Ich habe so ziemlich alles an VST Drums und Samples ausprobiert und muss leider sagen
das die Sounddefizite im Ganzen vom "drum sample" Konzept kommen, die Umsetzung ist schlicht
und einfach fehlerhaft, egal welcher Hersteller und welche Version.
Ich kenne kein Instrument welches dynamischer ist als ein Schlagzeug, dann kommt so ein Herr Slate und meint das man mit 4 soft, 4 mid und 4 hard Samples eine Snare überzeugend repräsentieren kann...FAIL!
Die Kollegen von Toontrack machen es schon etwas besser aber auch hier sind die meisten
GB auf die vielen einzelnen Spuren zurückzuführen, da hat so eine Kick mal gerne 6 verschiedene
Mics/Spuren, das bringt im Ganzen aber nur wenig, man hat zwar viele Möglichkeiten den Sound zu formen, es will aber dennoch icht wirklich gut klingen. Da läuft alle sin die Richtung nichts Halbes und nichts Ganzes.
FxPansion überzeugt in der Anzahl der Samples, BFD1 konnte schon sehr realistisch klingen
allerding sind Perfomance und die Bedienung ziemlich unausgereift, da hat sixh mit Version 2 und 3 nicht wirklich viel verbessert.
XLNAudio und deren Addictive Drums erreichen bei mir genau das Gegenteil, man ist sehr shcnell gelangweilt von den immerzu gleich klingenden Sounds die mE sehr wenig Spielraum in Sachen Soundshaping bieten.
8Dio hat mit ZEUS einen etwas anderen Weg eingeschlagen und andere Samplingmethoden
ausprobiert, aber auch hierbei wurde nicht zuende gedacht, bringt alles nichts wenn man 4 Toms auf einer Stereo Spur hat und auf dieses Routing festgelegt ist.
Bisher konnte ich keinen Hersteller finden der sich das ziel gesetzt hat ein Drumkit so zu samplen
das man das Gefühl hat ein zusammendhängendes Kit und keine einzeln zusammengeworfenen Kit pieces zu hören.
Die besten Ergebnisse erreicht man mE wenn man viele verschiedene Plugins miteinander kombiniert, das kann aber sehr schnell sehr frustrierend werden.
Ich finde das ein aufgenommenes Schlagzeug, auch wenn es verhältnismäßig schlecht aufgenommen ist immer noch um Welten besser klingt als ein professionell augenommenes "Sample Pack" und da kann ja schon mal irgend etwas nicht stimmen...
Im Ganzen werden immer sehr viele Kompromisse gemacht und wenn man es genau nimmt, auch wenn man es nicht glauben möchte geht es den Herstellern in erster Linie darum
mit so wenig Einsatz wie möglich den größtmöglichen Gewinn zu machen.
Es wird mehr Zeit und Geld in Werbung und Präsentation investiert als in das Produkt selbst.
Ich denke es müsste mit den heutigen Mitteln möglich sein ein Drum VSTi hearauszubringen welches wirklich in allen Bereichen überzeugt, nur scheint niemand wirklich daran interessiert zu sein, da man mit so einem Produkt sicherlich nicht den Geschmack von Jedermann treffen würde...