@fabtone
ja, KONTAKT ist schon grausam, ich habe die 8Dio ZEUS drum library die wirklich genial klingende
Becken hat, leider kann ich das alles nciht wirklch benutzen. Ich lege ein KONTAKT multi out Setup an, route alles korrekt, speichere und beim neu Laden vom Projekt vergisst Kontakt einfahc alle Einstellungen. Hab es so oft versucht , manchmal merkt sihc KONTAKT kurzzeitig die Einstellung, aberspätestens beim dritten oder vierten Öffnen ist alles wieder auf null...
Das mit den zig verschiedenen Snares, Bassdrums etc. nervt mich auch, bringt doch alles nichts
wenn alles so bescheiden klingt. Bei Toontrack gibt man sich angeblich immer so viel Mühe beim Aufnehmen aber irgendiwe klingt alles gleich. Es wird ja oft vermutet das die immer wieder ein und die selben paar Samplepacks wiederverwenden und das Ganze mit viel Bearbeitung vertuschen...ich würd's denen irgendwie zutrauen!
Hier ein Soundfile von mir mit ZEUS, die Trommeln klingen für meinen Geschmack
nicht so wirklich gut aber die Becken finde ich persönlich herausragend, schwer zu beschreiben
aber die Becken "fließen" und klingen nicht so abgehackt wie bei Superior und Co.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2576909/ZEUS_TEST.wav
@wye
ja, die Verteilung ist sehr wichtig, deswegen spielt aber auch die Anzahl der Velocity Layer eine Rolle, je mehr Layer desto "weicher" die Verteilung, was letztendlich zu einem angenehmeren, realistischeren Sound führt. Ich habe kurz in deine Soundfile reingehört, klingt im Ganzen schon ganz gut, aber beispielsweise bei der Crash merkt man, die klingt jedes mal exakt gleich und das
macht für mich alles kaputt. Das Problem ist mE am stärksten bei Becken und bei Toms vorhanden. Wenn ich zB eine beliebige Toontrack SDX Library lade und einen Groove auswähle klingt alles shcon ziemlich überzeugend. Sobald dann aber Toms ins Spiel kommen hört man sofort dieses "unechte" und "steife" was man generell bei Drum VST's hasst.
@musicdevil
du siehst das ziemlich aus der "Slate" Sicht, klar wenns härter zugeht dann möchte man möglichst gleichmäßige Hits haben, das funktioniert mit "Round Robin" und gekonntem Scripting teils auch sehr gut, versuch dann abe rmal das Tempo zu erhöhen und spiele schnell die gleichen Noten hinterienander, da kannst du rumbasteln wie du willst, das klingt einfach extrem schwach und leblos, vorallem da die vorhandenen Samples an sich schon sehr ähnlich klingen.
Ein echtes Schlagzeug hat zudem weitaus mehr "Dynamik" als man mit 127 Velocity Layern "einfangen" könnte, ich kann also das was du schreibst absolut nicht bestätigen und sehe es nach wie vor als einen der grössten Schwachpunkte bei virtuellen Drums.