Double Kickdrum mixen

  • Ersteller MrMister
  • Erstellt am
Hallo, bin gerade an einem Song mit double Kick und komme zu keinem guten Ergebnis. Sobald der Part kommt pumpt nur noch alles (vermute kompressor), aber wenn die kick nur einmal kommt ist sie schön und drückt. Gibts dazu Tipps oder ähnliches ??

P.S. bin mehr oder weniger Anfänger

Danke

Stell doch mal den Attack spasseshalber auf 30ms, Release auf 100ms. Ratio 2:1 und gehe maximal auf nur -0.5 - 1 dB Gain Reduction während der Bollerphase.
 
Wenn Kompression auf DoubleKicks dann 1176 mit Standard Drums Einstellung, Attack voll auf Release voll zu
 
Wenn Kompression auf DoubleKicks dann 1176 mit Standard Drums Einstellung, Attack voll auf Release voll zu
Immer dieser 1176 Wahn. 1176 klingt auf Drums IMO total kagge ... aber alles G-Sache :D
 
Ich denke Tony meint direkt auf dem Track, ich meinte aber Summenkomp (anhand der Werte offensichtlich einen SSL-Style). Welchen Komp ich direkt auf der Spur ziemlich cool finde, ist der SSL-Channel Kompressor. Aber am Ende sowatt von ejal...
 
Die ReleaseZeiten sind doch viel zu lange bei VCA und Opto Komprsession.

Aber ich rate davon ab auf DoubleKick Kompression zu verwenden, wenn überhaupt eher parallel...
 
ich wüsste nicht, wann ich überhaupt mal eine kick komprimiert hätte... auf samples eh nicht und auf naturkicks dann eher drumleveller
 
Bei meinem Song war es so: Kick im normalen Part war gut und satt (für mein Empfinden), und im Doublebasspart kam da nur noch Gewummer. Die Kick leiser automatisiert, alles cool! Hier ist übrigens der Song:

https://recording.de/songvoting/songs/i-dont-know-bout-you.8084/


Hmmm, hab jetzt mal reingehört. Ich hör jetzt nix, was meiner Auffassung nach einem Double-Kick entsprechen würde... :confused:

Höre jetzt in der Mischung auch kein nennenswertes Low End, da würde ich jetzt auch gar keine potenziellen Probleme sehen...

Habs mir auf jeden Fall mal heruntergeladen und werd's vielleicht nochmal bissl durchchecken...
 
Ich dachte zuerst, es wäre einfach das Layern von 2 Kickdrums übereinander gemeint, aber es geht anscheinend um was ganz anderes... Wieder was gelernt :)
 
Hmmm, hab jetzt mal reingehört. Ich hör jetzt nix, was meiner Auffassung nach einem Double-Kick entsprechen würde... :confused:

Höre jetzt in der Mischung auch kein nennenswertes Low End, da würde ich jetzt auch gar keine potenziellen Probleme sehen...

Habs mir auf jeden Fall mal heruntergeladen und werd's vielleicht nochmal bissl durchchecken...

Danke fürs Reinhören. Ich mach ja kein Metal, die Double-Bass kommt nur in den letzten Refrains als Steigerung. Vor der Automation war das ein einziges Gewummer und ich musste das dringend entschärfen. Vielleicht passt das un-automatisiert eher zum klassischen Metalsound, bei meinem.Rocksong wars einfach too much...
 
neee, du kommst da vermutlich nicht drum herum ein Sample zu verwenden um die Kick konsistent zu bekommen. Oder du kopierst dir die Stelle auf eine neue Spur und bearbeitest das dann anders, wie beschrieben anderes EQing, Level etc.
 
für mich ist eigentlich an der stelle, wo ich weiss das in einer produktion doublebass gespielt wird klar, dass ich mir a) keine besondere mühe geben werde bei der abnahme der bassdrum, a) via meshhead und trigger recorde, bis hin zu c) kick wird vorab programmiert, drummer spielt mit silenthead auf der kick dazu... keine sau will in einer ernsthaften produktion, fernab von trve oldschool blackmetal, diese verdammte geflattere und gewummer hören, mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten drummer, mit denen ich das vergnügen habe, auch nur ansatzweise die fähigkeiten haben, doublebass auf für dieses genres brauchbarem niveau zu spielen, wie das z.b. halpern, rudinger oder sastri können... quantisierung und samples sind angesagt und da braucht es normalerweise keine auschweifenden automationen und bearbeitungen, mehr als 1 – 2 db level automation kommt normalerweise nicht vor... wenn das nötig wäre, weil ich es ausnahmsweise mit dem naturkicktrack versuche (stupid me), würde ich spätestens an dieser stelle entscheiden zu triggern und damit sind die probleme dann auch beseitigt.

ergo: eine live gespielte und echt mikrofonierte doublebassdrum klingt am besten, wenn man sie kurz vor dem mixing durch ein sample ersetzt und quantisiert :D
 
mal ganz abgesehen davon, dass die wenigsten drummer, mit denen ich das vergnügen habe, auch nur ansatzweise die fähigkeiten haben, doublebass auf für dieses genres brauchbarem niveau zu spielen
Ich frag mich immer wieder, warum man dann überhaupt in einer Band spielt und auch noch ins Studio geht.
Ich bin zwar kein Metal Drummer und meine Double-Bass Fähigkeiten sind beschränkt, aber wenn ich DB spiele, dann tight und rund.

Wenn ich der Drummer bei solchen Produktionen wäre, bei denen die Kick am Ende null komma nix mehr mit mir selbst zu tun hat, weil ich es einfach nicht bringe, würd ich aus Scham in Grund und Boden versinken.
 
tja das ist realität... aber eigentlich sollte man das auch ein wenig locker sehen, die anforderungen sind sehr hoch und 90% reichen hier nicht, wo bei einer dreckigen rock nummer auch 80% tightness bereits ausreichend sind bzw. vielleicht sogar gewünscht sind... metalcore braucht gegen 100% auf grid... und ich habe gewisses verständnis, dass der hobbymusiker, der einmal die woche 2 stunden übt, diese perfektion nicht bringt, auch wenn er eigentlich ein geiler drummer ist... es ist auch keine schande und die meisten drummer sind sich dessen nicht nur bewusst, sondern wünschen dieses editing auch explizit... es geht letztlich ums produkt und entertainment, nicht um idealismus und stolz.

die live umsetzung der performance ist ein ganz anderes thema, welches mich bei der produktion nicht interessiert. ich muss mich nicht schämen, wenn der drummer live abkackt, ich muss mich nur schämen, wenn meine produktion holpert und wummert ;)
 
Vielen dank für die vielen Antworten. Hätte nicht damit gerechnet.

Ich hatte leider für den Mix nicht viel Zeit...Alles was ich zur Bassdrum sagen kann ist, dass ich die EQ Einstellungen belassen hab und ca die Kompressor-Einstellungen von @muffy genommen habe. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!!

P.S. Das Schlagzeug ist lauter als der Song, da es sich um ein Cover handelt.

https://we.tl/dxXpLa6G7i
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ggf. einen anderen Hoster nehmen, dropbox oder wetransfer? Das Dingen schreit irgendwie nach Schadcode.
 
Marduk, sehr geil.

Sag mal, was soll ich jetzt bewerten hier? Hast du da noch mal Drums drüber gemacht? hast du ein Playback ohne Drums genutzt und deine Drums eingebaut? Ich check das gerade nicht.

Zu bewerten wäre das Schlagzeug und der Mix. z.b. Die Bassdrum ist zu hören, aber ich möchte sie noch kräftiger (nicht lauter) .Der Song ist der gleiche wie auf dem Album. Ich hab nur meine Spur darübergelegt, deswegen ist das Schlagzeug zum Rest lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben