Subwoofer mit Nierencharakteristik DIY

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Übrigens jede Trommel ist ein Dipol ;-)
Jupp, bei meinen Rahmentrommeln ist seitlich der Bass komplott komplett weg, vorne und hinten isser voll da, hinten phasengedreht. Sollte bei nem Sub ohne Rückwand genau so sein.
 
Hi,

ist zwar ein Werksvideo von Nexo, aber hielleicht ganz interessant, da es die Problematik und Lösung der schmalen Frequenzbereiche ganz gut erklärt, die die Systeme zwangsläufig mitbringen:



Gruß, brausebär
 
Danke fuer das Video!

Sehr gut zusammen gefasst. Gerade seine grafische Darstellung hat vieles was ich schon im Kopf hatte, nochmal entknotet und auf den punkt gebracht bzgl. der Frequenzabhaengigkeit der Ausloeschungen. Wenn ich mir Beispielsweise 60Hz als Frequenz vornehme um perfekte Ausloeschung zu erreichen, dann duerfte es einigermassen funktionieren bis 100hz aber bis 30 Hz runter kommt man dann nicht. Evtl. sollte man eher 55 hz anstreben, dann wuerde es weiter runter reichen, aber nach oben hin frueher kugelig werden. Und es geht ja nciht nur um die Kugel, es geht ja auch um Frequenzspezifischen Signalpegel durch Addition oder Substraktion.

Ich muss mich mal mit der miniDSP weiter auseinander setzen und gucken ob ich evtl. Frequenzspezifisch Delays setzen kann, koennte mir aber vorstellen das dies mit der jetzigen software so nicht moeglich ist.

Spannend bleibts.
 
Ich denke das ist nicht möglich mit einer DSP. Zumindest keiner die ich kenne und die frei verfügbar ist. Was aber möglich ist, ist mit kleinen speakern endfire arbeiten, aber auch in die Breit mit Delayzeiten. So müsstest du an einem definierten Sweetspot einen guten Frequenzgang haben. Wenn du in die Höhe zusätzlich stapelst, kannst du die Abstrahlung nach oben lenken und dir einen verlängerten Spot bauen, bei dem auch stehen möglich ist.
Allerdings kriegst du das ganze nie für eine größere Fläche hin.

Das sind meine Erfahrungen live mit größerem Holz. Das funktioniert auch in Stadien. Ob das für die Studiotechnik der richtige Ansatz ist, oder ob du nicht einfach einen Sub links und rechts neben deine Ohren spackst und anständig verzögerst.... :p
 
Im Prizip muesste man doch einfach nur zwei Subwoofer hintereinander positioneren, den hinteren elektronisch mit einem Delay versehen (DSP) das den Abstand der Subwoofer zueinander ausgleicht, so dass die Schallwellen des vorderen Phasengenau und zeitgenau auf den hinteren treffen wenn selbiger anfaengt zu schwingen. Nun dreht man den hinteren in der Phase (180 grad), wodurch sich der Rueckwaertig abgestrahlte Schall vom Vorderen mit dem Hinteren ausloeschen sollte.
Damit nicht komplette Stille herrscht wird der hintere Sub um 3 db (oder 6 db??) leiser gefahren.

Das Stichwort wäre hierbei "Endfired".
Wird gerne von erfahreneren Systemtechnikern im Beschallungsbereich verwendet...
Wenn du die Membranen 1,40m voneinander entfernt positionierst und dann den vorderen Subwoofer auf den hinteren verzögerst kommst du ungefähr in den Bereich 60 Hz.
Funktioniert äusserst gut und macht die Basswiedergabe, gerade auch in schwierigen Räumlichkeiten, sehr viel straffer = )

Je nach Trennfrequenz musst du aber auf ein höheres Endfire optimieren...da sonst Nebenkeulen im Bereich 100 Hz auftreten.

Phase drehen braucht man dafür übrigens nicht..
 
Danke fuer eure Antworten. Mir war gar nicht bewusst was die PA Techniker alles so in ihrer Trickkiste haben. Das ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer als Studiomonitore, auch ein sehr spannendes Thema. Haette ich das zu meiner Schulabschlusszeit gewusst, waere ich evtl. da gelandet und nicht im Wasserbau. Naja, naechstes mal ;)


Ich glaube das Arbeiten mit zwei Subwoofern hintereinander wird langsam aber sicher unrealistisch. 1.6m hab ich einfach nicht :D

Ich glaube ich probier einfach mal auf gut Glueck das Prinzip von Geithain aus, durch poroese Fuellung den Bass nach hinten zeitlich Frequenzabhaengig zu verzoegern und dadurch Ausloeschungen zu erreichen. Falls das nicht funktioniert (triel/error) kann ich das Gehaeuse einfach dicht machen und einen geschlossenen Sub nutzen, der Risikofaktor ist also aeusserst gering. Ich denke ich werde mit einer Aktivkohlefuellung experimentieren. Verschiedenen Schichstaerken, jedes mal messen, mal gucken obs was bringt.

VG!
 
Schade, ich fand das Thema ganz spannend, kann aber nachvollziehen, dass man da auch irgendwo an Grenzen stößt.

Was ist denn eigentlich dein Ziel (Cardioide ist natürlich auch einfach als Thema schon spannend, aber ich vermute, du willst auch etwas in deinem Raum damit bewirken)?

Gruß, brausebär
 
Ich bin immer offen fuer Experimente, nur wird eine funktionierende Version mit zwei Speakern scheint im Moment etwas unrealistisch mit meinen gegebenen Mitteln (moechte kein Reflexsystem). Dein verlinktes Video hat mir da ganz gut weiter geholfen.

Mein Ziel ist eigentlich nur eine Bassniere in DIY Version zu bauen! Der Effekt im Raum wird schon von selbst kommen.

VG!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben