Double Kickdrum mixen

  • Ersteller MrMister
  • Erstellt am
Wenn der User pampt, schalt ihn aus. Pauschal erledigt.
 
Korinthenschieterie!

Echo, Dein Spezialgebiet, in dem ich mich nie mit Dir anlegen würde, sind beobachtungsgemäß Kompjuters.
Hau doch den diesbezüglich Unwissenden dort eins auf die Fresse und nicht hier, wo Du anscheinend nicht schlauer bist als der hiesige Durchschnitt!
 
Korinthenschieterie!

Echo, Dein Spezialgebiet, in dem ich mich nie mit Dir anlegen würde, sind beobachtungsgemäß Kompjuters.
Hau doch den diesbezüglich Unwissenden dort eins auf die Fresse und nicht hier, wo Du anscheinend nicht schlauer bist als der hiesige Durchschnitt!

Ich bin wirklich immer bereit zu lernen. Wenn er eine gute Methode hat, bin ich gerne bereit die mal auszuprobieren. Leider kommt aber nichts, ausser zu sagen, was er für ein No-Go hält.
 
@echoRausch
Vielleicht hast du ein Beispiel von deiner hohen Kunst DoubleBass zu mischen mit Erläuterungen?
Muss ja fantastisch klingen bei dir^^

Da kommt nix, leider.

Ein Anliegen hätt ich noch:

Wenn ihr damit anfangt - also meinetwegen: ich bin der und der und hier ist meine Diskografie - dann würde ich vielleicht über ähnliche Angaben nachdenken und z. B. auf Discogs/Wikipedia etc. verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wirklich immer bereit zu lernen. Wenn er eine gute Methode hat, bin ich gerne bereit die mal auszuprobieren. Leider kommt aber nichts, ausser zu sagen, was er für ein No-Go hält.


Was soll man denn da sagen, was ihr da ausprobieren sollt?

Es gibt da meiner Meinung nach nichts Geheimes: zusehen, dass die Aufnahme bestmöglich wird und das Ganze dann sauber mixen. Sauber heißt da für mich: wer Probleme mit dem Kompressor hat, läßt ihn besser einfach weg.

Und ich denk schon, dass man Wege, die zu absehbar schlechten Ergebnissen führen, meiden sollte.

Auf die Autobahn fährt ja wohl hoffentlich auch jeder in Fahrtrichtung, oder muß man das hier auch nochmal erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach mir da eigentlich gar keinen Kopf, wenn ich Double-Kicks erhalte. Werden schlicht halbiert, done, nächstes Projekt.
 
Was soll man denn da sagen, was ihr da ausprobieren sollt?

Es gibt da meiner Meinugn nach nichts Geheimes: zusehen, dass die Aufnahme bestmöglich wird und das Ganze dann sauber mixen. Sauber heißt da für mich: wer Probleme mit dem Kompressor hat, läßt ihn besser einfach weg.

Und ich denk schon, dass man Wege, die zu absehbar schlechten Ergebnissen führen, meiden sollte.

Auf die Autobahn fährt ja wohl hoffentlich auch jeder in Fahrtrichtung, oder muß man das hier auch nochmal erklären?

Der Vergleich hinkt aber schon etwas ;-) Ich würde gerne was konkretes lesen, das ist kein Diss oder so, das ist Interesse.

Bei meinem Song war es so: Kick im normalen Part war gut und satt (für mein Empfinden), und im Doublebasspart kam da nur noch Gewummer. Die Kick leiser automatisiert, alles cool! Hier ist übrigens der Song:

https://recording.de/songvoting/songs/i-dont-know-bout-you.8084/

Wenn der Tony eine Kick kennt, die sowohl im normalen als auch im doublebass-part kraftvoll und nicht zu laut ist - Respekt!
 
Der Vergleich hinkt aber schon etwas ;-) Ich würde gerne was konkretes lesen, das ist kein Diss oder so, das ist Interesse.

Bei meinem Song war es so: Kick im normalen Part war gut und satt (für mein Empfinden), und im Doublebasspart kam da nur noch Gewummer. Die Kick leiser automatisiert, alles cool! Hier ist übrigens der Song:

Kann mir das leider frühestens morgen qualifiziert anhören.

Nach den Kritiken zu urteilen hast du den Mix aber gut hinbekommen. Wenn da Automation der Schlüssel war, ist es ja gut. Aber ich denke halt nicht, dass man das als verallgmeinerte Aussage so festhalten kann - mach das und das und es rockt.

Ich hatte letztens wieder mal mit ein paar Leuten so'n Fall, wo wir einfach den Effekt auf einer Gesangsstimme auf einen anderen Song übertragen wollten. Ja, was bei dem einen Song geil war, war bei dem anderen totaler Mist. Obwohl technisch gesehen alles identisch war.
 
Wenn ihr damit anfangt - also meinetwegen: ich bin der und der und hier ist meine Diskografie - dann würde ich vielleicht über ähnliche Angaben nachdenken und z. B. auf Discogs/Wikipedia etc. verlinken.
Wieso denn das? Muss man dem Prof in der Uni auch erst nen eigenen Titel vorlegen, bevor er einem was erklärt?

So einen Kick Sound meinte ich übrigens ... definiert und knackig:



Zur Not halt einfach ein Sample benutzen ...
 
Jetzt vermisse ich aber die Kunst..

Ein gute, saubere Aufnahme und ein daraus resultierender Mix ist schon "Kunst". Wie man das jetzt hinbekommt, ist halt auch nicht wie beim kochen; nimm 100g Nudeln und koch die al dente. [Auch da kann man schon streiten - was sind gute nudeln, was ist al dente, wieviel Salz macht man ran...]

Im "Amateurbereich" ist die Schwierigkeit, eine gute Aufnahme und einen daraus resultierenden guten Mix zu erstellen, oft höher. Man hat nicht x-verschiedene Mikrofone, hat vielleicht keinen guten Raum usw.

Wobei halt auch da Drum Replacement irrsinnig gute Möglichkeiten bietet, aus ziemlicher Grütze noch was zu machen.

Man hat halt heute mehr denn je viele Wege die man gehen kann. Dinge, die was richten können, aber auch mehr Dinge, mit denen man sich selber das Leben unnötig schwer macht.

Wie halt der TE. Der Kompressor pumpt. Ja aber warum kompimiert der TE denn überhaupt? Weil er gelesen hat, das müsse man heute machen oder warum? Wegen dem guten Sound ja wohl eher nicht (es pumpt ja)...
 
@echoRausch
Ich denke der TE meinte nicht, dass die Kick selbst pumpt, sondern dass die Kick den Mix zum Pumpen bringt - das ist dann wohl eher der Summenkompression geschuldet oder dass die Kick den Rest komplett zudeckt:

Sobald der Part kommt pumpt nur noch alles (vermute kompressor)

Mit Kompression auf Drums würd ich auch eher sparsam umgehen.
 
@echoRausch
Ich denke der TE meinte nicht, dass die Kick selbst pumpt, sondern dass die Kick den Mix zum Pumpen bringt - das ist dann wohl eher der Summenkompression geschuldet oder dass die Kick den Rest komplett zudeckt:

Könnte schon sein.

Aber grade dann ist es doch das Blödeste, was man machen kann, wenn man dann dem Double-Part per lowcut die Eier abschneidet (damit der [ungeeignete] Summenkompressor nicht mehr pumpt).

Da wäre dann die Frage: warum Summenkompression? Womit, welche Parameter?

Da könnte man dann weiterhin unterstellen: es geht um Loudness. Oh, böse!

Da könnte man raten: lass es (mit der Summenkompression) und gib es jemandem, der was davon versteht.

Ist ein separater Prozess, nennt sich Mastering (da gehts natürlich nicht hauptsächlich um loudness und Summenkompression).




Und dann sind wir wieder bei: wir wissen es nicht und den TE interessiert es offensichtlich nicht mehr.






...
 
Hier diese Kick wurde mal von Andy Sneap selbst gepostet, ist glaube ich eine DW 22" vom Arch Enemy Drummer. Die Samples sind auf vielen Produktionen zu hören nicht nur von ihm selber. Mir persönlich hat die zu viel Attack, kann man aber weicher machen mit Tape oder TransientDesigner. Ist noch nicht geschnitten:

https://www.dropbox.com/home/Sneap/Sneap/Samples/Kicks?preview=Sneap+kick.wav
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben