Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.946
Hallo zusammen!
Ich habe hier folgende Chassis rum liegen, und spiele mit dem Gedanken aus beiden entweder
a) Einen zwei-Chassis Dipol Subwoofer
b) Zwei ein-Chassis Dipol Subwoofer
c) Einen ein-Chassis Dipolsubwoofer
zu bauen.
Die Chassis:
https://www.hifisound.de/Do-it-your...ow-Midrange/Gradient-MDS-08-4-OHM-Kevlar.html
Ich habe null Erfahrung mit Dipolen, nur grobe Ideen.
Das Ding soll nicht laut koennen, Zimmerlautstaerke genuegt.
Habt ihr Erfahrungen? Was waeren eure ersten Ideen?
Generell bin ich etwas skeptisch wegen dem niedrigen Qts des Treibers, der hat allerdings dafuer dann einen sehr hohen Hub.
Wie das Gehaeuse gestalten? Einfach nur Schallwand, oder offener Kasten? Sonst noch Ideen?
Ich ueberlege mir das Ding relativ Flach und lang zu bauen, damit ich dann zwei kleine Breitband Sateliten drauf platzieren kann und im richtig nahen Nahfeld hoeren kann, quasi PC Bildschirmbreitenabstand zwischen den Sateliten. Oder halt zwei kleinere, pro Box einer.
... ???
VG
SP
Ich habe hier folgende Chassis rum liegen, und spiele mit dem Gedanken aus beiden entweder
a) Einen zwei-Chassis Dipol Subwoofer
b) Zwei ein-Chassis Dipol Subwoofer
c) Einen ein-Chassis Dipolsubwoofer
zu bauen.
Die Chassis:
https://www.hifisound.de/Do-it-your...ow-Midrange/Gradient-MDS-08-4-OHM-Kevlar.html
Ich habe null Erfahrung mit Dipolen, nur grobe Ideen.
Das Ding soll nicht laut koennen, Zimmerlautstaerke genuegt.
Habt ihr Erfahrungen? Was waeren eure ersten Ideen?
Generell bin ich etwas skeptisch wegen dem niedrigen Qts des Treibers, der hat allerdings dafuer dann einen sehr hohen Hub.
Wie das Gehaeuse gestalten? Einfach nur Schallwand, oder offener Kasten? Sonst noch Ideen?
Ich ueberlege mir das Ding relativ Flach und lang zu bauen, damit ich dann zwei kleine Breitband Sateliten drauf platzieren kann und im richtig nahen Nahfeld hoeren kann, quasi PC Bildschirmbreitenabstand zwischen den Sateliten. Oder halt zwei kleinere, pro Box einer.
... ???
VG
SP
Zuletzt bearbeitet: