DIY Thiel Box

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich möchte mir eine Thiel-Box bauen.
Ich habe daheim noch einen GoldBack Marshall SPK-100 Speaker

Ich habe im Internet zwei Baupläne gefunden. Nun ist meine Frage ob ich da bei der Box die Abmessungen noch änder muss oder ob ich die Box nach den Plänen Bauen kann mit dem Speaker?

http://www.baseportal.de/cgi-bin/ba...b=bauplaene&cmd=list&range=0,20&cmd=all&Id=14

oder

http://www.hepro-studios.de/HePro Galerien/SlideShow_assets/SlideShow.html?lang=en

Welcher Bauplan würdet ihr mir empfehlen?

Besten dank für eure Hilfe!

Gruss Michael
 
Hi,

eine Bassreflexbox sollte auf den verwendeten Speaker abgestimmt werden, mit anderen Gehaeusen kann es auch funktionieren, muss aber nicht.

Zur Abstimmung benoetigst du die Thiele Small Parameter des Lautsprechers, fuer den Goldback habe ich im Netz keine gefunden, du muesstest diese also selbst messen. (Messen geht z.B. auch mit LIMP (bei ARTA dabei)). Evtl. kannst du diese auch bei Marshall anfragen.

Aus den Parametern kannst du dann das benoetigte Volumen und die Ausmasse fuer den Reflextunnel ermitteln. (kann man z.B. hier unter "Bassreflex-Box" berechnen lassen)
Die Form des Gehaeuses ist relativ beliebig, den Tunnel kannst du auch rechteckig und aus Holz im Gehauese verbaut aufbauen, die Flaeche sollte aber gleich sein wie beim angegebene Durchmesser. Mit dem Durchmesser solltest du etwas experimentieren, damit der Tunnel nicht zu lang, der Durchmesser aber auch nicht zu klein wird.



gruss, Chris
 
Auf der verlinkten Seite stehen keine Thiele-Small Parameter, ich habe bei www.thielesmall.com gesucht, aber auch dort keine gefunden.

So wie es aussieht, wirst du um ein Messen nicht rumkommen.
Das funktioniert ueber die Messung des Impedanzverlaufs. Zum Lautsprecher wird dazu (bei LIMP) ein Widerstand in Reihe geschaltet und an eine an die Soundkarte angeschlossene Endstufe angeschlossen.
Dann misst man mit einem Kanal die Spannung ueber dem LS, und mit einem zweiten Kanal die Spannung am Endstufenausgang. LIMP ermittelt aus der Impadanzkurve die Resonanz und Gesamtguete.
Fuer das aquivalente Volumen musst du eine zweite Messung durchfuehren, bei der du entweder das Chassis in ein geschlossenes Gehaeuse mit bekanntem Volumen einbaust, oder eine bekannte Masse auf die Membran aufbringst.
Der erste Link von mir dazu macht das mit Masse, und kalibriert mit einem Widerstand vor der Messung.


gruss, Chris
 
Ein Celestion G12TT ist mir völlig unbekannt, ich tippe mal entweder auf den G12T-100 oder einen G12K-100 (eher unwahrscheinlich), beide sind in der ThieleSmall-DB gelistet.
 
tomric schrieb:
Ein Celestion G12TT ist mir völlig unbekannt, ich tippe mal entweder auf den G12T-100 oder einen G12K-100 (eher unwahrscheinlich), beide sind in der ThieleSmall-DB gelistet.
Ich denke auch das es ein G12T-100 ist, in der Datenbank sind aber nur Resonanzfrequenz, Wirkungsgrad und ein paar andere Sachen angegeben. Die Thiele-Small Parameter (Aquivalenzvolumen, Guete) fehlen aber.

gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
panique
Antworten
1
Aufrufe
507
MrBongo
MrBongo
mrueegger
Antworten
6
Aufrufe
5K
hunterstudios
hunterstudios

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben