Double Kickdrum mixen

  • Ersteller MrMister
  • Erstellt am
Pauschale Lösungen kann hier keiner geben, ohne das Material zu kennen.

Wegen mir könnt ihr eure Doube-Kick-Parts auch alle leiser machen und die Bässe herauscutten. Wenn's euch gefällt... kein Problem. Wie gesagt, damit ist ja keiner alleine, es dürfte die Mehrzahl der Metal-Fraktion sein, die der Meinung ist, man könne das nicht anders machen.

Grob gesagt hatte ich angedeutet, dass ich - besonders wenn ich Anfänger wäre - mit Kompressoren vorsichtig wäre (d. h. diese lieber weglassen würde) und versuchen würde, einen Mix hinzubekommen, ohne den Kicks die Eier abzuschneiden.
 
...Wegen mir...Wenn's euch gefällt... kein Problem. Wie gesagt, damit ist ja keiner alleine, es dürfte die Mehrzahl der Metal-Fraktion sein, die der Meinung ist, man könne das nicht anders machen...
Nee, nicht der Meinung. Wir wissen es halt nicht besser und hätten uns über Deine dahingehende Expertise äußerst gefreut.
 
Ehrlich gesagt, hab ich´s noch gar nicht versucht, weil ich derartiges Material höchstens ein, zwei Mal zwischen den Ohren hatte. Da hab ich mich nicht drum geschert. Klang mit Standardbearbeitung (gleiche Settings auf alle BD-Schläge) in dem Moment ok. Kann sein, dass das Material schon vorkonfiguriert war. Aber, sollte sich mein Arbeitsfeld mal verlagern, würd´ ich´s eben gleich wie die großen Männer angehen.
 
Sollte ich mal mein Arbeitsfeld hauptsächlich dahin verlagern, würde ich auch weiter recherchieren.

Aber wenn man sich z. B. viele Arbeiten von z. B. Jens Bogren anhört, weiß man, dass Doublebass auch mit Eiern und Punch geht.

Ich habe selber nur alle paar Jahre das "Vergnügen", denke aber, dass die bisher Ergebnisse ok waren... und zwar ohne "leise" und Bass-Cut.
 
du, echorausch spassvogel... ich kenn mich aus mit doublebassparts, im gegensatz zu dir habe ich praktisch täglich damit zu tun und nicht nur alle paar jahre... wer sagt denn etwas von bass wegcutten... wenn du meinen beitrag gelesen hättest, da steht
wichtig: die bassdrum muss ihre credibility immer behalten, dünn machen ist nicht.

lies nochmal... so machen das die erwachsenen jungs... pha... nämlich!
 
Ja wat denn nu?

Du, echorausch, hast dich dagegen verwehrt die BD leiser zu machen und/oder im Bass zu beschränken, führst nebenbei mal kurz an das fast die gesamte Metalwelt zu doof ist es richtig zu machen, und schreibst dann das du ab und an mal so etwas machst und es klang deiner Meinung nach gut.

Sorry, schwammiger gehts nicht.

Mal abgesehen davon das die "Metalwelt" aus gefühlt 54465 Subgenres besteht welche allesamt andere Vorstellungen vom Sound haben können, und es somit keine pauschale Antwort auf das WIE geben kann, vermisse ich nach deinem argumentativen Rundumschlag hier im Fred noch immer das was du anders machst als wir Doofen hier.

Kommt da noch was oder wars das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann das du ab und an mal so etwas machst und es gut klang deiner Meinung nach.

Sorry, schwammiger gehts nicht.

Holgi, es gibt eben bei dieser Problematik keine pauschalen Patentrezepte. [Obwohl es ganz einfach ist: lass den Kompressor weg, wenn er nicht dienlich ist, mach keinen low cut und dreh den Double-Part nicht extra leiser (sondern, wenn's sein muss, lauter).]

Für mich ist es ein NoGo, wenn man die Double-Bass absaufen läßt oder im Bass beschneidet, ja. Da ist es egal, ob ich sowas 2x oder 500x im Leben mische, sowas mache ich nicht. Ende. Weil das einfach nicht gut klingt.

Ich ärgere mich über Leute, die's machen, ja. Na und?
 
Von dünn machen hatte ich übrigens nix gesagt.
Aber nach seiner Beschreibung zu urteilen kann es gut sein, dass seine Kick halt von vorn herein ungeeignet ist: Z.B. viel zu wummerig unter 100Hz und kaum Präsenz. Logisch, dass er die dann überlaut mischt.
Mischt er bspw. mit zusätzlicher Subkick Spur, reicht es dann evtl. aus, den Sub etwas leiser zu machen und etwas Präsenz zu boosten.

Ich denk nämlich, dass in dem Fall hier der Pfeffer schon beim Grundlegenden begraben liegt und der TE die Kick so oder so nicht gut in den Mix integriert hat.
 
@echoRausch
Vielleicht hast du ein Beispiel von deiner hohen Kunst DoubleBass zu mischen mit Erläuterungen?
Muss ja fantastisch klingen bei dir^^
 
Ausgangssituation - mit vielen unklaren Parametern:

Hallo, bin gerade an einem Song mit double Kick und komme zu keinem guten Ergebnis. Sobald der Part kommt pumpt nur noch alles (vermute kompressor), aber wenn die kick nur einmal kommt ist sie schön und drückt. Gibts dazu Tipps oder ähnliches ??

P.S. bin mehr oder weniger Anfänger

Danke

erste Antwort:

Double Bass Parts sollte man unbedingt etwa -6 db leiser automatisieren, sonst gibt's nur Gewummer!



Ich - also ich jetzt - kann ja ohne das Material und das Setup zu kennen, noch nicht mal beurteilen, wo der TE seinen Kompressor eingezogen hat. Auf der BD selber, auf einer Gruppe, auf der Summe?

Was soll ich dem denn da jetzt mitteilen (pauschal)?

Außerdem scheint's den TE am wenigsten zu interessieren...
 
Ausgangssituation - mit vielen unklaren Parametern:



erste Antwort:





Ich - also ich jetzt - kann ja ohne das Material und das Setup zu kennen, noch nicht mal beurteilen, wo der TE seinen Kompressor eingezogen hat. Auf der BD selber, auf einer Gruppe, auf der Summe?

Was soll ich dem denn da jetzt mitteilen (pauschal)?

Außerdem scheint's den TE am wenigsten zu interessieren...

Ich hatte bereits erläutert, dass ich mit einer Lautstärken-Automation ein Ergebnis bekam, das mir gefiel. Der TE mag es ausprobieren und vielleicht hilft es ihm auch, und wenn nicht, auch gerne was anderes ausprobieren.
 
Vielleicht hast du ein Beispiel von deiner hohen Kunst DoubleBass zu mischen mit Erläuterungen?
Muss ja fantastisch klingen bei dir^^



Wie oft denn noch?

Wenn der Kompressor pumpt, dann lass doch den Kompressor weg. Oder überprüf die Einstellungen oder nimm einen anderen.

Von SOS abgesehen zielen die meisten Lösungsvorschläge dahin, die Dynamik des Signals und/oder den niederfrequenten, energiereichen Anteil (der den Kompressor am meisten triggert) zu beschneiden, was man ja auch hört. Man automatisiert, eq'd und sidechained so an dem eigentlichen Problem vorbei.

Das ist nun mal in dem Fall der Kompressor, von dem man immer noch nicht weiß, wo er überhaupt sitzt und was es für einer ist.

Pauschallösung:

Wenn der Kompressor pumpt, schalt ihn aus. Pauschal erledigt.
 
Ich denke, mit den obigen Tipps kommst du auch nicht viel weiter, damit bist du auf dem besten Weg, den gleichen Bullsh*t wie die meisten anderen abzuliefern.

In Post 10 hast du dies geschrieben nachdem weit mehr Tipps kamen als dein schon x-mal zitiertes absenken um 6 db, auch habe ich zB nichts vom Kompressor geschrieben, etwas was du ebenfalls nicht empfehlen würdest.

Somit hast du in die Runde gehauen ohne Not, und als man dich gebeten hat zu erklären was du denn anders machen würdest als deine Kritik an allen Vorschlägen bis Pos 9 hast du nichts erkennen lassen was deine von anderer Arbeitsweise unterscheidet.

In diesem Sinne, viel Lärm um nichts.
 
Somit hast du in die Runde gehauen ohne Not, und als man dich gebeten hat zu erklären was du denn anders machen würdest als deine Kritik an allen Vorschlägen bis Pos 9 hast du nichts erkennen lassen was deine von anderer Arbeitsweise unterscheidet.

Ich habe von Anfang an erklärt, dass für mich absenken und lowcut ein NoGo sind. Gegen de facto alle außer 1.

Das scheint sich dahingehend in der Arbeitsweise schon vom Großteil der "anderen" zu unterscheiden.


Hauen und Not... naja. Wenn's bei euch so düster steht im Leben, was soll man da machen...
 
sinnlos hier :-D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
567
o)))
o)))
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
D
Antworten
5
Aufrufe
309
Dererstemusiker
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben