Einfluss von VST Drum-Sampler Plugins auf den Gesamtmix

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Ich habe bisher schon mit einigen Drum Plugins gearbeitet.
Früher mit AD-Drums, EZ-Drummer, NI 70s, 80s Drummer, Battery, verschiedene Drum-Libarys und in den letzten Jahren mit dem MT-Power-Drum-Kit.

Letzteres wurde wohl so konzipiert, dass man nicht mehr allzu sehr eingreifen muss und die Sounds eigentlich schon so gut wie fertig gemischt sind.
Leider hat sich aber damit für mich das gesamte Mixing nur unwesentlich vereinfacht.
Nach wie vor verwende ich die meiste Zeit damit den Drumsound in den Griff zu bekommen. Oft ist es einfach so, dass sich die Drums wie ein Fremdkörper im Mix verhalten und auch was Härte, Druck, oder Wärme angeht, einen enormen Einfluss auf den Gesamtmix haben.

Hört man diese Drumsampler solo, ist alles bestens und im Gesamtmix fangen dann die Probleme an.
Mit dem einen Drum-Sampler klingt der gesamte Mix dann evtl. zu hart und mit dem anderen wiederum zu schwammig.

Mische ich z.B. einen Rock bzw. Pop-Track einmal mit den MT-Drums und einen weiteres Mal mit AD-Drums (gleiche Midi-Files), klingen beide Tracks komplett unterschiedlich und benötigen wiederum Eingriffe bei allen Instrumenten um einen einigermaßen vernünftigen Mix zu erhalten.
Das Ergebnis ist für mich oft in beiden Fällen unbefriedigend.

Mische ich aber mal einen Track mit echten Drum-Spuren, funktionieren die Eingriffe mit Kompressor und EQ. sofort bedeutend besser und ich habe in kurzer Zeit ein gutes, realistisches Ergebnis.
Was als Basis auch das Mischen der weiteren Instrumente wesentlich vereinfacht und vor allem einen großen Einfluss von Wärme und Glue auf den Gesamtmix hat.

Meine Frage ist deshalb, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen Plugins oder habt ihr irgendwann den richtigen VST-Drum-Sampler bzw. Drum-Libary gefunden, welche im Bereich Alternative Rock-Pop, überzeugende Sounds liefert?
Liegt es vielleicht doch an meiner Mischtechnik?
Habt ihr Tipps oder Tricks wie man diesen oft kalten, plastikmäßigen Sound so bearbeiten kann, dass die Drums gut im Mix sitzen oder auch gerne wie echte Drums klingen oder näher dran kommen?

Ich habe auch schon hier im Forum zu dem Thema gesucht, sollte ich etwas übersehen haben, freue ich mich über einen Link.
 
Das ist der Grund, warum viele mit "echten" Samples layern. Bevor man anfängt stundenlang an der Snare-Spur "rumzu-eq-en", sucht man sich besser ein passenderes Sample und hat weniger Last damit.

Eine echte Kick drunter, eine echte Snare (mit gewünschten Sound) - auf die Phase achten - und schon wird das Ganze nochmal realistischer. Die Overheads und die Room-Spuren machen ebenfalls ein Menge am realistischen Sound aus. Selbst wenn man einen eher bescheidenen und kleinen Raum für die Schlagzeugaufnahme hat, macht es Sinn, das Kit trotzdem "live" aufzunehmen und dann mit Samples zu unterlegen. Das wäre der umgekehrte - bessere - Weg. Aber wer von uns kann schon Schlagzeug aufnehmen - im bedroom-Studio meine ich.
 
Meine Frage ist deshalb, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen Plugins oder habt ihr irgendwann den richtigen VST-Drum-Sampler bzw. Drum-Libary gefunden, welche im Bereich Alternative Rock-Pop, überzeugende Sounds liefert?
Liegt es vielleicht doch an meiner Mischtechnik?
Habt ihr Tipps oder Tricks wie man diesen oft kalten, plastikmäßigen Sound so bearbeiten kann, dass die Drums gut im Mix sitzen oder auch gerne wie echte Drums klingen oder näher dran kommen?

Ich habe auch schon hier im Forum zu dem Thema gesucht, sollte ich etwas übersehen haben, freue ich mich über einen Link.
Gib doch einmal Beispiele von Dir und einmal wie du klingen möchtest.
Dann weiß man genau was du meinst.
 
@MountainKing, ich dachte immer die Samples in Battery und Co. wären Samples von echten Drums bzw. Kick, Snare usw. oder meinst du noch was anderes?
Oft habe ich auch das MT-Powerdrum-Kit als erstes Set und aus Battery noch ne Snare und Kick darunter. Das reißt es aber auch nicht raus.
Oder woher nimmt man die echten Drum-Samples?

@Beatback, es geht mir weniger um den Stil sondern eher darum, dass es nicht echt klingt oder nicht realistisch.
Ich brauch auch keine zwanzig Kits, wie oft angeboten werden, wenn ich nur eins hätte mit dem ich zufrieden wäre.
Ein echter Drummer besitzt sicherlich auch nur ein Set welches im Studio bei allen Tracks funktioniert.

Ich mag z.B. den Drumsound der 90ziger Pearl Jam, Stone Temple Pilots. Aber auch atuelle Drumsounds von Placebo, Wirtz, Bring me the Horizon usw.

Hier mal ein Beispiel mit Bass:
 
Woher nimmt an die Samples? Man kann die überall finden: in Drum-Loops und Drum-Loop-Libraries wie von LoopLoft oä., in anderen Drum-Vsti (sind natürlich "echte" Samples), Manche sind auf der Suche und schnippeln die Samples aus Songs heraus. Uswusf. Gibt viele Möglichkeiten.

Edit:
Dein Musikgeschmack kommt mir sehr entgegen. :)
 
Ich habe bisher schon mit einigen Drum Plugins gearbeitet.
Früher mit AD-Drums, EZ-Drummer, NI 70s, 80s Drummer, Battery, verschiedene Drum-Libarys und in den letzten Jahren mit dem MT-Power-Drum-Kit.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen, denn das MT-Power-Drum-Kit ist ja nun wirklich klanglich absoluter Schrott. Superior Drummer, Addictive Drums, EZ-Drummer, Steven Slate Drums usw.,
sind dagegen eine ganz andere Liga und lassen durchaus gut klingende Ergebnisse zu.
Ich persönlich nutze überwiegend AD2, manchmal EZDrummer und manchmal speziell die Abbey Road 60s Drummer Library.
 
Also macht man sich besser selbst auf die Suche nach vernünftigen Samples und lädt die dann womit?

Nimmt man dafür auch Battery oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Ich dachte auch immer verschieden Anschlagsstärken würden eine bedeutende Rolle spielen. Weshalb in den Libarys, die von den Samplern abgerufen werden, etliche Sounds (Snare,Kicks usw.)in verschiedenen Anschlagstärken vorhanden sind.
 
Meine Erfahrungen; man muss die Drum VSTIs als Basis verstehen, die scheinbar den perfekten Zustand liefert. Eine Band aus Fleisch und Blut ist aber nicht perfekt.....

.....nehme ich also den Mix, mit un-perfekten Gitarren und einem un-perfekten Gesang, beides live eingespielt/gesungen, muss ich die Drums die aus dem VSTI kommen "verschlampen", Timing humanisieren, Anschlagstärken variieren, Fehler einprogrammieren etc.

DANN ist so ein Teil ein hilfreiches Werkzeug.
 
Meine Erfahrungen; man muss die Drum VSTIs als Basis verstehen, die scheinbar den perfekten Zustand liefert. Eine Band aus Fleisch und Blut ist aber nicht perfekt.....

.....nehme ich also den Mix, mit un-perfekten Gitarren und einem un-perfekten Gesang, beides live eingespielt/gesungen, muss ich die Drums die aus dem VSTI kommen "verschlampen", Timing humanisieren, Anschlagstärken variieren, Fehler einprogrammieren etc.

DANN ist so ein Teil ein hilfreiches Werkzeug.

Yea. Same here. Man muss die virtuellen Drums dem "echten" Rest anpassen, anrauhen, anzerren etc, dann klappt das erst richtig. Versuch mal eine (kopierte) Drumspur verzerrt und/oder totkomprimiert beizumischen, dann kommt das schon näher. Und ja: STP sind grossartig! :)
 
....nehme ich also den Mix, mit un-perfekten Gitarren und einem un-perfekten Gesang, beides live eingespielt/gesungen, muss ich die Drums die aus dem VSTI kommen "verschlampen", Timing humanisieren, Anschlagstärken variieren, Fehler einprogrammieren etc.
+1

Distortion und sonstiger Dreck sind Dein Freund!
 
Ich empfehle hier zum wiederholten mal die Raum-Spur des SD2, wenn man damit arbeitet und ordentlich in den Mix dreht, zuvor natürlich die Bleeding-Funktionen im SD im Griff hat, kommt schon ein anständiges Signal an.
 
.....nehme ich also den Mix, mit un-perfekten Gitarren und einem un-perfekten Gesang, beides live eingespielt/gesungen, muss ich die Drums die aus dem VSTI kommen "verschlampen", Timing humanisieren, Anschlagstärken variieren, Fehler einprogrammieren etc.
Du solltest aber anders herum arbeiten, auf die schlampigen drums performen, und nicht versuchen nachträglich Drums humanisiert dazu zu mischen.... Das wird immer unrund
 
.....nehme ich also den Mix, mit un-perfekten Gitarren und einem un-perfekten Gesang, beides live eingespielt/gesungen, muss ich die Drums die aus dem VSTI kommen "verschlampen", Timing humanisieren, Anschlagstärken variieren, Fehler einprogrammieren etc.
Du solltest aber anders herum arbeiten, auf die schlampigen drums performen, und nicht versuchen nachträglich Drums humanisiert dazu zu mischen.... Das wird immer unrund

Du kennst mich nicht, ich schrammel unperfekt meine Gitarren auf die perfekten Drums, ich kann das eh nicht besser, und freue mich dann beim nachträglichen verschlampen der Drums das dieser Stuss den ich da eingedöngelt habe langsam anfängt mit den Drums zu harmonisieren
smil451c7211b9e19.gif
 
Das mache ich auch schon alles.
Distortion, Tape-Simulationen zusätzliche Samples usw.
Letztens habe ich den gesamten Drumtrack über die Monitorboxen abgespielt und mit Bändchen-Mikrofon aufgenommen und anschließend dazu gemischt.
Anschlagsdynamik und Automation sowieso.
Vielleicht bin ich ja doch mit dem falschen Sampler unterwegs.

Wenn ich z.B. den letzten Track Time aus der Mischmaschine von AlexKohnert anhöre.
Er schreibt ja, dass die Drum-Samples in einem Studio eingespielt wurden, dann sind das Welten zwischen den Samples die mir bekannt sind und dem Sound der offensichtlich mit solchen Samples möglich ist.
Oder was wurde da vielleicht anders gemacht?
 
Der Track "Time", wurde mit dem Sennheiser Drummica programmiert. Diese Samples sind komplett unprocessed soweit ich weiß. Klar, die Toontrack SDX sind auch unprocessed, aber halt auch in einem ganz anderen Raum aufgenommen. Der Raum bzw. die Aufnahmen der Sample libs. an sich bringt den Dreck und nicht nachträgliche Plugins. Also solltest du einfach die für dich passende Sample Lib. finden, dann kannst du immer noch Plugins inserten ohne Ende.

Schau dir mal das Drummica Ding an, das könnte schon passen für dich
 
Hey
Ich binnur so im Hobbybereich unterwegs und nutze Addictive Drums 2, um meine Demos zu machen. Dazu verwende ich ein Alesis PercPad als Controller mit 4 anschlagdynamischen Pads. Für mich funktioniert AD2 wunderbar. Ich finde die Samples klingen hervorragend. Zudem sind die verschiedenen Presets auch pberzeugend. Ich mische die Drums für meine Demos nicht mal ab...
 
Ich habe für meine letzte EP EZDrummer 2 als Soundquelle genutzt. Die Drums selber wurden aber von einem echten Drummer gespielt. Und das macht einfach einen extrem grossen Unterschied. Niemand hat sich über den Drumsound beschwert. Und ich wette, dass viele rumgemosert hätten, wenn ich gesagt hätte, dass die Drums programmiert seien.

Die vielen kleinen "Fehler" sind wohl der Schlüssel zu einem realistischen Sound.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben