min/tag und in zwei wochen wirst du selbst überrascht, wie gut sich dann deine artikulation (natürlich ohne weinkorken) anhört.

also darum "schauspielunterricht". :)
 
So lange sich keiner gefunden hat, versuche ich es noch mal irgendwie besser hinzubekommen.

is doch schon ne gute skizze. schöner song. mach doch selber weiter! :)

es hört sich an, als ob du sehr leise/zögerlich gesungen hast. mit mehr power dahinter klappts auch direkt besser mit der intonation, schätze ich. :)

und wie stony oben schon schrieb: einige silben werden seltsam betont/gestreckt.

das "die" vor "wahrheit schneidet tief" stört mich irgendwie.

würde vlt. auch an der gesangsmelo an sich weiterfummeln.


gruss

micha
 
@micha Ich werde es weiter versuchen, aber in kurzer Zeit wird aus mir wohl eher kein Supersänger, darum würde ich erstmal jemanden nehmen, der es besser kann.

Ich mag es bei anderen Sängern gerne, wenn sie sehr lässig, unangestrengt singen. Bei mir ist es wohl zu lässig, so dass es sich gelangweilt anhört. Da muss ich mal weiter probieren, wo und wann es wichtig ist mal etwas mehr Power reinzulegen.
 
Es gibt sicherlich auch schlechtere Sänger als den Percy und stellenweise erinnert es mich sogar an alte Zeiten aus der ZDF Hitparade - da waren die Interpreten damals auch nicht besser.

Nur … um einen Gesangs-Unterricht (wenn es Dir denn ernst mim Singen ist) wirste nicht herumkommen, hatte ich Dir ja schon mal geschrieben und diagnostix hat ne genaue Diagnose abgegeben (liegt halt wohl am Namen :-D), was den Schauspielunterricht angeht, denn … emotional ist das ein Totalausfall und kann nicht mal als "traurig" durchgehen, da müssen schon Spots bei bestimmten Wörtern emotional gesetzt werden und weit, weit mehr Dynamik im Gesang stattfinden.
 
Danke Helge, ich denke darüber nach und so lange ich denke, kann ich ja noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht kommt ja so noch etwas besseres dabei heraus. Ich versuche es mal mit ein bisschen mehr Power.
 
vlt. kann dir ja jemand ne guide spur machen, an der du dich orientieren könntest... singst doch bestimmt lieblingssongs mit oder?
 
kann ich ja noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht kommt ja so noch etwas besseres dabei heraus. Ich versuche es mal mit ein bisschen mehr Power.
Es wird nicht funktionieren, denn genau DIE Geschichte, Percy, hab ich hinter mir, war sogar noch schlimmer als Du, hab mich mit Händen und Füßen gegen nen GL gewehrt und "Brauch ich nich!" und so weiter und so fort.

Als ich allerdings dahingegangen bin und 12 Stunden nach und nach hinter mir hatte, war ich SO dankbar, denn zum Singen gehört so Vieles mehr (Atmung, zB .. hab ich stark unterschätzt) und das kannste nur verdammt gut alleine hinbekommen, wenn Du n Riesentalent bist (sind wir beide nicht) oder aber eben mit nem GL übst, weil - und das ist das Wichtigste! - er Dich, während Du singst (später, nicht am Anfang), dann korrigiert, sodass Du GENAU weißt, WO Deine Fehler liegen und WANN Du diese begehst.

Besser geht's nicht, glaub mir.
 
@helge1973

:( Okay.

Wie finde ich einen Guten? Wie hast du dir deinen ausgesucht? Ich möchte hinterher nicht wie ein Musicaldarsteller klingen.
 
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Bei uns bieten in der Zentralbibliothek am Schwarzen Brett Leute ihre Dienste an. :)
 
Ich möchte hinterher nicht wie ein Musicaldarsteller klingen.
Ha ha ha - ja, ein guter Punkt.
Ich hatte das Glück durch meine Ische einen gefunden zu haben, weil der bei mir in der Nähe (Siegburg) gearbeitet hat. Dann gab es erst einmal so ne Art Probestunde (gratis), doch das war gar nicht nötig, weil ich den von Anfang an charismatisch fand (wichtiger Punkt), aber auch kompetent.

Ich würd mal googlen und dann findeste sicher auch ein paar Bewertungen.

Was auch noch gut (und günstig) war: Musikschule.
Die haben nachmittags unter Umständen auch nen GL da rumlaufen, den man ansprechen kann.
Gibt es in Siegburg auch. :)
 
Zitat "
Hallo! Ja, jeder Mensch, der über eine Stimme verfügt, kann grundsätzlich singen. Und weil die Stimme keine feststehende, angeborene Eigenschaft ist, sondern eine flexible, variable Fähigkeit, lässt sie sich auch verändern. Singen ist trainierbar - auch das Treffen der Töne. Eines jedoch haben die anderen Kommentatoren bislang vernachlässigt: um die Töne richtig zu treffen, bedarf es nicht nur einer Stimmschulung, sondern vor allem einer Schulung des Gehörs. Die Kopplung von Stimme und Gehör hat unter Fachleuten viele Namen: audio-phonatorisches Kontrollsystem, audio-vokaler Regelkreis oder einfach Stimme-Gehör-Feedback-Schleife. Wenn jemand lernen will, Töne zu treffen, muss er genau diese Feedback-Schleife zwischen Singen und Hören trainieren. Das ist oftmals ein langwieriger Prozess. Aber es lohnt sich! Wenn Dein Freund ernsthaft daran interessiert ist, singen zu lernen und die Töne besser zu treffen, dann sollte er sich an einen guten Gesangspädagogen wenden. Gesangslehrer begleiten diesen Prozess sensibel und zeigen verschiedene Strategien, wie genau Gehör und Stimme koordiniert werden können. Nach konsequentem Üben ist das Treffen der Töne irgendwann ein Kinderspiel." Zitat Ende

Ich habe Dir mal zu dem Thema diese Sätze von einem Musikfach Pädagogen rausgesucht.
Vielleicht mal Interessant für Dich.

Ich Wünsche Dir Erfolg
 
so, so, also, die gesangstechnik und artikulation sind eine geschlechtskrankheit.
sobald man unterricht nimmt, kriegt man siphylis und affektiert und vibriert lebenlang.
fürchtbar so was. ;)
 
sobald man unterricht nimmt, kriegt man siphylis und affektiert und vibriert lebenlang.
fürchtbar so was.
:-D

Ganz so schlimm isses nicht, aber MEIN GL hat mir damals auch gesagt, dass - seiner Meinung nach - viele andere Coaches es falsch machen, indem diese dem Schüler ZU viel Theatralik beibringen, was sich dann in jeglicher Hinsicht nicht ganz so positief (ganz tief) auswirkt.

Deshalb einfach mal die Leute durchgooglen, dann eben antanzen und selbst ne Meinung bilden und entscheiden.

Was Hörnchen oben beschreibt hat mein Vater mir vor etlichen Jahren beigebracht, was die Spielweise der BassGitarre angeht: da hab ich zum ersten Mal das Gehör schulen können.

In den Nuancen beim Singen dann, hab ich gar nicht erst bemerkt, dass ich - oft jeweils um ne Halbnote tiefer - falsch lag.

Das hat mir das erste Mal der gottgleiche, oft kopierte, nie erreichte, unverwüstliche @asli in der Zusammenarbeit zu dem Lied "Ich heiße Jesus" gesagt, später dann der beste der Besten @Wennto bei "In the Eyes of a Hero" … der mir dann auch viel mim Umgang mit Cubase gezeigt hat, u.a. eben, wie ich sehen konnte, dass ich jeweils um ne Halbnote falsch lag.

Das alles, lieber Percy, klingt nach viel Arbeit - und das ist es auch.
Aber, wenn auch Atemübungen lästig sind (genauso wie Salbeitee mit Honig), so ist danach eine deutliche Steigerung und Leichtigkeit in der Stimme spürbar und dann … macht es immer mehr Spaß.

Wie hier - so auch da gilt: Übung macht den Meista. :altweise:
 
@helge1973 jaja, ist ja gut ;-)

Was ich viel interessanter finde - du kannst Singen :love:

Willst du nicht diese Nummer hier singen? Wir haben schon eine kleine, flauschige Unterhaltung gestartet, zu der ich dich recht herzlich einlade :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben