Soundmaschine - Der "Rock" lag lange Zeit im Schrank...

• Ersteller Ersteller Manschy
  • Erstellt am Erstellt am
Danke. Ja, das umschreibt es für mich eigentlich ganz gut - ich habe tatsächlich das Problem, die einzelnen Frequenzen der einzelnen Instrumente ordentlich aufeinander abzustimmen. Da spielt man dann den Schmonz ein, freut sich wie Fiffi, dass sich das ganz ordentlich anhört, schmeißt den ersten Mix drüber und am nächsten Tag denkt man sich: "Hä?"
Auch, wenn ich gefühlt 'ne Stunde damit verbringe, die Drum-Einheiten untereinander abzugleichen, hört sich alles im Gesamtmix dann wieder nicht abgestimmt an. Dann gehe ich so vor, dass ich dann erst den Bass dazunehme - knorke. Dann die Rhythmus-Gitarren, dann die Lead und zum Schluss verschiebe ich es im Raum. Und da beginnt es, sich oft zu beißen?!?
Und was mich noch kolossal nervt: In meiner DAW (Magix Music Studio, bitte hier keine Pros oder Cons) klingt alles immer recht ausgewogen. Wenn ich es aber in ein MP3-File exportiere, sind die ganzen Feinheiten wieder weg - so, als wenn'se mit Safran und Oregano kochst, aber wenn es auf den Teller kommt, alles nur nach Erasco-Dosensuppe schmeckt, Salz....... Sorry, kann es gerade nicht anders beschreiben....

Klasse Song, gefällt mir sehr gut.Kommt da noch Gesang oder hab ich was überlesen?
Ich habe mir erlaubt daran rum zu schrauben für meinen Recording.de Ordner:

Hi, BSM,

schön, dass Du mal wieder reinhörst! Und danke, dass Du Dich mal dran probiert hast. Habe jetzt erst reingeschaut und lade mir das File gleich runter - bin gespannt, wie Du das interpretiert hast.
Nee, Gesang kann ich nicht, wird immer gleich ein Kläffen. Die Lead-Gitarren spielen eigentlich fast die Original-Melodie des Sängers. Da ich mich mit meinem Zeux irgendwie an Instrumentals gewöhnt habe, versuche ich, durch die Gitarren die Abwechslung hinzubekommen, die sonst der Gesang bringt. Nachteil: Das ganze rutscht mir vom festen "Jetzt wird's aber endlich ein Hard-Rock-Song" immer wieder in die Sparte "Mist, schon wieder nur Rock".... Kann ich aber derzeit mit leben....

Okay, 2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. Du hast einen geilen Punch auf die BassDrum bekommen, das muss ich mir irgendwie noch aneignen, versuche das gerade mit Kompression, aber bin da noch kein Meister.
2. Wie hast Du ohne die Einzelspuren die Leads so pannen können?!? Insgesamt klingt es sehr differenziert.
Für meine Hundeohren klingt es jetzt aber irgendwie steriler als vorher, und z. B. im Auto etwas "nasaler", als fehlten jetzt ein wenig die unteren Mitten/oberen Tiefen.
Habe hier noch einmal meinen aktuellen Mix als Vergleich... Nixdestorotz freue ich mich immer über jedes Feedback.

Anhänge

Ich habe mit dem EQ den "Matsch" rausgenommen und einen Stereowidener dezent eingesetzt.

Cooles Ding. Funktioniert als Instrumental!
Aber hol doch erstmal alle Instrumente in denselben Raum. Udn dämpfe den dann, dass nicht soviel Hall da ist.
Die Orgel entweder ein vollerer Sound oder weglassen.
Der Zwischenteil 1:12 nimmt leider sehr viel Groove und Dynamik. Der bei ca. 1:40 hingegen gefällt mir gut.
Nices Ding.

Ich hoffe, Deinem Fuß geht es inzwischen wieder besser!

Vielen Dank, Dodo!
Die Orgel ist für mich irgendwie ein Tribute an unseren damaligen Keyboarder, und m. E. trägt die auch ein gutes Stück den Song. Habe da ja versucht, das Ding recht im Original rüberzuholen. Da die Orgel eine DAW-App-Freeware ist, ist es tatsächlich problematisch, sie mehr in den Vordergrund zu holen, denn dann bemerkt man, dass der Versuch, einen halbwegs vernünftigen Leslie-Sound zu erzeugen....eben Freeware ist. Und ganz weg, dann fehlt dem Stück doch einiges....
Beim Zwischenteil gebe ich Dir vollkommen recht, muss nicht sein, war aber damals live immer cool und groovy. Und da das Ding entweder bei mir im Auto oder im Wohnzimmer läuft (gern auch, wenn damalige Freunde zu Besuch sind :cool:), bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Ich gebe aber zu, dass das so ein Ding ist, bei dem man gern sagt "über Geschmack lässt sich nicht streiten".
Und ja, dem Fuß geht es bedeutend besser, vielen Dank der Nachfrage. Würde ich Stand jetzt, glaube ich, nicht noch einmal machen...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben