Drum-Programmierung

Fan

Fan

Reaktionen
5
Servus,
arbeite beim Thema Drum-Spuren seit längerem mit Loops, weil mich meine früheren Versuche, aus Samples eigene Spuren zu basteln, immer sehr frustriert haben. Jetzt wiederum bin ich an dem Punkt angekommen, dass mir die Loops zu unflexibel sind (auch nach rumschneiden und neu zusammenstecken). Deshalb die Fragen:

1. Wie schafft man es, dass selbst programmierte Drums natürlich klingen und nicht maschinenhaft? Insbesondere hat mich bei meinen früheren Versuchen immer die fehlende [g=4]Dynamik[/g] bei den einzelnen Hits gestört (jeder Hit klingt gleich laut). Daran hat sich auch nicht wirklich was geändert, wenn ich mit der Anschlagsstärke rumgespielt habe. Kann mir da jemand Tipps geben? Ich benutze Cubase SX 1.X und Samples aus der Emulator X-Bibliothek (die von Haus aus nicht wirklich gut sind, was aber mit dem geschilderten Problem nichts zu tun hat).

2. Gibt es Literatur, Workshops etc. zu dem Thema, die jemand empfehlen kann?

3. Kann jemand Drum-Sample-Bibliotheken empfehlen? Den Artikel über Funkdrums (?) habe ich gerade gelesen. Selber habe ich schon mal darn gedacht, mir Artist Drums zu kaufen. Taugen die was, oder gibts in der Liga (Preis) auch besseres?

Danke für Eure Tipps!
Gruß
Fan

Wie schafft man es, dass selbst programmierte Drums natürlich klingen und nicht maschinenhaft?

Überlege dir, was macht eine Maschine, was ein Mensch nie kann? Ein Mensch hat nur 2 Arme und 2 Beine und er wird nie zwei Schläge in der gleichen Lautstärke hintereinander spielen können und er wird nie bestimmte Instrumente gleichzeitig spielen können und und und ... schau dir doch mal einen drummer in echt an ;)

Gibt es Literatur, Workshops etc. zu dem Thema, die jemand empfehlen kann?

google oder DIESES FORUM -> SUCHFUNKTION (ich weiss die ist sch***se)

1. Wie schafft man es, dass selbst programmierte Drums natürlich klingen und nicht maschinenhaft?

Neben einer gewissen Grundkenntnis sind multigelayerte Libraries hilfreich einen authentischen Sound zu erzielen. Gute Librarys sind z.B.

- Drums from Hell
- BDF
- Reason Drum Kits

oder wenns free sein soll

- Natural Studio Kit

Ach ja, nicht hart [g=206]quantisieren[/g] und hin und wieder auch mal Schläge leicht "daneben" setzen.

Servus Fan!

Zu 3:
Kann Dir das ns_kit von http://www.naturalstudio.co.uk/nskit_download.html sehr empfehlen --> KostNixUndGut!

Zu 1:
In guten Drum-Libraries (wie dem ns_kit) sind die einzelnen Instrumente wie [g=149]Snare[/g] etc. mehrschichtig auf die einzelnen Noten gelegt (multi-layered). Da werden mit unterschiedlicher Anschlagstärke im [g=70]Sequencer[/g] auch unterschiedlich stark vom Dummer angeschlagene Schlag-Samples abgespielt.
Außerdem solltest Du die einzelnen Hits auf der Timeline nicht zu genau setzen. Exakte Quantisierung erzeugt eben auch die von Dir angesprochene künstliche Anmutung. Kein Drummer der Welt würde Frame-genau spielen...

Hoffe etwas geholfen zu haben!

..:: DaEvilDee ::..

Ooops - da war mr. mm wohl schneller! Aber was 2 Leute spontan verzapfen, kann ja schonmal nicht soooo verkehrt sein :)

Merci für die Hinweise,
insbesondere den Tipp mit natural studio. Bin schon dabei, down zu loaden.
Grüße,
Fan

Hy,
Also imo [g=85]Layer[/g] gut und schön, aber zwei verschiedene [g=85]Layer[/g]
(zwei aneinandergrenzende...) klingen schon so stark unterschiedlich,
dass es auffällt. Ich mache das so (Drumkit from Hell), dass ich die Sounds,
die oft benutzt werden (HiHat, [g=149]Snare[/g], Bassdrum) kopiere, danach leicht bearbeite
(Pitch, Lautstärke, aber wirklich nur ganz wenig...) und diese dann hier und da
in der Midispur anstelle der aufgenommenen setze. Ausserdem hat man ja für
die meisten Sounds die Rechts-und Linkshandvariante...Ich finde das meistens schon
ausreichend. Und was das verschieben von Noten angeht, na ja, ich meine ein
richtig guter Drummer spielt zwar nicht so tight wie ein Drumcomputer, aber schon
ziemlich genau... Also die Cubase "Groove-Templates" sind jedenfalls Bullshit, weil
se die Noten viel zu stark verschieben.

Gruss

BB

Ich habe mir das NS-Audio-Kit runtergeladen. Es gibt auf der Seite ja verschiedene Versionen, Battery usw., und da ich nur das Magix Music Studio habe, habe ich wav.-files genommen.

Wie kann ich die jetzt im [g=32]Midi[/g] Studio einbinden? Das [g=32]Midi[/g] Studio hat ja einen Drumeditor. Kann ich da die Sampels austauschen?

Oder gibt es ein Free-Programm, mit dem das besser geht?

Da ich mir warscheinlich mal das Drumkit from Hell zulegen will, kann ich die [g=32]Midi[/g]-Datei dafür dann auch verwenden? Oder müsste ich dann wieder alles neu programmieren?

Schon mal Dank für eure Antworten.

hi

ich benutze fruity loops und bin eigentlich sehr zufrieden.

da gibt es eine [g=21]velocity[/g] funktion wenn man damit ein wenig rumspielt hat man [g=4]dynamik[/g]:D drinne.

ausserdem finde ich nicht dan man zb von einer [g=149]snare[/g] 100 samples in verschiedenen lautstärken braucht....dafür gibt es die [g=21]velocity[/g] funktion in FL.

falls du weitere fragen bezüglich fl hast einfach melden:)

gruß
elvisto

ach ja in der 5er version sind schon ziemlich geile und
authentisch klingende samples an bord:)

hi,

ausserdem finde ich nicht dan man zb von einer [g=149]snare[/g] 100 samples in verschiedenen lautstärken braucht....dafür gibt es die [g=21]velocity[/g] funktion in FL.

also ich finde das ist nicht ganz richtig. die velocityfunktion kann ein sample mit vielen [g=21]velocity[/g] layern meiner meinung nach nicht ersetzten. Zwar kriegst du dadurch [g=4]dynamik[/g] rein, aber es klingt immernoch mechanisch, weil z.b. eine [g=149]snare[/g] je nach anschlagstärke nicht nur leiser ist, sondern auch vollkommen anders klingt. kannst du ganz leicht selbst ausprobieren, hau mal auf eine [g=149]snare[/g] nacheinander einmal sachte und einmal volle kanne drauf...erzeugt völlig unterschiedliche klänge. :)

Gruß, Markus

@Mabi

Word!

Oder gibt es ein Free-Programm, mit dem das besser geht?

Kann das Programm VSTis einbinden? Wenn ja, wäre die Free Edition vom Sample Tank evtl. eine Lösung (müsstest aber wahrscheinlich die Drums neu mappen = etwas Fummelarbeit). Oder halt ein [g=89]VSTi[/g]-Sampler Deiner Wahl (der SF-Files reinladen kann, dann wird das Mapping übernommen).

Da ich mir warscheinlich mal das Drumkit from Hell zulegen will, kann ich die [g=32]Midi[/g]-Datei dafür dann auch verwenden?

1zu1 weiß ich nicht, nötigenfalls die Sachen neu zuordnen, geht eigentlich fix, wenn überhaupt notwendig.

Also ich hätt da auch mal ne frage... wie bekommt man am besten die [g=4]Dynamik[/g] für die Hihat hin? ist das eine Sound frage? oder eher anschlagstärke... weil wenn man die anschlagstärke verändert ist sie immer noch nicht so leise wie sie sein sollte...

bei der highhat sind, ebenso wie beispielsweise bei der snaredrum, ausreichend viele [g=21]velocity[/g]-[g=85]layer[/g] unerlässlich. 10 sollten es eigentlich mindestens schon sein.

dazu kommt noch, dass eine highat in verschiedenen graden der öffnung gesampelt werden muss. die meisten samplebänke unterscheiden nur "geschlossen" und "offen". dazwischen gibt es aber natürlich noch "halboffen"!
(dfh hat, glaube ich, 4 oder 5 verschiedene offene highats)
die halboffene kannst du, hart angeschlagen, ab und zu in eine reihe offener highats einfügen, weich angeschlagen (niedrige [g=21]velocity[/g]) macht sie serien von geschlossenen highats dynamischer.
ein drummer schliesst bzw. öffnet die highhat schliesslich auch nie 100%ig gleich.

ferner kann man mit dezent eingesetztem schließen bzw. öffnen schöne akzente in einem beat setzen.
höre dir zum beispiel den berühmten beat zu "walk this way" von aerosmith an. der erste bassdrum schlag ist mit einer offenen highhat betont, die restlichen 7/8 sind geschlossen. oder hör dir roger taylor von queen an: der spielt grundsätzlich eine "batschende" offene highat zu jedem [g=149]snare[/g]-schlag.

ach ja: [g=4]dynamik[/g] erreichst du auch, und dazu sind drei stufen der highat-öffnung unerlässlich, wenn du von einem vers auf eine bridge oder den refrain gehst: in solch einem fall öffnen echte drummer die highhat gegen ende der strophe ganz gerne. das ganze sieht dann im drum editor so aus, dass du von bspw. 8 schlägen 3 geschlossen spielst, dann noch mal 2-3 halboffen und die letzten 2-3 ganz offen. dabei muss man natürlich auch mit der [g=21]velocity[/g] langsam linear hochgehen.

Hallo Fan,

meines Erachtens müsste man eigentlich schon wirklich Drummer sein, um Drumgrooves realistisch programmieren zu können. Es sind einfach die vielen kleinen Feinheiten die das Quentchen Realismus ausmachen. Zusätzlich ist die Samplebibliothek wichtig wie schon zuvor gesagt. BFD bietet mit der XFl Erweiterung teilweise 90-fach gelayerte Snares an, da hilft natürlich ungemein, um der ganzen Sache Leben einzuhauchen.

Mein Tipp wäre: Guck dir mal die Software Jamstix an, die ist imo wirklich hervorragend und bietet unendlich viele Varationen von Drumgrooves durch die zahlreichen Möglichkeiten auf die Grooves einzuwirken. Weiterhin kann die Software auch Drumsampler wie Drumkit from Hell oder BFD ansteuern. Ich selbst betreib das Teil mit BFD und bin immer wieder erstaunt, wie lebendig das ganze klingt.

Gruss Tyler

von marcoman an 16.05.2005 20:39
Kann das Programm VSTis einbinden? Wenn ja, wäre die Free Edition vom Sample Tank evtl. eine Lösung (müsstest aber wahrscheinlich die Drums neu mappen = etwas Fummelarbeit). Oder halt ein [g=89]VSTi[/g]-Sampler Deiner Wahl (der SF-Files reinladen kann, dann wird das Mapping übernommen).

Ja das Music Studio kann [g=77]VST[/g] einbinden. Ich hab mir das Sampletank runtergeladen. Aber irgendwie versteh ich das nicht. Die Einschränkung in der Free-Version, ist doch, das man nix importieren kann !? Hab mir auf der Website die Video-Demo angekuckt, und da sagt der Typ, das Programm kommt auf 8 Cds mit 4,6 Gb. Wenn aber die Freeversion weder Sampels mitbringt, noch das ich welche einbinden kann, was kann ich dann überhaupt? :?

Oder macht man das mit dieser Programm Change Association? Dann bräuchte ich aber eine .stmp Datei, die ich nicht habe.

Oder was hab ich jetzt nicht verstanden? :D

@ Bonnie: was ist dfh? da ich leider nur die Samples von Mixtended hab und da leider keine halboffenen Samples finden kann... Gibt es auch Free-Samples zum downloaden?

dfh = drumkit from hell

von nurmaso an 17.05.2005 09:09:

:?

Ja, der Tipp mit SampleTankFree war etwas unglücklig. SamplTankFree kann tatsächlich nur bestimmte Instrumente laden, und zwar die, die es auf der Homepage runter zuladen gibt. Da kommt jeden Monat ein neues Instrument dazu.

Wenn du das NS-Kit benutzen möchtest, rate ich dir zum SFZ. Das ist ein SountFont2-Player, der wirklich sehr gut ist. Es gibt im Netz auch unzählige SF2-Files zum runterladen. Und eben auch das NS-KIT.

Gruß Bara

zusatzfrage: gibt es programme die aus wav ne sf2-file machen/rippen koennen.

Dann waer mein softwareproblemprivat auhchmal geloest!

@Bara
Kann man aus Deinem Post implizit folgern, dass der sfz-Player auch sf2-Formate beherrscht? Evtl. beinhaltet die Menge der gültigen sfz-Formatinstanzen ja sogar die von sf2? Würde mich stark interessieren, hatte bisher aber noch keine Zeit die SFZ-Spezifikation durchzulesen...