Soundmaschine - Der "Rock" lag lange Zeit im Schrank...

• Ersteller Ersteller Manschy
  • Erstellt am Erstellt am
Danke. Ja, das umschreibt es für mich eigentlich ganz gut - ich habe tatsächlich das Problem, die einzelnen Frequenzen der einzelnen Instrumente ordentlich aufeinander abzustimmen. Da spielt man dann den Schmonz ein, freut sich wie Fiffi, dass sich das ganz ordentlich anhört, schmeißt den ersten Mix drüber und am nächsten Tag denkt man sich: "Hä?"
Auch, wenn ich gefühlt 'ne Stunde damit verbringe, die Drum-Einheiten untereinander abzugleichen, hört sich alles im Gesamtmix dann wieder nicht abgestimmt an. Dann gehe ich so vor, dass ich dann erst den Bass dazunehme - knorke. Dann die Rhythmus-Gitarren, dann die Lead und zum Schluss verschiebe ich es im Raum. Und da beginnt es, sich oft zu beißen?!?
Und was mich noch kolossal nervt: In meiner DAW (Magix Music Studio, bitte hier keine Pros oder Cons) klingt alles immer recht ausgewogen. Wenn ich es aber in ein MP3-File exportiere, sind die ganzen Feinheiten wieder weg - so, als wenn'se mit Safran und Oregano kochst, aber wenn es auf den Teller kommt, alles nur nach Erasco-Dosensuppe schmeckt, Salz....... Sorry, kann es gerade nicht anders beschreiben....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben